Wird meine Mutter dement?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergesslichkeit: Ursachen und mögliche Erkrankungen

Vergesslichkeit, Konzentrationsschwäche oder Störungen des Merk- und Denkvermögens können jeden Menschen einmal treffen. Eine gewisse „Schusseligkeit“ ist normal, wenn sie sich in Maßen hält und sich nicht verstärkt. Auch bei älteren Menschen muss Vergesslichkeit nicht unbedingt auf eine Demenz oder Alzheimer hindeuten. Gerade bei Senioren kann ein Flüssigkeitsmangel oft der Auslöser der Vergesslichkeit sein. Auch bei Stress und Erschöpfung kann einen das Gedächtnis schon mal im Stich lassen. Nehmen die Gedächtnisprobleme allerdings zu und sind normale Alltagsabläufe plötzlich ein Problem, sollten Sie (gegebenenfalls mit Ihren Angehörigen) einen Arzt aufsuchen. Denn es kann auch eine Krankheit hinter der Konzentrationsschwäche und der Vergesslichkeit stecken.

http://www.netdoktor.de/symptome/vergesslichkeit/

Das laß sie um Gottes Willen ja nicht hören!

Das ist ganz normal..auch schon bei jüngeren Menschen tritt ein, daß man das eine oder andere mal vergißt.

Mach dir keine Gedanken..das heißt absolut nicht, daß sie mit 50 Jahren vergeßlich ist!

Dann bin ich schon seit sechzig Jahren dement.

Was ich alles so vergesse... Gestern schon wieder einen Geburtstag einer lieben Userin, heut kam ein neuer dazu, den ich nächstes Jahr vergessen werde.

Oh Gott dann bin ich auch so weit. Mit dem Alter lässt alles nach auch das Gedächtnis. Dement ist wenn man bei GF alles doppelt und dreifach erzählt. Und dann kann es noch früh genug für Hilfe sein:-)