Wie intelligent muss man als offizier sein?

2 Antworten

Überdurchschnittlich - besser kann man das nicht definieren ;)

Jährlich verzeichnet das Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr (ACFüKrBw - ehemals Offizierbewerberprüfzentrale OPZ) über 10.000 Bewerbungen. Die Bw bietet jedoch jährlich nur etwa 2,5 Tsd Stellen für angehende Offiziere des Truppendienstes an. D.h. man muss schon überdurchschnittliche Leistungen beim Assessment zeigen.

Allerdings glaube ich, dass die meisten beim Assessment an ihrer Psyche, Gesinnung, Charakter und der Nervosität scheitern.

Was wichtig ist, ist Teamfähigkeit, psychische (und körperliche) Belastbarkeit, Autodidaktische Fähigkeiten, Durchsetzungsvermögen, Kritikfähigkeit usw. ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Johnson1234
Fragesteller

Vielen dank

Johnson1234
Fragesteller

Der wille ist da

Mindestens Abitur, so dass du studieren könntest bzw. kannst.

Das Assessmentcenter in Köln wird dich dann auf dein Potenzial als Offizier hin testen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Johnson1234
Fragesteller

Danke