Wird es eine Hausdurchsuchung geben?

6 Antworten

Schon möglich... https://www.lawblog.de/archives/2019/01/10/risiko-whats-app-gruppe/

Löschen bringt nicht viel, Reddit hat die Daten vermutlich trotzdem noch vorliegen. Aktuell kann dein Freund (warum können die Leute eigentlich alle nicht selber fragen) nur abwarten, ob etwas kommt. Kann aber schon mal ein paar Wochen oder Monate dauern, besonders wenn deswegen keine HD angeordnet wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Hallo,

ABER: Der Typ, der angeblich die Anzeige gemacht hat, der hat sich damit selbst strafbar gemacht. Gegen den wird die Polizei/Staatsanwaltschaft auch ermitteln, egal welche Motivation der hatte, da er JuPo besitzt oder besessen hat. Er hat es ja sogar noch gescreenshottet! Richtiger Fehler.

Ganz ehrlich... Da erzählen viele so einen Blödsinn und machen es nicht, vielleicht auch zum Erpressen. ABER, "dein Freund" sollte sich davon fernhalten, bzw. sowas zu posten... Richtig mies. Wie schon einige schrieben, auch wenn es z. B. keine Strafe gibt oder das Verfahren eingestellt wird. Der Stempel kann bleiben, gerade im sozialen Bereich.

Das kann alles gut passieren.

Da sind die recht eigen bei Kinderporn und durchsuchen zügig.

Ja, das können sie alles wiederherstellen.

Strafe ist nicht so hoch, wenn es nur ein "Prank" war und sie da nicht noch 100.000 andere Vids bei ihm finden.

Ist er unter 21? Dann bestimmt nur Sozialstunden.

So, so, ein Freund. Na dann.

Wird die Anzeige ihren Erfolg haben und kann es im schlimmsten Fall zu einer Hausdurchsuchung kommen?

Ja, davon kann Dein Freund ausgehen.

Wenn ja, kann die Polizei die gelöschten Bilder noch, wenn sie gefunden werden, als Beweise nehmen, oder nicht mehr, da sie ja gelöscht waren?

Es gibt ja genügend andere Beweise. Z.B. die Screenshots der Anzeige + die Daten, die die Behörden zu Deinem Freund führen.

Mit welcher Strafe wäre dann zu rechnen?

Je nach Art und Umfang z.B. eine Freiheitsstrafe und ein Arbeitsverbot in bestimmten Berufen. Wenn jemand aus dem Umfeld das Verfahren mitbekommt (z.B. Nachbarn die Hausdurchsuchung), hat er ein richtig dickes Problem, mit dem Stempel "Kinderschänder" durch die Gegend zu laufen. Das ist ein Ruf, den er nicht mehr loswird.

Beim Löschen wird zunächst nichts gelöscht, sondern nur Speicherplatz zum neuerlichen Speichern freigegeben. Wird der Speicherbereich nicht durch neue Daten überschrieben, können alte Daten wieder hergestellt werden.