Was wäre jetzt wenn sich der Westen nicht in den Ukraine-Krieg eingemischt hätte?

5 Antworten

Wenn sich der Westen nicht in die Ukraine eingemischt hätte, dort keinen Regimechange betrieben hätte, wäre die Ukraine heute noch ein funktionierender Staat mit einer ukrainischen Krim und einem ukrainischen Donbass. Es wäre ein Land, in dem Ukrainer und Russen friedlich im gegenseitigen Respekt und freundschaftlich zusammenleben würden. Das Land hätte zu eine Brücke zwischen Westeuropa und Russland werden können und alle hätten davon profitiert.

Dem Land und vor allem dem Donbass wären acht Jahre Krieg und ukrainischer Bomben- und Artillerieterror gegen die Zivilbevölkerung erspart geblieben.

https://www.youtube.com/watch?v=kCWh7U-LroY

Und den jetzigen Krieg hätte es nie gegeben.

Mark1616  09.05.2022, 19:47

Natürlich vergisst du zu erwähnen, dass sich Janukowitsch selbst unbeliebt gemacht hatte, weil er seinem Volk die Assoziierung mit der EU verwährt hat.

Wieso bringst du ein Video von Poroshenko? Der Kerl ist abgewählt worden. Die Ukraine hat damit mehr demokratische Regierungswechsel durchgemacht, als Russland in den letzten 20 Jahren. Der Kontext des Videos ist schwer zu erkennen. Ohne Kontext könnte er da genausogut über die Soldaten sprechen, die während des Massakers von Ilovaisk Ukrainer unter der weißen Flagge getötet haben.

Die Regierung der Ukraine ist, spätestens seit Zelensky, demokratisch legitimiert und spricht für alle Ukrainer. Zelensky galt für viele übrigens als der russlandnahe Kandidat gegenüber Poroshenko und hat im Osten seine besten Ergebnisse eingetragen.

Mariupol hatte >95% russischsprachige Einwohner vor dem Krieg.

Spätestens seit man die Bilder vom zerstörten Mariupol gesehen hat, kann doch kein vernünftiger Mensch mehr an die russische Lüge des "Schutzes der russischsprachigen Bevölkerung" glauben. Russland hat praktisch die gesamte Stadt zu Schutt und Asche zerbombt und die Evaluierung der Zivillisten behindert.

Der Donbass Konflikt wurde von russischen Geheimdiensten und Soldaten konstruiert bzw zumindest am Leben erhalten. Heute wird der Donbass von Mafiabanden regiert, die aus Russland finanziert werden.

MrBurnz  30.12.2022, 06:45

Nichts daran stimmt. Die Ukrainische Bevölkerung wollte, wie schon die polnische, tschechische, baltische oder die DDR Bürger, westlich und frei leben. Das konnte der irre Diktator nicht akzeptieren und hat sich erst die Krim geschnappt und jetzt versucht er es mit dem ganzen Land.

viuncom  30.12.2022, 06:59
@MrBurnz

Ist "westlich und frei leben" nicht ein Widerspruch in sich?

MrBurnz  30.12.2022, 07:01
@viuncom

warum? westlich und frei ist doch exakt so wie wir (BRD) seit 1945 leben.

Dann hätte es den Ukraine Konflikt seit 2014 nicht gegeben, weil der Putsch durch die finanzierten Ultranationalisten nicht durchgeführt werden könnte. Dann hätte es auch keine Krim Annexion gegeben und es hätte auch kein Bürgerkrieg gegeben. Aber was dann wäre ist nur Spekulation.

RealChrist  18.10.2022, 04:35

Das das Unsinn ist, das weisst du hoffentlich.

Aber ja, vermutlich hast du Recht. Dann hätte nämlich der Faschist im Kreml längst die gesamte Ukraine versklavt

.Хай живе переможна вільна Україна.

Мертвий російським фашистам, терористам і гвалтівникам.

.....

Да здравствует победоносная и свободная Украина.

Мертвые русским фашистам, террористам и насильникам.

wir könnten uns schon mal auf die Flüchtlingswellen aus Moldavien, Estland und Polen einstellen.

Und wenn Putin uns bedroht, die DDR wider "herzugeben" würden Schwarzer, Precht und co sicher schreiben, wir sollen dem doch zustimmen, wenn uns dadurch ein Atomkrieg erspart bleibt.

Verofant  08.05.2022, 10:31

Jetzt hat die Schwarzer ja auch noch Selensky angegriffen, dass er "provozieren" würde. Die spinnt doch total.

Baerchen7  14.08.2022, 21:17
@Verofant

Frau Schwarzer hat Recht denn diese will keinen 3. Weltkrieg!!

MrBurnz  30.12.2022, 06:46
@Baerchen7

Man muss nicht unbedingt einen Weltkrieg wollen nur weil man nicht zulässt dass Putin andere Länder erobert

Russland wäre jetzt schon deutlich weiter, vielleicht hätten sie es sogar geschafft Kiew einzunehmen

Dann hätten die Russen viel mehr Land eingenommen. Ob sie die ganze Ukraine eingenommen hätten wäre allerdings fraglich. Dafür ist der Widerstand der Ukrainer zu groß.

Verofant  08.05.2022, 10:23

Ich denke schon, dass sie das vor hatten. Die gingen ja scheinbar tatsächlich davon aus, dass sie die ganze Ukraine innerhalb von einer oder zwei Wochen einnehmen könnten.

verreisterNutzer  08.05.2022, 10:26
@Verofant

Falsch gedacht, wir sind eben nicht in Afghanistan, wo das Volk die Taliban hat gewähren lassen.