Bei BILD ist es immer wichtig, mehr als nur die dicke Schlagzeile zu lesen.

Es handelt sich um eine Idee der Grünen Jugend (Nachwuchsorganisationen der Partei «Die Grünen») in Niedersachen. Solche Vorstöße gibt es zu allen möglichen Themen aus allen politischen Lagern. Das gehört zum politischen Alltagsgeschäft und hat am Anfang die gleiche Relevanz wie der berühmte Sack Reis, der auf einem chinesischen LKW umgekippt ist, nämlich keine. Bevor dieser Vorschlag so weit ausgegoren ist, dass es zur konkreten Umsetzung kommt, hat sich der politische Wind noch mehrfach gedreht.

Bildungsfragen werden zwar offiziell in den Bundesländern entschieden, aber die Befehle kommen längst aus Brüssel oder noch weiter weg. Aber langfristig ist es schon die Idee, die Methoden der Indoktrination weltweit zu vereinheitlichen. Aber selbst die Kinder, die jetzt eingeschult werden, sind von derlei Ideen in ihrer Schulzeit nicht betroffen. Davon bin ich überzeugt.

Wenn Du eine Vorstellung davon bekommen möchtest, wie gemeinsames Lernen in der Schule funktioniert, schau Dir an, wie es in der DDR lief. Alle Schüler gingen bis zur 10. Klasse in eine Schule, «Polytechnische Oberschule»; kurz: POS genannt. Angehende Abiturienten gingen danach zwei weitere Jahren auf die Erweiterte Oberschule (EOS). Das waren aber nur sehr wenige Schüler.

Man konnte die POS auch nach der 8. Klasse verlassen. Das entspricht am ehesten dem heutigen Hauptschulabschluss.

Gruß Matti

Das ist nichts weiter als ein Vorschlag, eine Forderung eines einzelnen Politikers. Da passiert gar nichts.

Keine Ahnung wie es in anderen Bundesländern ist, aber bei mir in Berlin gibt's schon lange keine Realschulen und Hauptschulen mehr.

Es gibt nur noch Gymnasium und alles andere ist Sekundarschule.

Nein, das ist nicht geplant, auch von den Grünen nicht.

Einige Vertreter der Grünen Jugend aus Niedersachsen sind nicht "Die Grünen".

BILD musste wahrscheinlich wieder mal das Sommerloch füllen und einen völlig unbedeutenden Vorschlag aufbauschen.

Die ganzen Grünen-Basher springen natürlich gern drauf ein.

Mir wäre so ein Bild-Artikel keine Frage wert.

Das ist nur ein Vorschlag, um mal wieder die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich zu ziehen.

In NRW sollte auchmal die Gesamtschule alle Schulformen ersetzen...