Wird mein Handy von der Polizei weggenommen?

Ich lebe in Österreich

5 Antworten

Quatsch, die nehmen dir dein Handy schon nicht weg. Du bist ja nicht der Täter der Straftat. Die Täter müssten so etwas befürchten, falls sie sich strafbar gemacht haben.

Wenn es dich so sehr belastet, lade doch die Beweise einfach auf einen USB-Stick und reich den Beamten diesen.

YoursTruly88
Fragesteller

Ich mache mir nur Sorgen weil ich halt intime Bilder von meinem Partner und mir habe und ich würde es bevorzugen dass die Beamten sie nicht irgendwie sehen hahaha

Die nehmen Ihnen Ihr Telefon nicht weg, so ein Käse. Sie sind ja nicht beschuldigter eines Strafverfahrens und es gibt daher auch keinen Grund dafür, das Gerät einzubehalten.

Man wird Sie bitten, die von Ihnen gesammelten Dateien per Mail oder so zu übersenden, auch ausgedruckt kann man das Ganze einreichen.

warum sollten die dir das Handy wegnehmen, wenn sie die Beweisbilder auch von dir geschickt bekommen kann

Die nehmen Dir Dein Handy nicht weg. Sie können die Sachen ja runterladen.

Das Smartphone wird nicht von dir eingezogen, wenn die darauf liegenden Daten für den Fall dienlich sind, dann wirst du gebeten diese anderweitig zu überreichen. Da gibt es dann die Möglichkeit die via USB-Stick, E-Mail oder ganz Oldschool via CD zu übergeben. Disketten dürften mittlerweile auch bei den deutschen Behörden nicht mehr funktionieren, aber wissen kann man es natürlich nicht.

Wenn du Anzeige erstatten möchtest und Unterlagen vorlegen kannst die für den Fall dienlich sind, dann wird der Beamte, der die Anzeige aufnimmt, diese Daten auch erstmal sichten. Dann wird ein Fall eröffnet und alle Infos du du überreichst in diesem Fall hinterlegt sodass dann auch die Staatsanwaltschaft damit arbeiten kann.

Dein Gerät muss deshalb aber nicht eingezogen werden, es besteht ja auch kein Bedarf daran. Wenn die Polizei Gerätschaften einzieht, dann nur um mögliche Beweise zu sichern die sonst "verschwinden" könnten, es also dringend nötig ist die Geräte vor weiterer Manipulation zu sichern.