Wird Single sein in Deutschland bestraft?

8 Antworten

Ich denke, du meinst unverheiratet. Auch als unverheiratete Person kann man eine Partnerschaft führen.

In gewisser Weise werden sie bestraft, da sie höhere Abgaben zahlen oder auch höhere Beiträge leisten müssen, z.B. in der PV.

Sie gleichen auch die teure Familienkrankenversicherung aus. Mitunter zahlen sie mehr als eine fünfköpfige Familie, wie es bei mir der Fall ist.

Das deutsche Steuerrecht unterscheidet nicht ob Single oder Poliamor unterwegs.

Es macht lediglich einen Unterschied wenn du verheiratet bist und die Zusammenveranlagung wählst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Nein.

Meiner Meinung nach sollten Familien mit Kindern vom Staat stärker unterstützt werden. Wünschenswert über stark abgesenkte Einkommenssteuern, damit der Mittelstand gestärkt wird.

Ziel muss eine Geburtenrate von mindestens 2,1 zu erreiche, um langfristig nicht mehr auf Migration im aktuellen Umfang angewiesen zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, irgendwie schon.
Das Familie-Pack für nur 4.99 €...
Portionen, die eine Person alleine nicht verbrauchen kann ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Wenngleich ich das Steuerrecht ändern würde in Bezug auf Eheleute.