Wird in Namibia noch Deutsch gesprochen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutsch wird vor allem noch in den Städten Swakopmund, Windhoek, Otjiriwango und vor allem im Süden gesprochen, es ist auch eine der weit verbreitesten Verkehrssprachen des Landes, aber VORSICHT! Im Norden und in Zentralnamibia wird vornehmlich Bantu und Englisch gesprochen! Wenn du zu dieser Frage ausführlichere Informationen suchst, solltest du mal auf die Internetseite der "Allgemeinen Zeitung" gehen, der ältesten deutschsprachigen Tageszeitung Namibias.

soweit ich aus erzählungen meines deutsch-lk lehrers weiß der letztes jahr dort war wird dort noch deutsch gesprochen. aber wie schon erwähnt eher vereinzelt. jedoch ist das nicht die deutsche sprache wie wir sie heute kennen, sondern ist dieses deutsch eher wie zur kolonialzeit ;) für sprachwissenschaftler sehr interessant ;)

In den großenStädten wird überall Deutsch gesprochen. Das ist neben Afrikaans und Englisch die wichtigste Sprache. Die Weißen sprechen fast alle Deutsch. Die Farbigen nicht. Die Straßen haben deutsche Namen. Ist echt lustig. Und wenn du mitten in Windhoek ein Hofbräuhaus siehst musst du auch schmunzeln. Witzig auch die Schilder an den Geschäften: Bäckerei Schmidt; Schlachterei Meier, Schuhmacher Schäfer. Du denktst du bist in einer deutschen Stadt

GTH2014
Fragesteller

Freu mich schon drauf

Ja, in den Städten zumindest schon. Da gibt es auch noch deutsche Straßennamen. Aber ALLE verstehen es nicht. Ein bißchen Englisch wäre hilfreich.

es wird noch vielfach deutsch gesprochen. es leben auch viele deutschstämmige noch in namibia.

es gibt eine deutsche zeitung in windhoek, der hauptstadt: die allgemeine zeitung

es gibt eine deutsche schule.