Frage von Soelller, 27

Wird in diesem Satz ,, wichtigste/Wichtigste'' großgeschrieben?

Es macht mir Spaß und das ist bekanntlich das Wichtigste. oder Es macht mir Spaß und das ist bekanntlich das wichtigste.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 27

"das Wichtigste" ist hier substantiviert. Das Adjektiv "wichtig" wurde alles zu einem Substantiv.

Kommentar von adabei ,

Dankeschön. ☺

Upps: "... wurde also ..."

Antwort
von rotreginak02, 24

hast ja schon gute und richtige Antworten bekommen.

Hier noch ein Tipp: du erkennst die Großschreibung auch daran, dass der bestimmte Artikel (das Wichtigste) davor steht.

Kommentar von Volens ,

Genauer gesagt:
das Wort schreibt man groß, wenn ein Artikel davor stehen kann!

"Da geht etwas Wichtiges vor sich!"

Kommentar von Oubyi ,

Das ist so nicht richtig:

"Heute werden wir viele Themen besprechen. Das folgende ist das wichtigste.

Kommentar von Volens ,

Das sind die beiden Möglichkeiten - nacheinander aufgereiht:
Wenn ohne Bezug auf denselben oder einen vorherigen Satz dasteht:
"Das ist etwas Wichtiges!" - dann großschreiben.

Wenn ein Bezug da ist, dann kleinschreiben:
"Wie besprechen Themen. Dies ist das wichtigste."

Antwort
von joheipo, 22

Großschreibung; in diesem Fall handelt es sich um ein substantiviertes Adjektiv, das groß geschrieben wird.

Antwort
von Carolinestec, 19

wird groß geschrieben . du schreibst ja auch das gute , wenn du jemandem gratulierst . das ist das gleiche in grÜn . generell erkennst du sowas, indem du guckst , ob hinter dem adjektiv (wichtig) noch DIREKT ein nomen folgt. wenn ja dann wird es klein geschrieben und ansonsten wirds groß geschrieben , wie in diesem fall!

lg caro

Kommentar von Volens ,

Es ist schon merkwürdig zu erleben, wie es mit Groß- und Kleinschreibung erklärt wird, wenn man selber nicht einmal nur in gemäßigter Kleinschreibung schreibt, sondern in der radikalen.

Antwort
von Squizz7, 14

http://prntscr.com/cxg0sp Es wird groß geschrieben.