Warum wird 2024 alles teurer. Woran liegt das genau. Man kann nicht mal Restaurant gehen alles wird teurer. Wann wird der Mindestlohn mehr!?

6 Antworten

Als Putin die Ukraine angegriffen hat, haben die Konzerne, die Öl und Gas fördern, die Preise hochgeschraubt. Weil alle Angst hatten, dass durch den Wegfall von russischem Öl und Gas ein Mangel entstehen könnte. Ein Mangel, der aber nie kam, die Fördermengen blieben gleich, es fehlte auf dem Weltmarkt kein Fitzelchen.

Hoch blieben die Preise trotzdem. Und wenn Preise für Öl und Gas hochgehen, also für Energieträger, dann betrifft das alle anderen auch. Weil Energie zur Herstellung, zum Transport und zur weiteren Verwendung von Gütern gebraucht wird.

Also haben dadurch nach und nach alle ihre Preise hochgeschraubt - und wir hatten eine Inflationsrate, also eine Preissteigerungsrate, von ziemlich hohen fast 10%.

Um bis zum Endverbraucher wieder niedrigere Preise zu bekommen, müssten jetzt alle Anbieter gleichzeitig ihre Preise wieder senken. Machen das nur einzelne, klappt es nicht, weil die dann ja Einbußen machen, da sie weiterhin die hohen Preise der Vorstufen bezahlen müssen. Und sobald einer in der Kette seine Preise nicht senkt, weil er sein Zeug ja auch zum höheren Preis los wird und keine Lust hat, auf diesen zusätzlichen Gewinn zu verzichten, klappt es auch wieder nicht.

Ich weiß nicht welche Probleme du hast. Ich kann mir noch etwas leisten, ich kann noch Essen gehen, ich kann mir auch das Zocken leisten. Das alles teurer wird nennt sich "Inflation" und ist, wie man in der Schule gelernt haben sollte, eine Begleiterscheinung der modernen kapitalistischen Wirtschaft. Für manche war die Schule halt nicht nur kostenlos, sondern leider auch umsonst.

Wir haben aufgrund der Momentanen Kriegssituationen eine Inflation. Dinge die eine starke Nachfrage haben können nicht oder nur wenig geliefert werden, deswegen wird es teuer.

Bei vielen Betrieben bekommt man zum Ende des Jahres eine Inflationspremie.

Na irgendwie muss ja das viele Geld herkommen was schon wieder verplant ist ohne vorhanden zu sein….

Wenn du mit dem Mindestlohn nicht das Auskommen findest, dann musst du etwas ändern. Zocke weniger und arbeite mehr, dann klappt das auch mit der Kohle.