High werden ohne drogen? fukntioniert das?

7 Antworten

Die Frage würde eigentlich erst einmal eine Definition verlangen was mit "high" gemeint ist. Kann man ohne Drogen ein Hochgefühl erzeugen, sicherlich. Kann man ohne Drogen einen rauschartigen Zustand erzeugen, sicher. Will man nun aber genauere Wirkungsbilder einer bestimmten Substanz (z.B. Cannabis) nachahmen, wirds schon schwiriger. Natürlich kann man auch ohne psychoaktive Substanzen seinen Bewusstseinszustand beeinflussen. Beispiele wären z.B. Extremsportarten, extremes Fasten, Schlafentzug, Meditation sowie bestimmte Yoga-Übungen, Schwitzhütten, Schamanische Reisen. Man kann auch mit bestimmten Übungsreihen sein Energiesystem beeinflussen, was zumeist auch starke bewusstseinsverändernde Auswirkungen hat, z.B. Chi-Gong, Thai-Chi, Laya-Yoga, Kundalini-/Tantra-Yoga, Kriya-Yoga. Man kann z.B. mit höheren Kriya-Yoga oder Tantra-Yoga Übungen durchaus Effekte erziehlen, welche z.B. an die Anwendung von LSD oder anderen klassischen Halluzinogenen erinnern. Wobei halt doch größere Unterschiede bestehen. Beides führt zu einem "psychedelischen Effekt", soll heißen das "seelische" Inhalte leichter dem Bewusstsein zugänglich werden, das wahres Wesen tritt verstärkt in Erscheinung, die Wahrnehmung wird sensibler, bestimmte übersinnliche Wahrnehmungen treten auf usw. Im Unterschied zu LSD bleibt aber der Geist klar, er wird nicht verwirrt (bei LSD bleibt zwar auch das Bewusstsein erhalten, der Verstand ist aber trotzdem arg durcheinander...), der eigentliche Trip bzw. Rausch wird auch nicht durch solche Übungen nachgeahmt, die Langzeiteffekte haben aber Ähnlichkeit ud sicherlich heben solche Yoga-Übungen auch die Stimmung, teils sogar in eine als Euphorisch zu beschreibene Stimmung. Ich würde jetzt mal sagen man kann sicher auch ohne Drogen high werden, aber ebend nicht genau wie mit Drogen. Drogen sind aber immer in dem Sinne von Nachteil, das du etwas nimmst was einfach nicht du bist. Selbst der schönste Drogenrausch hat immer eine künstliche Komponente. Wenn du einfach mit dir selber arbeitest fühlt es sich authentischer, ehrlicher, natürlicher an. Andere Methoden wären z.B. alle Sinnesreize abzustellen, setz dich mal Tage-lang in einen dunklen Raum ohne Ablenkungen, natürlich hat so etwas Effekte auf dein Bewusstsein. Guter Sex wäre auch ein Beispiel was schon "rauschhafte" Züge annehmen kann. Atemtechniken, (z.B. auch Hyperventilation) haben auch recht spezielle Effekte. Oder wenn man richtig doll verliebt ist, denn ist man ja mehr oder weniger auch ohne Drogen "high".

Definiere "High" und "Drogen".

Wenn Du allerdings mit "Drogen" jegliche psychophysiologisch aktive Substanz meinst, und mit "High" einen Bewußtseinszustand der anders ist als das Alltagsbewußtsein, würde ich sagen :

Ja, kann man - es wurden bereits unzählige Techniken dazu entwickelt, kostet allerdings einiges an Mühe und Konzentration. Dafür läßt es sich willentlich steuern.

Diese Techniken sind u.a. unter folgenden Stichworten zu finden:

Yoga, Trance, Magie, Meditation, Schamanismus

ja du kannst auch einfach nur gut drauf sein und viel lachen ist wie als wenn du high bist :)* kannst ja auch mal versuchen wasser mit viel kohlensäure so ein liter in 10 minuten und dann nochmal 5 min warten fühlt sich genauso an :)

Ja, das stimmt.

Beispiel: Beim Hochleistungssport werden körper-eigene Dopamine produziert, die starke Glücksgefühle auslösen.

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/cstuecke/105910/index.html

scatha  01.12.2014, 20:42

Stimmt wohl, aber woher weißt Du, daß Dopamine die Ursache für die Glücksgefühle sind, und nicht die Glücksgefühle die Ursache für die Dopaminproduktion ? :P

Lake78  01.12.2014, 20:53
@scatha

Weil Dopamin zur Gruppe der Neurotransmitter gehört, die der Körper nur unter der Voraussetzung extremer physischer Belastung produzieren kann.

scatha  01.12.2014, 20:59
@Lake78

Und wieso sollte der Körper das nicht ohne extreme physische Belastung produzieren können wenn man weiß, wie ?

Außerdem dachte ich Dopamin ist ein ganz normaler Neutrotransmitter in den Synapsen bestimmter Gehirnareale... -> http://de.wikipedia.org/wiki/Dopamin

Chillersun03  01.12.2014, 21:50
@scatha

Sowohl als auch. Dopamin steuert nicht nur "einen" Prozess im Körper sondern äußerst viele, es gibt auch verschiedene Dopaminrezeptoren.

Glücksgefühle werden sowohl durch Dopamin als auch weitere Neurotransmitter und Botenstoffe ausgelöst, jedoch zählt Dopamin zu den wichtigsten Induktoren für "Glück" bzw. Belohnung trifft es eher.

Wenn man versucht "Glückgefühle" chemisch und physikalisch fassbar zu machen, ist man bei Neurotransmittern, Rezeptoren und elektrischen Impulsen angelangt.

sheyrak  02.12.2014, 13:16
@Chillersun03

Dopamin ist zwar als DAS Glückshormon überhaupt bekannt, aber Dopamin allein macht nicht glücklich, sondern motiviert etwas bestimmtes zu tun wegen der Aussicht auf Belohnung.

Theoretisch kann man sagen, dass man motiviert ist, weil man das gute Gefühl jagt... Aber wenn man noch Neurotransmitter erwähnt, kann man auch dazu sagen, dass mehr Dopamin lediglich die Bindungsaffinität von anderen Transmittern verstärkt (Seretonin ist DAS Glücks- & Zufriedenheitshormon überhaupt).

Es gibt nur ein klassisches "High" und das wird (ausschließlich) durch die psychoaktiven Inhaltsstoffe des Cannabis getriggert.

Alle anderen "Highs" sind zeitlich von erheblich kürzerer Dauer, sehr viel weniger mit Appetit-Stimulanz und Entspannung verbunden und haben nicht die Fähigkeit bereits vorhandene positive oder negative Stimmungsbilder zu verstärken.