Wird hier ein Genitiv-s angehängt oder nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

"....des Bauhaus-Museums" ist richtig. "Bauhaus" ist der Eigenname, "Museum" die Bezeichnung des Gebäudes, also wird es in den Genitiv gesetzt.

Alles klar?

Woher ich das weiß:Hobby

Das Museum ist kein Eigenname, also setzt Du natürlich ein "s".

Lukas
Fragesteller

Ja, wenn Museum allein stehen würde, hätte ich das auch so gemacht. Ich dachte nur, dass das Bauhaus-Museum als Eigenname gilt.

DaKaBo  10.02.2020, 13:35
@Lukas

Auf jeden Fall ein s hier. Wie z. B. auch "des Thalia-Theaters".

Hast du ein Beispiel dafür, wo kein Genitiv-s hin sollte? Kann es sein, dass es da um ein anderes Genus geht?

Tanzistleben  10.02.2020, 13:57
@Lukas

"Museum" ist nicht Teil des Eigennamens, sondern nur die Bezeichnung des Gebäudes. Es könnte z.B. auch heißen "...des Bauhaus-Ausstellungsgeländes" oder "...der Bauhaus-Galerie", nur stellt sich da die Frage nicht, da "Galerie" ein Femininum ist.

"des Museums" so ist es richtig.

"Das ist Günthers Haus" - also ich sehe da ein Genitiv-S.

Bei "Das ist das Haus des Günther" jedoch nicht.