katzenminze ist eine droge?!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Anwendung:

mit wenig oder ohne Tabak rauchen

Tee: 2 Teelöffel auf 0,25 Liter Wasser, 5 Minuten kochen lassen, dann 5 Minuten ziehen lassen (eventuell 2 Teelöffel Daimana hinzufügen)

Bearbeitung zur massiven Intensivierung der Wirkung:

  1. Blätter pflücken und in nicht zu kleine Stücke schneiden (nehmt deshalb eher die größeren Blätter)

  2. Das Kraut wird nun in Ethansäure circa 10 - 20 Minuten gekocht, wobei sich das Gemenge bräunlich färben sollte. Man kann konzentrierte Essigsäure oder Essigsäure-essenz nehmen, das geht genauso gut.

  3. Das ganze wird nach dem Kochen mit circa 1-2 Esslöffeln Natriumhydrogencarbonat (Backpulver oder besser Kaisernatron) neutralisiert (wenn es schäumt ist es richtig).

  4. Mit einem sieb werden die Blätter dann unter dem wasserhahn ausgewaschen, ausgepresst und am besten in der Sonne auf einer Zeitung getrocknet.

Jetzt kann man es rauchen, dann wird es am besten vom Körper aufgenommen.

Vorsicht! Die Wirkung ist nach dieser Bearbeitung sehr heftig!

http://www.land-der-traeume.de/drogeninfo.php?id=54

marijo2  02.07.2010, 12:49

"Katzenminzentee wird vor allem als beruhigendes und schlafförderndes Arzneimittel genutzt und gewöhnlich vor dem Zubettgehen eingenommen. Er lindert ferner Verdauungsstörungen, fördert das Schwitzen und lässt Durchfallsymptome abklingen. Etliche volksmedizinische Anwendungen: z.B. Behandlung von Infekten, Zahn- und Kopfschmerzen, Stress, Koliken, Kopfhautjucken, Arthritis, Rheuma, Augenentzündung, Allergien und Hämorrhoiden. Katzenminze war eine der wichtigsten Heilpflanzen der mittelalterlichen Klostergärten und war vor der Einführung von Schwarztee in Europa als entspannender Tee beliebt."

http://www.awl.ch/heilpflanzen/nepeta_cataria/index.htm

Lacrimis92  28.11.2017, 17:11

Problem ist nur das diese Aktivierung so überhaupt gar nichts bringt und nur ein im Netz verbreiteter Mythos ist xD es gibt ne gefühlte Million Anleitungen aber nicht ein einziger Erfolgsbericht ;) wäre das wirklich möglich und wie versprochen anschließend LSD ähnlich wäre das deutlich bekannter und es würde massenweise Erfahrungsberichte geben...

An einigen Düften können sich Katzen erregen und „flehmen“ dann mit halb offenem Mund mit hochgezogener Oberlippe und gekräuselter Nase. Zu diesen Düften gehören Geruchsstoffe von Pflanzen, im Besonderen Katzenminze Nepeta cataria (Nepetalacton, Actinidin), Baldrian Valeriana (Valepotriate?, Isovaleriansäure?, Actinidin), Actinidia polygama (Matatabilacton, Actinidin) und Katzengamander Teucrium marum (Teucriumlacton C), aber auch dem Menschen eigene Gerüche. Zudem werden durch das so genannte „Flehmen“ auch oft neue Gerüche aufgenommen und abgespeichert.

..aus Wikipedia..

Bonsai82  02.07.2010, 00:26

Der Name „Katzenminze“ rührt daher, dass geschlechtsreife Katzen von dem Geruch der Katzenminze (Nepetalacton) angezogen werden (die Gründe dafür sind unklar – eine Wirkung als Aphrodisiakum kann ausgeschlossen werden, da auch kastrierte und sterilisierte Katzen auf Nepeta ansprechen). Die Reaktion der Katzen ist genetisch bedingt, und nur bei etwa 50 Prozent der Katzen ausgeprägt; Jungtiere und sehr alte Katzen zeigen nur geringe Anziehung. Nicht nur die Hauskatze, auch Großkatzen (Löwe, Tiger) werden angezogen; Ratten soll der Geruch hingegen vertreiben.

(Quelle: Wikipedia)

Levon91  02.07.2010, 00:33
@Angelflight

Ja, wer suchen u. finden kann, ist klar im Vorteil und kann es sich sparen, hier stupide Fragen zu posten.

Katzenminze wirkt euphorisierend und halluzinogen, allerdings nicht sehr stark. Man erlebt ein marihuanaartiges Highgefühl und die realitätswahrnehmung verändert sich. Allerdings wäre ich vorsichtig damit, denn man sollte nicht alles rauchen was einem vor die Füße fällt

Angelflight  02.07.2010, 00:29

Na das sagt ja der richtige....

Tollkirsche ist auch nicht gefährlich wenn man nur wenig genug zu sich nimmt, oder wie?

linchenMa  02.07.2010, 01:02
@Angelflight

häh? das versteh ich nicht :D es hat doch keiner was gesagt das es gut ist. und tollkirsche ist gar nicht so schlimm sind ja nur Hyoscyamin, Apoatropin, Scopolamin und andere pyrrolidinische alkaloide enthalten. auch in geringeren dosen gaaaaarnicht schädlich ;D

Emptyliving  22.01.2013, 17:00
@Angelflight

jap genau so ist es^^. Nur Tollkirsche ist verdreckt giftig für alle Lebewesen. wenn du nur wenig nimmst dann ist die Halluzination nicht stark aber du verreckst auch nicht. Bei Tollkirschen,Mushrooms,trüffeln usw. sollte man aber wissen, dass man durch ein Gift High wird. Das was dich umbringt verpasst dir auch den Kick.

Ja, das stimmt wenn du einen Katzenminze-Tee machst und den trinkst, die Katzenminze rauchst oder in einem Vaporizer Verdampfst wirst du wahrscheinlich etwas spüren, was allerdings nur sehr gering ist. Die Wirkung wird aber bei häufigerem Konsum immer stärker !

Allgemein lässt sich sagen, dass Katzenminze leicht euphorisierend und halluzinogen wirkt. Zusätzlich besitzt Katzenminze auch eine Heilwirkung gegen eine Erkältungen.

Im Tee kannst du für einen Liter ca. 5-25g nehmen (je nach dem wie stark du die wirkung haben willst) und der muss für ca. 10-15 min ziehen. Das Wasser darf aber nicht kochen !! Die Temperatur dafür sollte am besten bei 70-80°C liegen. (weil sonst schon wirkstoffe verloren gehen können)

Im Vaporizer kannst du es auch verdampfen hierfür liegt die verdampfungstemperatur bei 100-150°C. Kannst einfach immer weiter fröhlich vor dich hin dampfen bis die Wirkung stark genug ist ;D

Rauchen könntest du es zwar schon ist aber halt einfach schlecht für die Lunge und der Geschmack als Tee oder im Vaporizer ist sehr angenehm (hab es aber auch noch nie versucht zu rauchen, musst selber wissen)

Und ja man kann die Wirkung von Katzenminze verstärken (wie die Oberste Antwort beschrieben hat) was ich aber noch hinzufügen will ist, dass wenn du ein starkes Kratzen im Hals verspürst solltest du unbedingt aufhören, weil du die Katzenminze dann zu wenig neutralisiert/ausgewaschen hast.

Quelle: http://vaporizer-tests.de/katzenminze-wirkung/

Die trockenen Blüten & Blätter der Minze eignen sich ebenfalls zum Rauchen. Die Wirkungen sind dabei nicht so vielseitig wie beim Tee. In diversen Berichten wird von einer stimmungsaufhellenden und leicht plättenden Wirkung gesprochen. Die Wirkdauer wird dabei auf maximal 2 Stunden geschätzt. Wer Katzenminze rauchen möchte sollte auf die Qualiät der Ware achten. Um nicht kleinere Verunreinigungen im Gemisch zu haben, sollte man sich die Minze aus der Apotheke holen und nicht im Zoofachgeschäft. Die Wirkung besonders im halluzigenen Bereich kann durch die Weiterverarbeitung extrem gesteigert werden.