Wird man durch lesen schlauer?

14 Antworten

Wortschatz, Ausdruck, Rechtschreibung, Grammatik, Konzentration etc. sind sicherlich das Eine, was sich durchs Lesen ausbilden kann. Aber das ist eben nur das Eine - und in meinen Augen vielleicht sogar die weniger bedeutsame Ebene; quasi ein "erfreuliches Nebenprodukt" des Lesens.

Viel entscheidender ist meinen Augen das, was weniger augenscheinlich ist - die große Überschrift dafür: Fähigkeit zum Perspektivwechsel

Nichts anderes ermuntert so sehr dazu, sich andere Sicht- und Lebensweisen anzusehen, nachzuvollziehen, zu reflektieren (ggf. sogar: zu eigen zu machen) wie das Lesen. Entsprechend lädt es dazu ein, das bisherige Denken zu revidieren. Toleranz, Empathievermögen, soziales und ganzheitliches/verknüpfendes Denken - all das geht damit einher! Und das sind im Grunde die Eigenschaften, die es heute in einer Gesellschaft am dringendsten braucht.

Der Begriff der Phantasie wird in dem Zusammenhang ja ebenfalls sehr gerne angeführt; dabei greift es viel zu kurz, diesen nur in einem engeren Sinne zu verwenden. "Phantasie" bedeutet vor allem auch "Kreativität"! Und auch die fördert das Lesen - weil es Möglichkeiten aufzeigt! Und damit nicht zuletzt beweist, dass viel mehr denkbar und realisierbar (!) ist, als wir es uns eventuell bislang vorstellen konnten.

Lesen kann also den Horizont öffnen. Weil es das Denken und das Fühlen verändern kann. Und somit um weitaus mehr noch bereichert als "nur" um Wort und Schrift.

Barney123  01.08.2019, 09:51

Ist im Prinzip richtig weas Du schreibst, wenn man einmal vom ersten Absatz absieht, sollte man sich aber auch etwas anspruchsvollere Bücher wählen, und nicht irgendwelche Groschenromane

mia68  01.08.2019, 11:00
@Barney123

Ob der erste Absatz "richtig" oder "falsch" ist, ergibt sich wiederum aus dem Blickwinkel, den man einnimmt - und ich finde es tatsächlich eher schwierig, eines gegen anderes abzuwiegen. Auch wenn es da erst einmal, so ein bisschen provokant, steht.

Denn so manchem würde ich zuallererst wünschen, dass er v o r allem anderen "Sprache" überhaupt (!) wertschätzend wahrnimmt und dementsprechend mit ihr umgeht; dazu gehört es ganz sicherlich, das Erstgenannte einigermaßen zu beherrschen. Das wäre für mich sozusagen das "Einmaleins", grundlegend für alles Weitere.

Und dass darüber hinaus ein Groschenroman einen nun intellektuell nicht vor die  allergrößten Herausforderungen stellt, versteht sich bei alledem doch hoffentlich von selbst. Das muss ich nicht extra betonen, weil: doch eher Binsenweisheit.

Barney123  01.08.2019, 11:26
@mia68

Ich glaube Dir ja gerne, dass Du von dieser Binsenweisheit ausgegangen bist. Da hatte ich auch keinen anderen Eindruck. Aber ich finde es durchaus erwähnenswert, dass man schon darauf achten sollte, was man liest. Wird doch Heute zu jedem Unsinnn ein Buch verfasst, schau Dir mal die Bücher vom z.B. Kopp-Verlag an. Wollte das nur ergänzen.

mia68  01.08.2019, 12:02
@Barney123

Insofern hast du Recht. Und man kann es im Grunde ja auch nicht oft genug sagen...

Im Laufe der (Lese-)Jahre wird man feststellen, dass man Zusammenhänge besser erkennt und Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten kann. Das ist m.E., neben der Unterhaltung und der Befriedigung der Neugier, der wesentlicher Mehrwert, den Bücher bieten.

Egal was Du liest - ob Romane, Sachbücher, Biografien, Mangas, usw., wirst Du auf jeden Fall Empathie lernen! In je mehr Figuren/Menschen/Situationen Du Dich gedanklich hineinversetzt (und das macht man beim Lesen ja), desto mehr Einfühlungsvermögen erwirbst Du. Ich behaupte, wer viel liest, wird ein offenerer Mensch.

Du erwirbst durchs Lesen ein tieferes und breiteres Verständnis für andere Kulturen und andere Lebenssituationen.

Wenn Du zudem Sachbücher liest, lernst Du auch viel über die jeweiligen Themen und vergrößerst Dein Allgemeinwissen.

Also ja, man wird durch Lesen sowohl emotional als auch mental schlauer.

Barney123  01.08.2019, 09:58

oder wenn man die falschen Bücher liest, hält man sich plötzlich für Superschlau und erzählt nur Müll. Deshalb lese ich z.B. keine Bücher über Esoterik und Verschwörungstheorien. Reine Zeitverschwendung

Es bringt einem viel im Leben zu lesen. Denn es fördert deine Grammatik, Sprache, Aussprache... Ich kann es einem nur ans Herz legen zu lesen... Im Deutschunterricht bringt es dir zumindest viel, wenn du schon früher viel gelesen hast. Mir hat es auch mega viel gebracht und ich war eine ausgezeichnete Deutschschülerin.. Unter anderem ist lesen doch besser als nur am Handy zu sitzen. Es kommt natürlich darauf an was du liest. Bücher können dir natürlich viel Wissen schenken. Und es ist gut für das Gehirn zu lesen. Also ran an die Bücher :) Stöber einfach mal nach Büchern, die deinen Interessen nachkommen wenn du in der Bücherei bist..und schon bist du süchtig. Naja man muss halt sehr lesemotiviert sein.

Barney123  01.08.2019, 09:54

na ja, es ist halt wie mit allen Medien, man sollte auch darauf achten was man liest, welche Quellen man verwendet. Das Problem ist doch, dass Heute jeder jeden Müll in Form von Büchern verbreiten kann. Und da meide ich unter Anderem Bücher vom Kopp-Verlag