Wird Huawei bald pleite gehen?

8 Antworten

Langfristig werden sie wohl überleben, allerdings werden sie erstmal einstecken müssen.

Die Verkaufszahlen werden wohl erstmal stark sinken und manche werden ihr neues Gerät vielleicht zurückgeben. Der Marktwert der Geräte sinkt dazu auch noch.

Sie werden jetzt ihr eigenes Eco-system veröffentlichen und weiter ausbauen. Bis es seine Qualität und seinen (guten) Ruf hat, wird es eine Weile dauern. Dann könnten sie wieder aufsteigen.

Der Smartphone Markt in China wird Huawei weiterhin stärken und der 5G ebenfalls, wenn die Chips dafür nicht gerade von Intel oder Qualcomm kommen.

ZTE hat ähnliches erfahren und lebt immer noch. Vielleicht nicht gut, aber sie sind nicht Pleite.

Nein, es betrifft die aktuellen Geräte nur bedingt.

Und für die Zukunft- wird Huawai eben an einem eigenem System basteln.

Ist es bei den Android-Knochen nicht eh normal, dass man immer die vorvorletzte Android-Version hat?

Superhoden  20.05.2019, 15:09

Bei einem Gerät wo 950 Euro kostet? Nein.

Vampire321  20.05.2019, 15:16
@Superhoden

Meine Tochter hat mein altes iPhone 5s ... das Teil ist jetzt ...5 (6?) Jahre alt und hat am Wochenende das aktuelle iOS 12.3 bekommen ... wer da noch über Apple jammert... DAS ist Kundenoflege!!

Superhoden  20.05.2019, 15:29
@Vampire321

Und wie ist die Akkulaufzeit, mit solch anspruchsvoller Software auf solch veralteter Hardware? Über 2 Stunden?

Vampire321  20.05.2019, 15:49
@Superhoden

Das hält den ganzen Tag... da hab ich ihr noch einen neuen gegönnt, als ich es ihr gegeben habe, und seitdem hält das den ganzen Tag...

Den Verlautbarungen nach haben die jede Menge Hardware auf Halde und das mit den Updates bezieht sich nur auf neue Modelle. Dann gibt es auf absehbare Zeit eben kein Mate 30.

Im Zweifel ziehen die ihrem Geschäft auf dem westlichen Markt (effektiv nur Europa) komplett den Stecker und konzentrieren sich auf ihren Hauptmarkt in China. Da sind die meistens Google Services eh blockiert oder einfach nicht relevant, da könnten sie auch mit einem Kirin OS oder wie auch immer das heißen mag, ankommen. Verkaufen dann statt 60 vielleicht nur 50 Mio. Geräte im Quartal.

Um Huawei mache ich mir keine Sorgen. Die chinesische Spitze hat mit Sicherheit auch kein Interesse dran, ihre Paradefirma aufgrund irgendwelcher geistiger Ergüsse der Trompete aus Übersee verrecken zu sehen. Die werden da schon früh genug handeln.

Ohhh man, wie sich gleich alle wie so einer Meldung ins Höschen machen.

Huaweis größter Markt ist Asien und nicht Europa oder Asien. Insofern werden die sicherlich nicht gleich Pleite gehen ... es gab ja schließlich auch mal eine Zeit vor Android.

Davon abgesehen hat Huawei für so einen Fall auch noch ein eigenes Betriebssystem in der Schublade liegen.

Alles weniger schlimm als es gerade durch die Medien dargestellt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 5 Jahren Benutzer sämtlicher Xiaomi-Geräte
Xiaomi4Live  20.05.2019, 15:19
Europa oder Asien

Sollte natürlich Europa oder die USA heißen.

KlausKlebersky  20.05.2019, 16:06
@Xiaomi4Live

Europa ist wichtig für Huawei. In USA sind die irrelevant. Verlieren die Europa wird es denen auf jede Fall sehr weh tun, hier haben die grosse Margen und verdienen kräftig.