Wird man schnell älter durch Drogen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man überhaupt nicht pauschalisieren.
1. Nicht jede Substanz wirkt gleich und wird im Körper zu den selben Abbaustoffen metabolisiert.
2. Die Dosis macht das Gift.
Ein gesundes Konsumverhalten kann man eigentlich bei fast jeder Substanz unbemerkt, über Jahre vollziehen, wenn man denn nicht "süchtig" wird.
3. Prohibition und Medien verdrehen die Wahrheit. Viele Substanzen werden erst durch ein Verbot wirklich schädlich. Die bekannten "Meth vorher/nachher" Bilder sind auf ganz andere Dinge zurückzuführen als die Substanz an sich. Da ist die Beschaffungskriminalität die große Gefahr.
4. Die Herstellung der illegalen Substanzen unter unsauberen, profitorientierten Bedingungen wahrscheinlich die größte Gefahr da. Auch starke Substanzen tragen meist kaum äußerlich bemerkbare Folgen mit sich, wenn sie denn chemisch rein wären und der Konsument über Konsumform und Dosierung aufgeklärt wäre.

Ich will keine Substanz verharmlosen jedoch ist der entscheidende Faktor oft das Leben das einen zeichnet. Substanzen wie Tabak und übermäßiger Alkoholkonsum werden wahrscheinlich die stärksten äußeren Marken hinterlassen.

Sorry fürs ausschweifen

Kommt eben auf die Substanz an. Alkohol und Tabak sicherlich wobei es sich hier ehr um Gift als eine Droge handelt. Wer reine Drogen in einer verträglichen Weise konsumiert verlangsamt ehr den Verfall seines Äußeren weil Drogen bis in tiefste Prozesse wirken können und auch im Gehirn die Entwicklung extrem verlangsamen können, wie genau wissen wir so in 10 Jahren. ich habe meine gesamte Pubertät und Adoleszenz erheblich konsumiert und sehe aus wie 20 statt 40 wenn ich es darauf anlege

Schnelleres Altern durch Drogen ist ein Mythos. Ebenso könnte man sagen, dass man von Feinstaub vorzeitig altert. Oder von polyzyklischen Inhaltsstoffen in Shampoos oder Cremes.

Wenn die Drogen "unsauber" - also gestreckt - sind, kann dies natürlich mit einer Schwächung bestimmter Organe einhergehen, aber mit biologischem Altern hat das nichts zu tun.

Die Mutter meiner Halbschwester ist Alkoholikerin. Sie sieht 20 Jahre älter aus, als sie ist, weil sie so ungesund lebt. Desto gesünder man lebt, desto jünger und fitter bleibt man. Und das sieht man.

Drogen können einer Studie der Universität Rostock zufolge im menschlichen Gehirn komplexe Netzwerke von Nerven und Blutgefäßen zerstören oder zumindest schwer schädigen. Dies sei das Ergebnis einer Untersuchung von mehr als 200 Gehirnen Drogentoter im Alter zwischen 15 und 45 Jahren, sagte der Rostocker Rechtsmediziner Andreas Büttner. Die Studie ist nach seinen Worten die weltweit erste systematische Untersuchung von Gehirnen Drogentoter. Sie belege, dass Drogenkonsum über einen längeren Zeitraum zur vorzeitigen Degeneration des Gehirns führt. Bislang hätten solch umfangreiche Daten nur aus Tierexperimenten vorgelegen.