Lohnt es sich den Anbieter zu wechseln?

3 Antworten

Zuerst es gibt nur eine Leitung die die schon deine Eltern, eventuell Großeltern zum Telefonieren genutzt haben, Die nutzen alle DSL Anbieter. Und die gehört der Telekom.

Nur Kabelkunden (Vodafone) und Glasfaserkunden habe eine andere Zuleitung.

Da du 1&1 erwähnst, ist Vodafone also nicht der Leitungsbetreiber.

Es ist völlig egal mit wem du einen Vertrag machst

Der einzige Unterschied zwischen den Anbietern ist, der Kunde bei der Telekom denen die Leitung gehört, hat einen direkten Draht zum Problemlösung. Manchmal hilft das Neu starten des Verteilers in der Nähe schon. Alle anderen rufen ihren Anbieter an und der muss die Störung an die Telekom weiter schicken die stellt die Telekom natürlich hinten an. Dafür sind die 5€ vertretbar.

Statt dem durch Wlan/Lan verfälschtem Speedtest schaust du auf die Routeroberfläche. Der Wert kommt wirklich vom Anbieter, sollte mindesten 2/3 vom Vertrag bringen sonst anrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Von Experte MarSusMar bestätigt
Unsere Leitungen im Haus sind von Vodafone

Wenn das so ist, dann würdest Du von Kabel-Anschluss reden.

sind zurzeit bei 1&1(sehr schlecht)

Das spricht aber dafür, dass ihr einen DSL Anschluss habt und die Leitungen gehören dann der Telekom. Wenn Du dann zu Vodafone wechseln würdest, dann wäre das dieselbe Leitung (im Fall eines DSL-Tarifs), außer es gibt tatsächlich auch noch einen - jetzt nicht genutzten - Kabel-Endpunkt in Eurem Haus und ihr wechselt auf einen Kabeltarif.

(Das Thema Glasfaseranschluss lasse ich dann noch weg.)

So klar sind aus den Information Deiner Frage eure Alternativen nicht zu erschließen.