Muss man immer bei Karies Bohren und Füllen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Loch im Zahn bedeutet Karies.

Da muss gebohrt werden, weil das kariöse Material entfernt wird.

Dann muss gefüllt werden. Mit heutigen Materialien geht das so, dass man anschließend nichts mehr davon sieht.

Je früher du mit dem Loch zum Zahnarzt gehst, desto unkomplizierter ist die Behandlung. Zähne heilen ja nicht von selbst.

Nadelwald75  13.09.2021, 14:19

....vielen Dank für den Stern!

Ich hatte früher Mega-Panik bei Zahnarztbesuchen. Ist inzwischen weg.

Wat mut, dat mut. Kein Riesending. Je eher ein Kariesbefall repariert wird, desto kleiner ist das Gedöns.

Ob man das sieht hängt von der Füllung ab. Im "sichtbaren" Bereich wird das so gemacht, dass man den Leuten schon genau sagen muss, dass da eine Füllung ist - sonst sieht das nur ein Zahnarzt bei einer Untersuchung.

Aber wenn man es hinauszögert ...

Wenn gebohrt werden muss, muss auch gefüllt werden.

Bei Karies muss das kranke Material ausgebohrt werden.

Löcher, die man macht, müssen auch wieder gefüllt werden.