Wird man noch verbeamtet wenn man während dem Studium zum Psychologen geht?

ScharferLothar  21.03.2023, 00:42

Du willst deinen vorgezogenen Vorruhestand als Beamter dir jetzt schon während deines Studiums klarmachen gellllll? Du Fuchs du.

ordinarytofu
Fragesteller

Es ist der gewöhnliche Gang, dass man im Lehramt auf Verbeamtung geprüft wird. Wenn Lehrer in dem Bundesland noch verbeamtet werden.

2 Antworten

Du bist nicht verpflichtet, Erkrankungen, ob psychisch oder physisc, bei der Bewerbung offenzulegen.

ordinarytofu
Fragesteller

Wurde mir aber gesagt, dass man das sei.

ScharferLothar  21.03.2023, 00:46
@ordinarytofu

Logo, oder denkst du die haben Lust auf Beamte die kurz nach der Verbeamtung in den Vorruhestand gehen wollen?

ordinarytofu
Fragesteller
@ScharferLothar

Du sei mal still. In meiner Generation muss man eh viel später Rente antreten als ihr heutzutage.

ordinarytofu
Fragesteller
@ScharferLothar

Dann arbeite du doch auch länger. Dann müssen wir nicht so viel Rente für euch einzahlen. Außerdem bleibt man dadurch fit im Kopf.

ordinarytofu
Fragesteller
@ScharferLothar

Joa, wäre schön wenn unsere Generation auch nach 45 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen dürfte. Wie alt ist man da? 65? Und weniger kriegen wir später auch, weil ihr zu viele seid und zu wenig Kinder bekommen habt.

Rennegent  21.03.2023, 00:55
@ordinarytofu

Ja, stimmt, beim Beamten ist es anders. Wenn du das im Fragebogen wahrheitswidrig verneinst, kann es später zum Verlust des Beamtenstatus kommen, wenn es herauskommt. Allerdings sind psychische Erkrankungen mittlerweile top bei AU und EU, sie können dich meiner Meinung nicht einfach pauschal ablehnen nur weil du mal beim Psychodoc warst.

Rennegent  21.03.2023, 01:01
@ordinarytofu

Ja, das stimmt. Ihr werdet leider alle euren persönlichen Rentner haben. Plus den persönlichen Bürgergeldempfänger. Aber einen Vorteil habt ihr. Da ihr meist Einzelkinder seid, erbt ihr a l l e s.

ordinarytofu
Fragesteller
@Rennegent

Ich habe zwei Geschwister, wir sind Halbwaisen und haben nichts geerbt.

ordinarytofu
Fragesteller
@ScharferLothar

Dein Ernst? Das nennst du nach 45 Jahren Arbeiten in Rente gehen? Das habe ich auch gemacht, zähle das aber nicht als Arbeiten sondern als Taschengeld verdienen. Dachte jetzt, du sagst sowas wie ,,Damals hat man uns ins Bergwerk geschickt.''

ordinarytofu
Fragesteller
@ScharferLothar

Dann genieße das gerne. Wenn man solche Schülerjobs dazu zählt, wird man dich da trotzdem in Erwerbstätigkeitszeit in meiner Generation meistens weit überholen. Also nicht soviel Kritik an der Jugend, die gerade deinen Ruhestand finanziert.

ScharferLothar  21.03.2023, 01:15
@ordinarytofu

Es sei euch jungen Füchsen gegönnt..., ihr schafft das, ich vertraue und rechne mit euch. Toi toi toi ...