Wird Strom in Deutschland noch teurer?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

ja 87%
nein 13%

5 Antworten

ja

Auch eine Folge der KKW-Abschaltungen.

Die Preise für Strom werden noch richtig steigen. Das bisher erlebte war nur der Anfang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung beim Strahlenschutz Deutschlands

Kleidchen2  15.09.2023, 14:36

AKWs sind die teuersten Stromerzeuger.

AriRosh  15.09.2023, 17:20
@Kleidchen2

Komplett CO² frei und sie gehören mit zu den billigsten Erzeugern.

Übrigens, AKWs gibt's nicht, ist in diesem Zusammenhang physikalisch unmöglich. "KKW" ist die korrekte Bezeichnung, KernKraftWerke.

Kleidchen2  15.09.2023, 18:26
@AriRosh

Die AKWs sind hoch subventioniert und nur deswegen für die Verbraucher günstig. Zur Zeit knabbern Franzosen, Briten, Polen und Finnen an den hohrn Kosten.

AKWs sind übrigens nicht CO2-frei. Alleine der Uranabbau und die Transporte sowie die Erstellung sind CO2-Emittenten.

AriRosh  18.09.2023, 01:10
@Kleidchen2

Stromerzeugung durch KernKraftWerke!!! Und in Physik scheinst auch nicht sonderlich helle zu sein.

Kleidchen2  18.09.2023, 02:23
@AriRosh

Wieso du meinst, ich sei in Physik unterbemittelt, erschließt sich nicht. Der Bau von AKW muss in die CO2-Bilanz einfließen. Die Dinger heißen übrigens AKW, damit sie nicht mit KKW (Kohlekraftwerken) verwechselt werden.

ja

Natürlich steigt der Strompreis weiter. Genauso wie bei allem anderen auch. Nennt sich Inflation.

Dass wir zeitweise große Mengen Strom aus Dänemark und Norwegen importieren (der dort wohlgemerkt vorwiegend aus erneuerbaren Energien stammt), weil die heimischen Kohlekraftwerke den Strom zu teuer produzieren, sollte jedem zu denken geben der noch meint, erneuerbare Energien sollten nicht ausgebaut werden.

Und wer meint, Atomstrom sei die billige Lösung: Frankreich rangiert nicht unter den Top Stromlieferanten für Deutschland...

sosiehtsaus99
Fragesteller

Zumindest hat Frankreich den deutlich günstigeren Strom in deindustrialisiert sich gerade nicht immer Deutschlandtempo

Callidus89  14.09.2023, 20:10
@sosiehtsaus99

Naja. Erstens ist der Wandel von Deutschland von einer Industrie- zu einer Dienstleistungsgesellschaft pauschal nichts schlechtes und passiert auch schon seit rund 70 Jahren.

Daneben hat der Strompreis meine ich vielerorts zwar günstiger als hier, aber hat dort in den letzen Jahren auch nachgezogen, sodass der relative Unterschied kleiner geworden ist, der Anreit abzuwandern also kleiner geworden ist.

Und ganz davon abgesehen, sind Energiepreise nur ein Faktor von vielen, die insgesamt dann den Ausschlag gegeben ob man hierzulande investieren möchte oder nicht. Nach wie vor haben wir eine starke Wirtschaft, die Herausforderung bewältigen kann.

sosiehtsaus99
Fragesteller
@Callidus89

Welche Dienstleistungen sollen wir dann machen? Logistiker für die Chinesen oder mehr Dönerbuden😂

Komisch, die Wirtschaftsinstitute erzählen alle genau das Gegenteil von dem was du schreibst. Rekordrezession als einziges Industrieland, mit Abstand die teuersten Strompreise der Welt, Rekordinsolvenzen, Rekordgeldabflüsse. Vielleicht kannst du nochmal genau erklären welche Länder mit den Strompreisen sich uns angeglichen haben😂

https://www.verivox.de/strom/verbraucheratlas/strompreise-weltweit/

Aber anscheinend habe ich die Zahlen und Statistiken alle Missverstanden und wir haben doch massives Wirtschaftswachstum in D. Deswegen hat der Kanzler und die Regierung wahrscheinlich auch die höchsten Zustimmungswerte in der Geschichte 🤭

Callidus89  14.09.2023, 23:01
@sosiehtsaus99
Welche Dienstleistungen sollen wir dann machen?

Deutschlands Reichtum ist seit langem nicht auf natürliche Ressourcen gegründet, sondern auf kluge Köpfe und ihrem Know-How. Und das ist nach wie vor gefragt.

Vielleicht kannst du nochmal genau erklären welche Länder mit den Strompreisen sich uns angeglichen haben

Kann ich nicht, denn das habe ich nicht behauptet.

Rekordrezession als einziges Industrieland

Da geht es einmal nicht bergauf und schon bläst man das ganze medial auf, als wäre man im freien Fall. Da gibt es sogar schon einen Fachausdruck für: Man spricht sogar schon international von der German-Angst.

"Die Deutschen gelten in Bezug auf politische und gesellschaftliche Entwicklungen als sehr zögerlich. Das Handeln des Landes sei durch Angst beeinflusst."

Haben wir große Herausforderungen? Ja. Stehen wir schlecht da? Nein.

Es sei denn man verkriecht sich zusehends hinter seiner Angst vor Veränderung und versäumt sich anzupassen und Chancen zu ergreifen.

Die Dinge wenn es gerade mal nicht gut läuft noch 10x schlechter darzustellen als sie sind, scheint dabei aktuell sehr in Mode zu sein. Das kann motivieren oder erst recht vor Angst lähmen. Bei dem was man so hört und liest, scheint letzteres immer häufiger zuzutreffen, was sicherlich die Zukunft des Landes stärker prägen wird, als ein hoher Strompreis.

sosiehtsaus99
Fragesteller
@Callidus89

Dann erkläre doch mal was die klugen Köpfe machen sollen und vor allem wo sie herkommen sollen😭 Netto wandern immer mehr Kluge Köpfe ab. Die Zuwanderung die wir haben ist vor allem die ins Sozialsystem.....dann wohl doch nur Dönerbuden. Oder setzt du verstärkt auf Generation Z die das Land mit 2Tage Woche zukunfts- und rentensicher macht? 😂

Die fest eingeplante Northvolt Fabrik kommt nun doch nicht nach Deutschland....und dann noch das böse Biontech die nun lieber in das böse England investieren 😥

"Kann ich nicht...." genau das habe ich mir nach all den Kommentaren gedacht😂

"Da geht es einmal nicht bergauf" ....dann solltest du mal ein Blick auf die Prognosen und historischen Geldabflüsse werfen....einmal weg, immer weg. Aber bei Vermutern ist die Hoffnung grenzenlos.... Deutschland wird bald alle überholen weil's überall so gut läuft😂

Dann erkläre mir mal was 10x schlechter dargestellt wurde. Lass mich vermuten...kannst du nicht

Rekordrezession=Realität (einziges Industrieland mit Rezession), Rekordstrompreis=Realität, Rekordinsolvenzen=Realität, Rekordgeldabflüsse=Realität

Komm doch mal mit Fakten und nicht immer mit Vermutungen wie bisher. Ich biete dir doch was an, also diesmal Belege bitte😂

Kleidchen2  15.09.2023, 14:37
@sosiehtsaus99

Frankreich kann den Strompreis nur durch massive staatliche Unterstützung halten.

Callidus89  15.09.2023, 17:35
@sosiehtsaus99
Dann erkläre doch mal was die klugen Köpfe machen sollen und vor allem wo sie herkommen sollen

Offene Stellen gibt es doch genug, daher ja der Fachkräftemangel.

Aus Deutschland (Nachwuchs entsprechend ausgebildet), angeworben aus dem Ausland.

Genauer werde ich darauf nicht eingehen, weil wir hier über den Strompreis diskutieren und nicht über den Fachkräftemangel.

Netto wandern immer mehr Kluge Köpfe ab.

Bitte belegen.

Die fest eingeplante Northvolt Fabrik kommt nun doch nicht nach Deutschland....und dann noch das böse Biontech die nun lieber in das böse England investieren

Tja schade. Dafür investiert Tesla und zwei neue Chipfabriken sollen auch kommen. Man kann nunmal nicht jeden für sich gewinnen (und muss es auch nicht zwingend), völlig normal.

"Kann ich nicht...." genau das habe ich mir nach all den Kommentaren gedacht

Ich kann dir nichts über Angleichung erklären, denn eine Angleichung habe ich nie behauptet und werde es auch nicht, weil es diese nicht gibt.

solltest du mal ein Blick auf die Prognosen und historischen Geldabflüsse werfen....einmal weg, immer weg

Du beschwerst dich, dass ich nur vermuten würde, kommst aber selber mit undifferenzierten Unsinn.

Guck dir das doch erstmal selbst an. Krisen kommen und gehen. Am Anfang erleidet man Verlust und Schock und wer sich berappelt hat steht einige Jahre später besser da als vorher. Ölkrise, 911, Finanzkrise, etc. Alles Tale der Tränen und hinterher ging es dich wieder steil bergauf. Bis zu nächsten Krise. Aktuell plagen wir uns mit den Nachwirkungen von Corona und dem Ukrainekrieg herum. Wer seine German-Angst überwindet findet Lösungen anstatt den Teufel an die Wand zu malen und traurig in der Ecke zu sitzen und sich geradezu herbei sehr, dass alles den Bach runter geht.

Dann erkläre mir mal was 10x schlechter dargestellt wurde. Lass mich vermuten...kannst du nicht

Die aktuelle Wirtschaftskrise zum Beispiel. Nimmt man die Schlagzeilen der Medien für bare Münze, müssten die meisten schon seit Monaten arbeitslos auf der Straße sitzen, weil die Lage ja so unglaublich schlecht sei. Sie ist ernst, nicht mehr und nicht weniger. So zumindest mein Eindruck.

Rekordrezession=Realität (einziges Industrieland mit Rezession), Rekordstrompreis=Realität, Rekordinsolvenzen=Realität, Rekordgeldabflüsse=Realität

Alles erstmal schöne Schlagworte. Ob's Rekorde sind sei mal dahin gestellt. Der Kern stimmt jedenfalls.

Und jetzt kommst du endlich zum Zug und darfst mir, der angeblich nur vermutet, mal so richtig zeigen, welchen Einfluss alle diese Faktoren haben, der alles auch so schlimm macht.

Auf die Arbeitslosenquote scheint das alles bisher nur wenig Einfluss zu haben (liegt weiterhin auf rekordverdächtigen historisch niedrigen Niveau um 5,8 %), was als klares Indiz gewertet werden kann, dass die Auftragslage gut ist. Seit Jahren im internationalen Vergleich hoher Strompreis hin oder her.

ja

Bestimmt. erst recht wenns zum Strom keine oder kaum noch Alternativen gibt. Die einzige Hoffnung die ich hier noch sehe ist wenn Photovoltaik nebst Speicher so bezahlar wird, dass sie eine ernsthafte Konkurenz zum Strom aus dem netz darstellen. DANN müssen die Energiekonzerne wenn sie ihren Strom noch verkaufen wollen, den Preis runterschrauben.

lg, Anna

Kleidchen2  15.09.2023, 14:37

Nicht nur bei PV passiert das.

Peppie85  16.09.2023, 04:48
@Kleidchen2

Das stimmt schon. aber wer stellt sich sein eigenes Windrad in den Vorgarten.

Will heißen: so bald ich auf Strom aus dem Netz angewiesen bin, bin ich was den Preis angeht am Brummer. Die Aktionäre und vorstände der Energiekonzerne machen sich die Taschen voll, wenns gut läuft. Gleichzeitig wird die Infrastrutkur vergammeln lassen und der Steuerzahler dann zur Kasse gebten.

lg, Anna

Kleidchen2  16.09.2023, 09:49
@Peppie85

Daher sollte man die Bürgerstromanlagen bevorzugen. Gibt es auch mit Windrädern.

ja

Wenn weiter an der irrsinnigen Energiepolitik festgehalten wird sind weiter steigende Strompreise sicher.

Kaen011  14.09.2023, 17:49

 irrsinnigen Energiepolitik festgehalten wird sind weiter steigende Strompreise sicher.

Wie meinst du das? Man kann nicht noch mehr Kernkraftwerke abschalten, auch gibt es keinen Grund wieso der Gaspreis noch höher steigen sollte, da das Embargo ja schon gilt

apt2nowhere  14.09.2023, 17:52
@Kaen011

Strom wird z. Zt. zu einem großen Teil aus fossilen Brennstoffen (Gas, Öl) erzeugt, da die vorhandenen Windräder u. Solarenergie bei Weitem nicht ausreichen, um den enormen Bedarf in DE zu decken - diese Brennstoffe werden aber auch immer teurer, was dann den Strompreis in der Tat in die Höhe treibt

Kaen011  14.09.2023, 17:55
@apt2nowhere

Da die Idee ist ab jetzt nurnoch auf EE zu setzen wird der Anteil von Kohle und Gas an unser Stromerzeugung immer geringer

apt2nowhere  14.09.2023, 19:31
@Kaen011

von heute auf morgen geht das aber nicht und immer wieder neue Auflagen und Vorschriften machen das alles nicht besser - wir werden noch lange knapsen müssen und ob dann ein Strompreis im Gegenwert von einer Kugel Eis herauskommt - ich bezweifle das

sosiehtsaus99
Fragesteller
@Kaen011

Von Energiepolitik verstehst du nichts wie man sieht. Die kluge Ampel schaltet bei steigendem Energiebedarf erst alle AKWs ab um dann massiv in Kohle einzusteigen. Und weil die Ampel so klug ist sanktioniert sie das billige Russlandgas um dann aus Drittstaaten selbiges für den vielfachen Preis wieder einzukaufen. Und siehe da, selbst Russland wächst stärker als Deutschland, welches als einziges Industrieland Rekordrezension hat. Und weil die Grünen und die Ampel so schlau sind, importieren sie nun auch das amerikanische Frackinggas, was angeblich so billig und umwelfreundlich gemäß dem grünen Standart sein soll😂😂😂

https://www.verivox.de/strom/verbraucheratlas/strompreise-weltweit/

Die ganze Welt lacht sich schlapp über Deutschlands Energiepolitik. Und reiben sich die Hände wenn sie Deutschlands Wohlstandsverlust......Deindustrialisierung, Rekordstrompreise, Rekordrezension, Rekordinsolvenzen........Aber alles halb so wild. Der Märchenbuchautor und Wirtschaftexperte hat alles im Griff😂

Kaen011  14.09.2023, 20:44
@sosiehtsaus99
 Die kluge Ampel schaltet bei steigendem Energiebedarf erst alle AKWs ab um dann massiv in Kohle einzusteigen.

Wo genau hat sie das gemacht? Sie hält sich an die Ausstiegplände der CDU/FDP.

In wiefern sie "massiv in Kohle" einsteigt müsstest du auch erklären, hat sie vor neue Kohlekraftwerke zu bauen? Wo wurde das beschlossen?

Oder redest du von den neuen Kohle und Gas kraftwerken die unter CDU regierung beschlossen und genemigt wurden und jetzt fertig gebaut wurden und daher in dieser Legislaturperiode ans netz gehen?

Und weil die Ampel so klug ist sanktioniert sie das billige Russlandgas um dann aus Drittstaaten selbiges für den vielfachen Preis wieder einzukaufen

Russland hat die lieferung von Gas eingestellt nicht Deutschland den kauf. Europa kauft immer noch Gas aus russland nur möchte russland dies nichtmehr über Pipelines liefern sondern nurnoch als LNG.

Es gibt absolut keine Sanktionen gegen den Gasimport.

Und weil die Grünen und die Ampel so schlau sind, importieren sie nun auch das amerikanische Frackinggas,

Wir brauchen Gas und Russland möchte es uns nicht verkaufen. Was genau haben wir sonst für alternativen? Wir kriegen mehr gas aus unseren nachbarländern als vorher, allerdings eben auch mehr gas aus der USA.

Die ganze Welt lacht sich schlapp über Deutschlands Energiepolitik

Zurecht, AKWs abzuschalten und auf Kohle und Gas zu setzen anstatt Zeitnah EE auszubauen war auch selten dämlich.

sosiehtsaus99
Fragesteller
@Kaen011

Faktenleugner kann man getrost ignorieren.

Deine Behauptungen sind allesamt Fakenews. Die CDU war ganz klar für den Weiterbetrieb der noch laufenden AKWs

Jedes Land der Erde hätte die Meiler weiterlaufen lassen und wäre zuerst aus Kohle ausgestiegen anstatt die Energiepreise weiter hochzutreibenund weiter Wälder für Kohle abzuforsten.

Nicht umsonst betitelte kürzlich das Wallstreet Journal, Deutschland als das Land mit der dümmsten Energiepolitik.

Doppelmoral und Ideologiegetriebene Faktenleugner und Andichter interessiert das alles nicht. Immer wenn's dünn wird kommt Polemik- oder Nazikeule. Für die Grünen existiert weder Rekordrezession, Rekordinsolvenzen, Rekordgeldabflüsse noch Rekordstrompreise. Die Grünen haben immer alles richtig gemacht wie man an dir sehr schön sieht. Nur die grüne Welt ist die einzig wahre und richtige Welt 😭

Ironie off

Kaen011  14.09.2023, 21:43
@sosiehtsaus99
Der Streit um den Atomausstieg in Bayern verschärft sich: Die CSU beharrt auf dem Ausstiegsdatum 2022. Doch darauf will sich die FDP nicht einlassen - Umweltminister Markus Söder drohte zurückzutreten.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/atomstreit-in-der-koalition-soeder-droht-mit-ruecktritt-1.1101971

Der Atomausstieg wurde nicht 2021 beschlossen sondern 2011, die meisten AKWs waren als die Grünen an die Regierung kamen bereits abgeschaltet. Interessant das die Grünen für eine Politik unter FDP/CDU/CSU die verantwortung tragen sollen.

Die CSU/CDU ist (komischerweise) für den weiterbetrieb der AKWs seit sie nicht mehr an der Regierung sind.

Finde es wie gesagt interessant das trotz 16 Jahre CDU/CSU an der Regierung sie irgendwie für nichts die verantwortung tragen müssen. Aus irgendeinem Grund ist an allem die Regierung schuld die im Dezember 2021 an die macht kam.

Zu diesem Zeitpunkt war das Kind bereits in den Brunnen gefallen.

Ironie off

Ist alles was du bisher geschrieben hast ironisch?

sosiehtsaus99
Fragesteller
@Kaen011

Wie gesagt, der Strom wurde unnötig durch die Abschaltung verteuert. Die Mehrheit der Bevölkerung wollte den Weiterbetrieb. Die Ideologiegetriebenen Grünen hätten den Weiterbetrieb nicht überlebt und hätten wahrscheinlich die Ampel platzen lassen um die Abschaltung durchzusetzen. Die FDP ist darauf eingeknickt und es war max ein Streckentrieb möglich. Mit der CDU wären zu 100% heute alle Meiler noch in Betrieb.

Kaen011  14.09.2023, 22:07
@sosiehtsaus99
Mit der CDU wäre zu 100% heute alle Meiler noch in Betrieb.

2011 (unter CDU regierung) hatten wir noch 17 AKWs. 2021 (immer noch unter DER GLEICHEN CDU REGIERUNG) hatten wir noch 3.

Was glaubst du ist mit den andern 14 passiert?

Richtig, sie wurden unter CDU Regierung abgeschaltet.

7 der 14 Kraftwerke wurden sogar praktisch über nacht im März 2011 abgeschaltet.

Wie gesagt der Strom wurde unnötig durch die Abschaltung verteuert

Richtig wenn man abschaltet und baut nichts neues erhöht sich der Preis... Wer war denn von 2005-2021 an der Regierung und hat den Ausbau von Kraftwerken verpennt?

 Mit der CDU wäre zu 100% heute alle Meiler noch in Betrieb.

Es ist halt einfach falsch. Es ist ja hier nichtmal "wäre" und herumraten, es ist einfach faktisch falsch, da sie ja den Ausstieg beschlossen haben und 14 von 17 AKWs in Deutschland selbst noch abgeschaltet haben

sosiehtsaus99
Fragesteller
@Kaen011

Mir ist schon klar was 2011 war. Es geht aber nicht mehr um 2011 sondern um heute. Dinge ändern sich und müssen den aktuellen Gegenheiten angepasst werden, sonst wäre Deutschland längst kein Industrieland mehr. 2015 hat man sich aus gewissen Gründen entschieden Menschen unkontrolliert einwandern zu lassen. Heute sieht man das dies auf Dauer nicht funktioniert und das das Volk da nicht mehr mitgeht. Jetzt steuert man gegen und hört selbst von Grünlingen Sprüche die vor einigigen Jahren von selbigen noch mit Polemikkeule gecancelt wurden.

Industrievorstände, Energiebehörden und das Volk waren mehrheitlich für den Weiterbetrieb. Die Ampel hat sich auf Grund des Macht- und Postenerhalts dennoch für die entgültige Abschaltung entschieden, ganz im Sinne der Ideologiegetriebenen Grünen.

nein

Wir haben ja noch nicht mal den teuersten Strom in Europa, wie soll dann unser Strompreis der teuerste der Welt sein?

Die Strompreise sinken seit Jahresanfang. Mein Anbieter hat dies sogar schon an mich weitergegeben.

sosiehtsaus99
Fragesteller

Mit Fakten hat es der Herr in seiner grünen Blase wohl nicht so😂😂😂

https://www.verivox.de/strom/verbraucheratlas/strompreise-weltweit/