Angst wegen bohren beim Zahnarzt?

4 Antworten

Ich hatte auch schon mal tierisch Panik vor einem Termin wo gebohrt wurde. Und dann war es ganz harmlos und als ich auf dem Heimweg war, dachte ich mir "Wie, das war es schon?"

Klar, kann es auch unangenehm sein und jeder empfindet das anders. Aber letztendlich solltest Du Dir bewusst sein, dass es keine Alternative gibt.

Wenn Du es nicht jetzt behandeln lässt, wirst Du in einigen Monaten extrem Schmerzen haben und die Behandlung wird erst recht schmerzhaft.

Ich habe übrigens die etwas teureren Kunststofffüllungen. Das waren - glaube ich - etwa 100€ Zuzahlung.

Lass dir einfach eine Spritze geben, dann hast du keine Schmerzen. Falls dein Mund noch nicht richtig taub ist, sag dem Zahnarzt er soll noch warten. Die Betäubung wirkt noch nicht richtig. Notfalls lass dir eine zweite geben.

Es gibt auch Zahnärzte die auf Angstpatienten spezialisiert sind. In München könnte ich dir eine empfehlen. Die ist sehr einfühlsam und macht die Behandlung wenn es sein muss auch unter Narkose.

Wegen der Füllung würde ich sagen, das hängt von deinen Finanzen ab. Eine Kunststoff oder Keramik Füllung ist sicher besser, aber die Kosten halt. Amalgam oder Zement bezahlt die Krankenkasse (AOK).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles halb so schlimm.

Du kannst dir eine Betäubung geben lassen.

Was die Füllung betrifft: die dunkle von der Kasse ist völlig ausreichend; sie deckt das Bohrloch perfekt ab und du hast - bei guter Mundhygiene - fast 20 Jahre eine Ruhe damit. Also warum Geld ausgeben? Ich würde mich für Amalgam entscheiden.

P.S. Ich hatte also doch recht … ziehender Schmerz = Karies!

Leonard548
Fragesteller

Ja, leider....meinst du wirklich die dunkle Füllung ist ok? Sieht man die nicht ständig?

jersey80  24.09.2019, 13:56
@Leonard548

die dunkle Füllung ist von ihren Eigenschaften her sogar wesentlich besser als die Zahnfarbene - nur wird dir der ZA auch gerne einreden, dass du die weiße nehmen sollst, weil er dabei etwas für sich dazuverdienen kann.

Eine Amalgamfüllung (dunkel) wirkt antibakteriell, ist einfach in der Verarbeitung und dehnt sich mit der Zeit aus, so dass der Zahn super geschützt ist. Haltbarkeit: 10 Jahre Regeldauer, 20 Jahre und mehr sind bei guter Zahnpflege durchaus möglich! Nachteil ist die dunkle Farbe.

Die weißen Füllungen ziehen sich leider mit der Zeit etwas zusammen, wodurch am Rand wieder Karies entstehen kann. Außerdem verfärben sich die Ränder gerne. Die Haltbarkeit liegt bei 5 bis 10 Jahren. Weiße Füllungen müssen wesentlich häufiger gewechselt werden als Amalgamfüllungen.

So. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hast du also bei Amalgam.

Sunflower242  03.06.2020, 23:25

Die dunklr ist gesundheitsschädigend. Kannst auf google nachlesen

Kev112686  10.06.2020, 14:49
@jersey80

Ich hab 3 dunkle Füllungen. Fallen die irgenwann raus oder muss man diese aufbohren?

jersey80  10.06.2020, 17:09
@Kev112686

Dunkle Füllungen = Amalgam.

Das ist grundsätzlich für die Backenzähne die idealste Füllung.

Die hält im Schnitt zwischen 10 und 20 Jahre. Hin und wieder kann es sein, dass bei alten Füllungen Teile rausbrechen. Doch so oder so: gebohrt werden muss immer.

Ich würde mir jedoch an deiner Stelle die intakten Amalgamfüllungen NICHT austauschen lassen, weil du nachher oft die größeren Probleme hast.

Bohren ist nicht schlimm, wird eh meist vorab ein wenig betäubt.

Sind die Zähne im Alltag sichtbar solltest du eine helle Füllung nehmen, in meinen Backenzähnen habe ich zb eine dunkle Füllung, sieht man eh nur wenn ich ohne Hand vorhalten gähnen sollte.