Wird trotzdem gebohrt?

5 Antworten

Bei einer vorhandenen Karies muss immer gebohrt werden, auch wenn fĂŒr Dich kein "Loch" sichtbar ist.

Sollte es tatsĂ€chlich Karies sein wird gebohrt. Der Zahnarzt muss die Karies entfernen und dann bekommst du eine FĂŒllung.

Warum denkst du es ist Karies? Siehst du eine VervÀrbung am Zahn oder ist er kÀlteempfindlich? Das kann auch andere Ursachen habe, das muss nicht zwangslÀufig Karies sein.

Karies erkennt man als Laie und dazu noch bei sich selber eigentlich nicht.

Buleman
Fragesteller

weil die RĂŒckseite von meinem backenzahen links ist brĂ€unlich. Und rechte RĂŒckseite vom Backenzahn schon etwas dunkler. Aber wie gesagt, ein Loch kann ich da nicht sehen und schmerzen hab ich auch noch keine😅naja mal sehen was gesagt wird. Ich hoffe es ist keine Karies

julianne333  12.04.2020, 14:35
@Buleman

Was du siehst ist eine VervĂ€rbung. Das ist nicht gleichbedeutend mit Karies. Wenn Karies entsteht ist es auch nicht so das du dann ein richtiges Loch im Zahn siehst. Selbst der Zahnarzt erkennt nicht vom bloßen Hinsehen ob es sich um Karies handelt. Er tastet mit einem Instrument den Zahn ab und macht gegebenenfalls noch ein Röntgenbild. Darauf lĂ€sst sich das ganz eindeutig erkennen.

julianne333  12.04.2020, 14:38
@julianne333

Noch ein Tipp, frag deinen Zahnarzt dannach wie du bei dir selber Karies erkennen könntest, woran er es sieht, wie Karies entsteht usw. Er kann dir das alles richtig gut erklĂ€ren und zeigen. Das ist dann auch einfacher und verstĂ€ndlicher als ĂŒbers Internet.

Bohren ist in der Regel nicht nötig. Das Prophylaxe-Team trĂ€gt Fluorid auf den Zahn auf, um den Zahnschmelz zu hĂ€rten. Ist die Karies bereits bis in das Innere des Zahns eingedrungen, muss der Zahnarzt eine FĂŒllung setzen.

Es muß nicht immer gebohrt werden, denn es gibt AusnahmefĂ€lle.

Habe in paar Tagen Zahnarzttermin

Da wirst du wohl warten mĂŒssen, was der Arzt sagt.