Lohnt sich 2020 noch eine kamera?

9 Antworten

Kommt drauf an, was Du am Ende machen willst. Handy Kameras sind heutzutage schon ziemlich gut. Damit kann man durchaus sehr gute Bilder mit machen. Das Handy ist bestens geeignet, wenn Du

  • Deine Kamera immer dabei haben möchtest
  • Du vor allem Momente festhalten willst, oder schöne Dinge, die Du unterwegs siehst.
  • Wenn Du keine Zeit in aufwändige Nachbearbeitung investieren willst
  • Wenn es generell schnell gehen soll
  • Wenn Du Bilder machen möchtest, die automatisch schon gut sind, Du dafür aber teilweise auf kreative Gestaltungsmöglichkeiten verzichten kannst
  • Für Schnappschüsse

Eine "richtige" Kamera ist dann geeignet

  • Wenn es Dir Spass macht, Dich in die technischen Möglichkeiten der Kamera einzuarbeiten und zu lernen was Du einstellen musst um eine bestimmte Bildwirkung zu erzielen
  • Du professionellere Bilder machen möchtest
  • Du Zeit in die Nachbearbeitung investieren möchtest um noch mehr aus Deinen Bildern herauszuholen
  • Du Deine Bilder in einem großen Format ausdrucken willst
  • Wenn Du umfängliche, kreative Gestaltungsmöglichkeiten nutzen möchtest.
  • Du fotografieren als ein Hobby betrachtest, dass Dir Spass macht
  • Wenn Du weit entfernte Motive fotografieren, oder sehr kleine Motive (Makrofotografie) fotografieren möchtest

Fotografieren mit dem Handy ist einfach und schnell. Mit einer Kamera aufwändiger, dafür hast Du aber deutlich mehr Möglichketen. Lange Rede kurzer Sinn: ob sich eine Kamera im Vergleich zum Smartphone lohnt, hängt von Dir ab.

Handykameras werden aber Kameras mit Wechselobjektiven und großem Sensor nicht so schnell verdrängen, da die Zielgruppe eine unterschiedliche ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich finde das kann man überhaupt nicht vergleichen! Es kommt natürlich auch auf deine Erfahrung an.

Ich habe auch eine SLR mit entsprechender Ausrüstung. Ich ertappe mich auch schon mal im Urlaub nur das Handy zu nutzen oder die GoPro.

Trotzdem hat jedes "Teil" seine Daseinsberechtigung. Habe z. B. auf den Seychellen mit allen drei CAMs Fotos gemacht. Die sind einfach alle ganz anders von der Wirkung.

Ich hab öfters schon gehört Oder gelesen dass sich Fotokameras nichtmehr wirklich auszahlen da die meisten handys eh schon so gute Kameras haben.

Das ist eigentlich witzig und traurig zugleich, denn sowas kommt meist nur von Leuten, die keine Ahnung haben und noch nie eine richtige Kamera hatten oder damit nicht umgehen können. Traurig ist es, weil viele auf diese Idioten hören, nichts hinterfragen und der Kameramarkt dadurch auch irgendwo geschädigt wird.

Was sagt ihr dazu?

Ist Blödsinn. Wenn mir wer sowas sagt kann ich ihn ein Leben lang wohl nicht mehr richtig ernst nehmen bei dem Thema. Am Besten ist es solche Leute zu ignorieren und sich selbst mal mit der Thematik ernsthafter auseinandersetzen. Dann kommt man auch eigentlich schnell zu dem Schluss, dass Handys einer besseren Kamera nicht das Wasser reichen können und auch nie werden.

Es fängt ja schon damit an, dass Handys von der Hardware nicht mithalten können und die Software massiv in das Bild einwirkt, damit es überhaupt nach was aussieht. Wobei dabei auch oft Bildfehler entstehen, die aber ein unbedarfter Knipser weniger mitbekommt. Außerdem gibt es sehr viele Dinge, die man mit Handy auch gar nicht fotografieren kann, weil die Belichtungszeit nicht hinhaut, die Brennweite zu kurz ist oder der Abbildungsmaßstab ungenügend ist etc.

Hält halt davon ab, was du damit machen willst. Wenn du professionelle Fotoaufnahmen machen willst und Wert auf hohe Qualität und Ausstattung legst lohnt es sich. Jedoch stimmt es dass neue Handy Kameras wie beim Huawei P30 Pro richtig gut sind und meistens ausreichen. Ich mache in meiner Freizeit viele Foto Aufnahmen und bin top zufrieden mit meiner Smartphone Kamera. Eine ordentliche Kamera kostet schon etwas und wenn man ein ordentliches Handy hat reicht das definitiv.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es lohnt sich, eine "richtige" Kamera zu kaufen, wenn man sich mit der Fotografie beschäftigen will.

Für einfache Schnappschüsse (also nur "abdrücken") ist ein Smartphone mehr als ausreichend und oft besser als eine richtige Kamera.

Durch die größere Sensorfläche sind "richtige" Kameras (wie DSLRs oder DSLMs) Smartphones aber immer noch weit überlegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf

johannestxr  27.07.2020, 21:52

Da stimme ich dir zu