Wird mein internet schneller wenn ich den Router wechsel?

4 Antworten

erstmal kommts darauf an, was für eine Kabelleistung ihr überhaupt habt in eurem Ort

dein internet ist nur so schnell, wie es bei dir ankommt. wenn du einen zugang hast, dann sagt der provider immer "bis zu".... also zum beispiel bis zu 16.000 kBit. das muss aber nicht heißen, dass du tatsäüchlich 16.000 bekommst. ein neuer router macht dein internet nicht schneller. ein neuer vertrag natürlich, aber auch der nur das, was bei dir technisch möglich ist über die leitung. wenn die leitung bei euch nur 6000 hergibt, dann kann dein provider dir durchaus eine "bis zu" 16.000 leitung verkaufen.

Wenn du ein sehr altes Modem hast könnte ein Wechsel auf einen neuen Router mit einem modernerem tatsächlich was bringen. Möglicherwise kannst du dir ja mal testweise eins bei einem Freund/Nachbarn ausleihen.

Dein Provider sollte dir aber auch mitteilen können welche Geschwindigkeit bei dir überhaupt möglich ist.

Sehr wahrscheinlich nicht. Dürfte am Anbieter bzw. deinem Wohnort liegen.