Wird man als Offizier bei der BW oft versetzt?

5 Antworten

Das stimmt.

Solange der Offizier seinen Enddienstgrad nicht erreicht hat, nimmt er an Lehrgängen teil, die sich über mehrere Monate erstrecken können. Außerdem durchläuft ein Offizier mehrere Verwendungen - im Truppendienst stets als Kompanieoffizier, der sich auf die Laufbahn als Chef vorbereitet. Wenn er nach erfolgreicher Ausbildung Kompaniechef werden kann, bleibt er nur selten an seinem bisherigen Standort, weil dort in der Regel keine Stelle frei ist. Dann wird er dorthin versetzt, wo er eine Einheit übernehmen kann.

wiki01  13.11.2017, 17:14

im Truppendienst stets als Kompanieoffizier

Sorry, diese Verwendung kenne ich nicht.

Schlauerfuchs  15.11.2017, 13:53
@wiki01

Den Enddienstgrad erreichen nur wenige Offizier ,den Generäle sind selten.

Major ,ggf Oberstleutnant dann ist Schluss

In der Sanitätslaufbahn wird je noch Teilstreitkraft die normale Offizierslaufbahn in die Ausbildung eingeführt.

Dann erfolgt das medizin Studium, nach erfolgreichen Studium erfolgt die Beförderung zum Stabsartzt, ggf nach vielen Jahren Oberstabsarzt das war es dann in der Laufbahn.

Sanitätsoffiziere werden in der Laufbahn des Sanitätsdienstes je nach Planstellen innerhalb der BRD versetzt ,auch sind Auslandseinsätze Obligatorisch.

Offizier des Truppendienstes ( militärische Führer ) werden in der Regel bei Beförderungsämtern versetzt Leutnant zu Oberleutnant nicht aber als Oberleutnant zu Hauptmann, bzw.Hauptmann zu Major ,weil meist in Ihrer Einheit die Planstellen nicht frei sind.

Bei Offizieren das Militärfachlichen Dienstes sind Versetzungen selten, weil die als fachliche Spezialisten meist Standortgebunden sind .

kann vorkommen..  sogar ins Ausland.. wenn ein Einsatz ansteht

wiki01  13.11.2017, 17:15

sogar ins Ausland.. wenn ein Einsatz ansteht

Nicht nur bei oder für einen Einsatz. Es gibt unzählige Stellen im Ausland, ohne dabei in einem Einsatzland zu sein.

Ja -alle zwei bis drei Jahre. Kann aber auch innerhalb eines Standorts sein. Nennt sich Wechsel der Dienststelle. Kannst ja nicht als Zugführer General werden.

Ja stimmt.