Wird hier ein Genitiv-s angehängt oder nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

"....des Bauhaus-Museums" ist richtig. "Bauhaus" ist der Eigenname, "Museum" die Bezeichnung des Gebäudes, also wird es in den Genitiv gesetzt.

Alles klar?

Woher ich das weiß:Hobby

Das Museum ist kein Eigenname, also setzt Du natürlich ein "s".

Lukas 
Fragesteller
 10.02.2020, 12:38

Ja, wenn Museum allein stehen würde, hätte ich das auch so gemacht. Ich dachte nur, dass das Bauhaus-Museum als Eigenname gilt.

0
DaKaBo  10.02.2020, 13:35
@Lukas

Auf jeden Fall ein s hier. Wie z. B. auch "des Thalia-Theaters".

Hast du ein Beispiel dafür, wo kein Genitiv-s hin sollte? Kann es sein, dass es da um ein anderes Genus geht?

1
Tanzistleben  10.02.2020, 13:57
@Lukas

"Museum" ist nicht Teil des Eigennamens, sondern nur die Bezeichnung des Gebäudes. Es könnte z.B. auch heißen "...des Bauhaus-Ausstellungsgeländes" oder "...der Bauhaus-Galerie", nur stellt sich da die Frage nicht, da "Galerie" ein Femininum ist.

2

"des Museums" so ist es richtig.

"Das ist Günthers Haus" - also ich sehe da ein Genitiv-S.

Bei "Das ist das Haus des Günther" jedoch nicht.