Wird man durch Bücher lesen wirklich intelligenter?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GuitarplayerDan, Intelligenz bedeutet ja die Fähigkeit, erlentes Wissen/erlernte Fähigkeiten auf neues zu projezieren, bzw. Bekanntes mit neuem zu verknüpfen. Das kann man zwar auch "lernen", aber durch Lesen wird "lediglich" dein Allgemeinwissen (je nachdem, was du liest) und dein Sprachgefühl etc. verbessert. Ich persönlich finde, dass auch die Fantasie angeregt wird, wenn man liest, schon allein, weil man sich z. B. die Hauptpersonen in einem Roman ja irgendwie bildlich vorstellt. Das schult dann auch das "abstrakte" Denken. Außerdem erhöht das Lesen dein Ausdrucksvermögen, du lernst viele Vokabeln kennen, die du sonst nicht unbedingt im Sprachgebrauch hast. Außerdem erleichtert das Lesen meiner Meinung nach die Merkfähigkeit, da du ja dein Gehirn "forderst".... Also: ran an die Bücher :-) Viel Spaß beim Lesen und LG, DisneyMaedel

Maricat  26.10.2011, 21:27

Gute Antwort :-) Ich würde noch hinzufügen, dass Lesen auch die emotionale und soziale Intelligenz fördert, da man sich immer wieder in andere Figuren hineinversetzt, alles auch aus anderen Blickwinkeln sieht und eben - glaube ich - auch toleranter wird bzw. bleibt...

Je mehr man lernt und/oder liest, desto mehr Nervenverbindungen werden im Hirn gebildet. Je mehr dieser Verbindungen (Synapsen heißen die glaub ich) hat, desto schneller werden die Gedanken und desto mehr kann man aufnehmen. Also ist das eine Grundvoraussetzung dazu, eine gute Menge Wissen anzusammeln.

F1reeau  07.02.2019, 17:56

Sie heißen Neuronale Verbindungen. Synapsen sind bei Nervenzellen die Stellen, andem Impulse weitergegeben werden.

Sagen wir mal so: Alles was mit dem Schreib- und SPrachgebrauch zu tun hat, wird immens gefördert. Lesen ist m. E. nach sehr wichtig. Meistens haben Leseratten weniger Probleme mit der REchtschreibung

Nein, der IQ ist festgelegt, glaube ich. Aber die Allgemeinbildung wird grösser (wenn man das Richtige liest).

gogo1994  24.10.2011, 21:59

der IQ richtet sich auch an die Allgemienbildung...

engellos  24.10.2011, 22:00

Man kann trainieren, um seinen IQ zu steigern. :)

freto  24.10.2011, 22:04
@engellos

Okay, bin gern bereit dazuzulernen ...-und damit meinen eigenen IQ zu steigern ;)