Wird mein Müll durchwühlt?

Also es geht wie gesagt nicht um einzelne Mülltonnen sondern einen grossen Container für knapp 20 Haushalte, in dem die letzten Jahre immer verschlossene Müllsäcke, die oft unduchsichtig bzw wenn nicht dann ohne falschen Müll waren.

5 Antworten

Um das erst mal klarzustellen: sobald du Sachen in die Mülltonne wirfst, gehören sie nicht mehr dir, sondern der Entsorgerfirma. Ist also nicht mehr dein Müll. Die können also durchsuchen, was sie wollen.

In der Regel wirft der Hausmeister einen Blick rein bevor er die Tonnen zur Entsorgung rausstellt, besonders wenn sie übervoll sind. Gerade so völlig falsche Sachen wie Sperrmüll fällt da natürlich sofort auf. Auch die Müllabfuhr merkt, wenn zB in der gelben Tonne normale Müllsäcke mit Haushaltsmüll liegen oder zB Gartenabfälle. Da muss man nicht groß suchen. Dann gibt es einen Aufkleber auf die Tonne und es wird sich geweigert, die Tonne zu entsorgen. Der Hausmeister muss den Müll dann neu sortieren und dann gibt es solche Aushänge. Private Sachen interessieren da nicht, außer Müll wurde falsch entsorgt und durch Adressen etc (von Briefumschlägen) kann man das einem Mieter zuordnen. Deswegen sollte man sensible Sachen auch nie so entsorgen sondern shreddern.

In so einer großen Wohnanlage sind die Müllcontainer oft schnell voll und reichen nicht für Alle aus. Das führt dann zu Beschwerden beim Hausmeister der mal in die Container schaut, ob getrennt entsorgt wird. Jedoch zu ermitteln, wer was wo hineingeworfen hat, wird kaum ohne größeren Aufwand möglich sein, wenn sich dann im Müll nicht gerade Hinweise mit Namen oder solche Sachen, die eindeutig auf einen bestimmten Haushalt hinweisen finden.

Es besteht tatsächlich die Möglichkeit das Mieter oder der Hausmeister in die Mülltonne schauen. Allerdings kommt sowas meist von Entsorgungsunternehmen. Das Hauptproblem ist meist Biomüll oder die gelbe Tonne.

Wenn einer einen Sack voll Glasflaschen oder Karton oder Elektroschrott oder Aludosen in den Müll legt, muss man diesen Sack ja nicht öffnen um zu merken, dass es da jemand mit der Mülltrennung nicht so genau genommen hat. Die reklamieren wohl kaum weil jemand mal drei Glasflaschen in den Müllsack gepackt hat. Es könnte auch sein, dass das den Sammlern aufgefallen ist und diese dann bei der Verwaltung reklamiert haben.

Ja es gibt Leute die wühlen den Müll durch, allerdings sind das dann eher große Gewerbemüllberge anstatt so bissi Hausmüll.

trouminne  04.12.2020, 04:32

Wenn du wüsstest ...

Gutefrage52538  04.12.2020, 04:35
@trouminne

Ja die gestörten gibt es immer, würd ich das sehen wäre nur ein 👉👉👉 hahaha du Opfer an ihn gerichtet

SlightlyAnnoyed  04.12.2020, 05:13
@Gutefrage52538

Nein, nicht nur gestörte. Bei uns gehen regelmäßig Leute (Obdachlose, osteuropäische Grüppchen) durch die Straßen, wenn die Tonnen draußen stehen und schauen, ob da noch was brauchbares drin ist. Oftmals werden ja nicht nur Abfall, sondern alte Haushaltsgeräte, Klamotten, Taschen, etc. im Hausmüll entsorgt. Die schauen dann immer alles durch, hinterlassen immer alles ordentlich und ziehen weiter.