Wird man zum Abitur mit einer 5 in Deutsch zugelassen?

5 Antworten

ne 5 ist ein defizit und in der heutzutage genannten "quali-phase" darf man nur eine bestimmte anzahl an defiziten haben. ich weiß nicht genau wie viele, aber jede halbjahresnote wird gezählt. hast du in den 2 jahren bis zum abi auf jedem zeugnis ne fünf in deutsch sind das schonmal 3. ich weiß nicht wie das in den anderen fächern bei dir aussieht. außerdem musst du ja in den zwei jahren mind. 200 punkte gesammelt haben um zugelassen zu werden. frag doch einfach mal dein/-e stufenleiter/-in. die kann dir das mit sicherheit beantworten!

Andele123  07.11.2012, 23:31

man muss auch beachten dass nur noch 2 jahre abi gemacht werden und nicht mehr 3

Das ist tatsächlich möglich, wenn die übrigen Fächer stimmen und du deine Punkte zusammenhast.

Man kann übrigens mündlich eine Menge rausholen, auch wenn es in den Klausuren nicht so hinhaut.

Ähm bei uns in Österreich würde das nicht funktionieren... Ich denke mal in Deutschland ist das nicht viel anders :(

wenn du die ganze oberstufe lang in deutsch ne 5 hast, dann nicht weil man nur eine maximale anzahl an defiziten erreichen darf (ich meine 7...) also 4- oder schlechter. wenn du es ansosnten mit anderen fächern ausgleichen kannst, kein problem

Andele123  07.11.2012, 23:26

2 defizite im lk 4 im gk.

Luna234  07.11.2012, 23:27

Ja, so ist es. Man darf sieben Fehlkurse haben und nicht weniger als 5 Punkte (glatte 4), um zu bestehen.

mit einer einzigen 5 wird man doch noch nicht mal versetzt

Andele123  07.11.2012, 23:25

oO da hat wer nicht aufgepasst

Corfwater  08.11.2012, 00:01

Dann würden aber viele sitzenbleiben, EvoniC!

puzzys
Fragesteller
@Corfwater

Bei uns werden sehr viele mindestens eine 04 (=4-) in irgendeinem Fach haben, meinst du die gesamte Jahrgangsstufe bleibt sitzen?

EvoniC  09.11.2012, 12:25
@puzzys

ja aber geht doch hier um eine 5 und natürlich kann man normalerweise ausgleichen mit einer 2 auf dem zeugnis da hatte ich mich falsch ausgedrückt

aber hier geht es doch darum das er sich damit ans abitur machen will etwas was dann noch "schwerer" ist wie die schule und bei uns ist es so will von zb. real auf abitur wechseln dann darf da eig keine 5 sein weil man da nicht mehr ausgleichen kann