Wieso werden die guten Menschen bestraft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du ein beispiel dafür?

Allgemein zu dem thema: Was ich immer mal wieder sehe ist das "die guten" sich oft schlichtweg ausnutzen lassen. Weil sie schlecht etwas ablehnen können oder grenzen ziehen können. Das kann man als bestrafung sehen.

Dann gibt es dinge die wir zwar als gut interpretieren aber uns nicht wirklich weiter bringen. Das sind meistens dinge die eben ähnlich wie im vorherigen absatz mit fehlendem oder zu egringen durchsetzungsvermögen zu tun haben. Wer etwas erreichen will muss auch mal die ellenbogen benutzen oder was riskieren.

Warum das so ist liegt meistens an den menschen die eben nicht "gut" sind und eher egoistisch handeln. Da gibts nette Gedankenexperimente dazu. Bzw. nen ganzes Forschungsfeld. Das Nennt sie Spieltheorie.

Das ist sehr pauschalisiert und vor allem subjektiv. Bei den meisten Konflikten sehen sich beide/alle Seiten als "die Guten". Und das kann sogar der Fall sein. Kann aber auch sein, dass es gar keine "Guten" gibt. Und auch die Wahrnehmung einer Bestrafung ist subjektiv. Viele Menschen sehen auch einen Kompromiss zwischen zwei Standpunkten als Bestrafung an.

Daher wäre ein konkretes Beispiel sinnvolle.

Das ist das Problem, wenn man "gut" ist. Für viele ein Signal, dass gute Menschen auch blöd sind und sich ausnutzen lassen. Viele der "Guten" können nicht "nein" sagen. Das kann krank machen und dann als Bestrafung angesehen werden.

Lg

Hallo :)

Ich seh das ähnlich wie du. Eine Bekannte von mir leidet seit einem Jahr an Lungenkrebs. Sie hat noch nie in ihrem Leben geraucht und ist ein unglaublich netter Mensch mit zwei kleinen Kindern. Vor einem halben Jahr hat es geheißen, der Krebs ist besiegt, aber jetzt ist er wieder zurückgekommen :(

Ich kenn viele unfreundliche und gemeine Menschen, die so etwas meiner Meinung nach eher verdient hätten

soeinmisthier
Fragesteller

Sehe ich auch so

IrockRTC  13.07.2023, 09:37

Krebs ist keine Bestrafung, sondern eine Krankheit. Sie kann jeden treffen und macht keinen Unterschied zwischen "Gut" und "Böse". In diesem Fall ist es eine vollkommen subjektive (Fehl-)Wahrnehmung, dass es vermehrt die "guten" Menschen trifft.

Man sollte nichts als eine Strafe ansehen.

Wenn etwas nicht so läuft wie man es sich vorgestellt hat, dann sollte man es als einen Lernprozess ansehen und hinnehmen.

soeinmisthier
Fragesteller

Es gibt meiner Meinung nach durchaus Strafen. Lernprozess gibt es da eher weniger und hinnehmen ist für mich auch keine Option