Welche Bücher sollte man unbedingt lesen, um seinen Verstand zu erweitern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tauchjunge,

Stiller, Homo Faber und Andorra von Max Frisch.

Germinal, von Emile Zola

Sofies Welt von Jostein Gaarder

Der kleine Prinz von Antoine de Saint Exupery

Der Fürst (Il Principe) von Niccolo Machiavelli

Der Zauberberg von Thomas Mann

Die Blechtrommel von Günter Grass

Es gibt auch Listen im Internet, die die 100 besten Klassiker aufführen.

Liebe Grüße

Ich kann dir 3 Bücher empfehlen, die mir sehr geholfen haben:

  1. Rich Dad, Poor Dad von Robert Kiyosaki -> Einblicke in die Wirtschafts- und Finanzwelt. Meiner Meinung nach sehr, sehr wichtig
  2. Der Alchemist vol Paolo Coelho -> hier erkennt man, dass man seine Träume verfolgen sollte und dabei an der Stelle bzw. in den Ressourcen suchen sollte, die einem zur Verfügung stehen
  3. Ego is the Enemy von Ryan Hall -> unser größter Feind, ist unser eigenes Ego. Egal in welcher Lebenslage

Denke, dass dir alle 3 Bücher ganz viel Spaß und persönliches Wachstum bereiten werden! :-)

Bisher haben nur wenige Bücher meinen Verstand erweitern können fürchte ich. Da waren von Mathe, Mechanik, Wirtschaft, Programmierung, Soziologie, ... Selbstfindung & Verwirklichung wirklich einige dabei. Vielleicht bin ich nur bildungsresistent xD

Ein sehr interessantes war aber "Ursprung von Wirtschafts-und Gesellschaftssystemen" von Karl Polyani. Von 1940 - 50. Hat für tolle Unterhaltungen mit meiner Familie geführt

Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden: Die Biografie von Don Rosa