Wird man mit Kontaktlinsen schneller müde?

3 Antworten

Von Experte SehFee bestätigt

Ich kann nicht sagen, dass mich meine Kontaktlinsen müde gemacht haben. Lediglich wurden meine Augen in verschiedenen Situationen zum späten Nachmittag/Abend hin trockener (so z. B. im Sommer) oder in vollklimatisierten Räumen.

Mein Tipp: frage bitte Deinen Kontaktlinsenanpasser nach Benetzungstropfen, speziell für Deine Kontaktlinsen. Es gibt welche, die die Augen erfrischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde die eigene Müdigkeit eigentlich ziemlich unabhängig vom Tragen der Kontaktlinsen im Vergleich zur Brille.

Kontaktlinsen sitzen direkt auf dem Auge, so dass sie einem präsenter sind, sie sorgen für eine Rundumsicht, erfordern im Umgang mit ihnen einiges mehr an Aufmerksamkeit als eine Brille - nur sorgt das ja nicht direkt für mehr Müdigkeit.

Brille finde ich auch bequemer als Kontaktlinsen zu tragen, ich trage allerdings auch nur zuhause und evtl. noch in der Freizeit Brille, so dass ich das damit nicht so recht vergleichen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Aber wenn du sie länger trägst fühlen die Augen sich manchmal “müde“ an, benutz öfter mal Tropfen. Besser hilft es sie mal herauszunehmen, abzuspülen und wieder einzusetzen.

JimdasDing88
Fragesteller

Wenn sich die Augen müde anfühlen, werden sie wahrscheinlich auch müde sein, ergo Ja.

Lucynchen  07.10.2021, 17:35
@JimdasDing88
als würde ich dadurch schneller müde werden

Es ist ein Unterschied ob DU müde bist oder nur deine Augen.