Wird Russland irgendwann zu diesem Schluss kommen, wo sie sagen werden, okay wir geben auf und führen keinen Krieg mehr gegen Ukraine?

6 Antworten

Ja, irgendwann wird das passieren. Die Frage ist: wann es passiert. Vermutlich wird das erst passieren, wenn Putin tot ist. Ob sich das irgendwie beschleunigen lässt, weiß man nicht, aber es ist eher wahrscheinlich, dass sollte Putin abgesetzt werden, man ihn dabei auch tötet.

Und Putin wird vermutlich immer so weiter machen: jeden Tag bomben schicken. Das können wir leider nicht ändern.

Inzwischen ist die russische Wirtschaft von der Fortsetzung des Krieges abhängig. Weiterhin könnte ein Ende des Krieges soziologische Auswirkungen haben. So werden von der Armee häufig Minderheiten rekruitert. Da besteht dann die Gefahr, dass die Minderheiten, die insgesamt eine große Gruppe darstellen unzufrieden werden, sobald der Zusammenhalt durch äußeren Feind wegbricht.

Somit ist der Krieg inzwischen auch ein Selbstzweck. Russland wird daher so lange weitermachen wie nur irgendwie möglich.

Nein, der Punkt kommt nicht. Die stark manichäistisch indoktrinierten Russen geben hier niemals auf. Anders als die Amerikaner in Afghanistan können sie sich eine Kapitulation in der Ukraine nämlich nicht leisten: Wenn Russland verliert, wird dieses Imperium seine staatliche Form verlieren, aufgeteilt und die Teilrepubliken zu Vasallenstaaten des Westens werden – so jedenfalls die hysterischen Befürchtungen in Moskau.

Russland wird mehr und mehr auf einen totalen Krieg an der Spitze der angeblich „unterdrückten“ Staaten aus Afrika und Asien gegen den „imperialistischen“ und „unterdrückerischen“ Westen in Europa, Nordamerika und Israel eingeschworen. So sieht es die russische Propaganda.

Die Konturen eines Dritten Weltkrieges des NATO-Westens und Israels gegen die muslimische Welt, Russland, Afrika und Asien zeichnen sich anhand der Kriege in der Ukraine und im Gaza-Streifen sowie den Konflikt um Taiwan, ferner aufgrund niemals gänzlich erloschener Konflikte auf dem Balkan und um Korea mehr und mehr ab.

Das Absurde der russischen Überzeugungen besteht darin, dass man im Moskau ernsthaft glauben will, mit dem minderwertigen Material lumpiger Drittweltstaaten aus Afrika und Asien im Bunde, ein technologisch hochentwickeltes Imperium wie das derzeitige westliche herausfordern zu können. Gewiss, wir stecken in einer eklatanten Wirtschaftskrise, aber diese ändert ja nicht von heute auf Morgen die enorme waffentechnische und wirtschaftliche Überlegenheit Amerikas und Westeuropas über Russland und dessen muslimische Verbündete.

Es wird sehr schwer werden, Russland vollständig zu besiegen, aber Russland könnte selbst dann, wenn im Entscheidungsfall die Türkei die Seiten wechselt und mit dem Iran und Russland gegen den Westen antreten sollte, Europa nicht so ohne Weiteres bezwingen. Dazu ist das Material nicht modern genug und die Kampfkraft der russischen und muslimischen Truppen einfach zu gering. Die Russen werden nur mit Mühe mit der Ukraine fertig und die Hamas kämpft einen aussichtslosen Kampf gegen das topmodern ausgestattete Israel.

Wird Russland irgendwann zu diesem Schluss kommen, wo sie sagen werden, okay wir geben auf und führen keinen Krieg mehr gegen Ukraine?

Dafür gibt es in der Tat eine realistische Chance. Je früher, je besser.

Der ist-Zustand ist eigentlich ein Erfolg für Russland, denn sie haben die Krim und einen Landweg zur Krim.

Ich denke, sie wären durchaus einverstanden, jetzt aufzuhören.

Und wenn sie mehr wollen, könnten sie je wieder alle Verträge brechen und erneut angreifen.

KongInvest657
Fragesteller

Typisch russisch = nie vertrauenswürdig

Freaking0ut  02.05.2024, 22:33
@KongInvest657

Das ist das, was ich an der Situation als so unfair empfinde: Die Russen haben alle Zeit der Welt, denn der Krieg spielt sich nicht auf ihrem Territorium ab.

Alles, was sie kriegen, ist Netto-Gewinn für sie!

Die Ukraine, auf der anderen Seite, ist ständig gefährdet und muss um ihre Existenz kämpfen, und hat letztlich viel weniger Mittel zur Verfügung, insbesondere weniger Manpower.

MattHanson  03.05.2024, 00:12
@Freaking0ut

Krieg ist nie ein 'Netto-Gewinn', da beide Seiten Verluste erleiden – nicht nur in Form von Menschenleben, sondern auch durch internationale Isolation, Sanktionen und wirtschaftliche Schäden. Wirtschaftlich ist Russland deutlich stärker geschädigt, als sie zugeben wollen. Durch den Krieg hat sich Russland international zunehmend isoliert. Insgesamt führte diese Krieg zu deutlich mehr Schaden, als Vorteile.

Maerk5768  02.05.2024, 22:54

Erfolg? Relativ zu was lol? Russland war in 2011 sicherlich am besten 2022 ist schon viel schlechter