Problem mit einem Gedicht

1 Antwort

Die meisten Verse sind 7-hebig, aber es wird kein festes Metrum verwendet. Die Gedichte, die von ihm über Wikiepdia lesbar sind, haben auch keins, daher vermute ich, dass er nicht so Wert darauf legt.
Die letzte Zeitungsnachricht hat als einziges eine positive Überschrift, was sie natürlich in Kontrast zu den anderen stellt. Aber letztlich werden alle Zeitungen gleich unbedeutend behandelt, ob also gutes oder schlechtes in der Welt passiert, letztlich schert es kaum jemanden. Außerdem ist es bitter-ironisch, dass, obwohl nur ein siebtel der Nachrichten gut ist, einem viel Spaß gewünscht wird. Karneval könnte entweder dafür stehen, dass man feiert, um sein schlechtes Gewissen zu verdrängen, oder dass diese ganze Weltsituation unverständlich und ein einziges Maskenspiel ist - oder auch beides. Dass es eine positive Wendung darstellen soll von wegen "aber nicht die Hoffnung aufgeben!" scheint mir dagegen eher unplausibel, dazu ist der Rest zu profanisierend geschrieben.