Make Up lässt die Haut altern?!

7 Antworten

das stimmt schon, denn die Haut braucht Luft zum "atmen". Wenn du dir die Poren jeden Tag zukleisterst, dann können sich die Zellen nicht mehr so schnell regenerieren und das schadet der Haut wirklich in der Art, dass du später viel älter aus sehen wirst. Außerdem solltest du gerade jetzt dich nicht so sehr schminken, wo du in die Pubertät kommst, denn deine Haut wird sich rächen mit Pickeln, Mitessern und Unreinheiten und das ist viel viel viel schlimmer, als ungeschminkt aus dem Haus zu gehen. Außerdem: Frag mal, wie vielen Jungs es gefällt, wenn ein 13 Jähriges Mädchen übermäßig schminkt?

Elaysa  01.06.2014, 10:35

Pickel und Akne in der Pubertät haben eine völlig andere Ursache als das was du hier an Märchen erzählst.

tapri  01.06.2014, 10:49
@Elaysa

aber sie werden gefördert davon!

aneles
Fragesteller

Ich sehe aber nich aus wie 13 zu meinem Glück ... Ich würde ja nich so viel make up benutzten wenn ich keine Pickel, Rötungen und Mitesser hätte

tapri  01.06.2014, 10:49
@aneles

aber genau das ist doch der Teufelskreis. Je mehr du deine Poren dicht machst, desto mehr verunreinigt deine Haut und due bekommst immer mehr Pickel. Geh zu einer medizinischen Kosmetikerin (arbeiten meist zusammen mit einem Hautarzt) und lass dich von ihr untersuchen und beraten.

Blödsinn. Alle Kosmetika sind auf Hautverträglichkeit getestet und enthalten Pflegestoffe. Was die Haut Altern lässt sind übermässiger Nikotin- und Alkoholkonsum, zu wenig Schlaf, viel Sonne/Solarium und schlechte Pflege. Daher- das alles tunlichst meiden und die Haut früh und abends immer! gut reinigen und jegliche Schminke immer! abwaschen- auch wenn es früh um 3 ist. Eine leichte Creme schadet nicht, reicht aber für dein Alter völlig aus. Und...übertreibe die Schminkerei mit 13 nicht, es sieht sonst aöbern aus. wirklich! Etwas Tusche und Lipgloss reichen.

das ist völlig normal denn die Poren werden ja quasi zugekleistert, nur daran denken in jungen Jahren die wenigsten, hauptsache aussehen wie ein Filmstar!

also ich bin 64 j. alt und schminke mich seit meinem ca. 16 lebensjahr, ich habe das grosse glück bis heute keine falten zu haben, meine haut ist glatt und frisch das make up nehme ich täglich, weil ich ein rosiger hauttyp bin und das nicht mag. allerdings benutze ich schon immer gut pflegende artikel , das kann auch schon mal 30 euro kosten.

ich glaube dass es immer auf den hauttyp ankommt, vielleicht investierst du mal das geld und gehst mal zu einer guten kosmetikerin und lässt dich da mal beraten (natürlich wollen die oft ihre eigenen präparate verkaufen musst du ja nicht !) lass dir mal sagen, was für eine makeup basis für dich richtig ist.

Elaysa  01.06.2014, 10:46

Gratulation! Die Antwort zeigt dass gute Pflege eine lohnenswerte Werterhaltung und Schadensbegrenzung ist und sich am Ende auszahlt! Aber...mit 13 kann sich ein Mädel in der Regel keine Kosmetikerin leisten...und brauchts auch noch nicht wirklich. ;-)

Wenn man oft und viel Make up trägt, kann es die Haut grobporig machen, vor allem, wenn man sich nicht jeden Abend gründlich abschminkt und die Poren über Nacht, während des Schlafes mit der Entgiftungsphase, nicht frei atmen können.

Wenn Du Hautanomalien, ein Feuermal o.ä. im Gesicht hast, würde ich verstehen, wenn Du Dich mit 13 schminkst, aber ansonsten gibt es keinen Grund für eine 13jährige in den Schminktopf zu greifen und für die Schule schon gleich dreimal nicht.

Meine Mädels schminken sich noch nicht mal in der Uni. Abends, wenn man weggeht, etwas Besonderes vor hat, sich schick macht - ja dann kann man mit einem dezenten Make up gekonnt seinen Typ unterstreichen, aber sich jeden Tag die Haut zukleistern???

Ich habe das mit dem Schminken in meinem Leben auch in Maßen betrieben und habe selbst jetzt noch als alte Frau eine glatte, feinporige, geschmeidige Haut, um die mich manch junge Frau beneidet.

Jetzt kommt der Sommer und die Sonne lacht, lege Dir lieber eine gesunde Bräune aus der Natur zu. Das ist tausendmal gesünder als jedes Make up.

aneles
Fragesteller

Doch es hat ein Grund warum ich nich ohne schminke aus dem Haus gehe

tachyonbaby  01.06.2014, 13:11
@aneles

Dann steht es doch für Dich fest, was Du tust, tun willst und tun wirst. Warum fragst Du uns dann hier noch?

Das Hautbild ist in einem hohen Maße von der Nahrung und den Giftstoffen abhängig, die Du Deinem Körper zuführst. Zigarettenkonsum vermehrt die Hauttalg-Produktion, produziert Falten und eine graue Haut; Alkoholkonsum dehydriert den Körper und behindert die Giftstoff-Ausscheidung.

Unreine Haut, die Pickel und Mitesser hat, braucht vor allem eines: Sehr gute Reinigung, regelmäßiges Peeling und eine vitalstoffreiche Nahrung ohne Weißmehl und Zucker.

Probiere doch mal einen Waschhandschuh oder ein Waschtuch aus Microfasern aus. Microfasern reinigen das Gesicht porentief, fördern die Durchblutung und es findet gleichzeitig ein sanftes Peeling statt. Diese Tücher sparen sogar jede Abschmink-Schmotzelei, Seife und Waschcreme (Spar-Effekt nebenbei!).

Das Gesicht mit warmem Wasser reinigen (Poren öffnen) und der letzte Wasserguß ins Gesicht sollte immer ein eiskalter sein (Poren schließen).

Am besten gleich mehrere Microfaser-Tücher oder -Waschhandschuhe anschaffen und nach der Benutzung sofort ausspülen, gut auswringen und so aufhängen, daß der Stoff trocknen kann. Kann der Stoff nicht trocknen, bilden sich Keime!

Ich garantiere Dir, wenn Du so ein Microfaser-Tuch morgens und abends benutzt, hast Du in einem Monat keine Pickel und keine Mitesser mehr.