Akw Abschaltung ein riesen fehler?

Hawkhail  18.04.2023, 17:12

Das klingt eher nach einer Aussage. Wie lautet deine Frage an uns?

n2112
Fragesteller

Ob es ein riesiger Fehler wahr ist die Frage würdest du sagen es ist ein riesiger Fehler?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja war ein riesen Fehler.

Im Jahr 2000 wurde der Atomausstieg beschlossen. Klimaschützer haben immer gesagt, dass es nicht möglich sein wird sowohl Kernenergie als auch Kohlekraft durch Erneuerbare Energien zu ersetzen. Doch was sagten die AKW-Gegner? "Nein! Das wird gar kein Problem! Wir werden nicht nur die Kernenergie ausschalten sondern die gesamte Energieversorgung dekarbonisieren und das alles sehr billig. Praktisch umsonst!" Uns wurden wortwörtlich die Kosten einer Kugel Eis pro Monat versprochen.

Und was haben wir in diesen 23 Jahren geschafft? Wir haben den Anteil von CO2-freier Stromerzeugung in Deutschland von 40% im Jahr 2000 (EE+Kernenergie) auf 39% im ab dem 16.04.2023 gesenkt.

Wir haben den zweithöchsten CO2-Ausstoß in der EU und die höchsten Strompreise in der EU.

Bild zum Beitrag

Mit der Kernenergie hätten wir die Klimaziele für 2030 vor 7 Jahren erreicht und stünden kurz vor der Erfüllung der Ziele für 2040. So wie es aktuell aussieht sind die Klimaziele für 2030 unerreichbar. Wir müssten dafür nochmal so viel Erneuerbare Energien zubauen wie in den letzten 23 Jahren zusammen genommen.

Wenn es das Ziel der Energiewende war die Kernenergie auszuschalten war sie ein voller Erfolg. Wenn es ihr Ziel war den CO2-Ausstoß zu senken hat sie kläglich versagt. Und nun wollt ihr in den nächsten 7 Jahren schaffen was ihr in den vergangenen 23 nicht geschafft hat. Jetzt wo die Förderungen geringer sind und alle guten Plätze schon verbraucht sind.

Bild zum Beitrag

Die Ausbau hat sich dabei in den letzten 10 Jahren verlangsamt und kam 2021 und 2022 fast zum erliegen.

Bis zum Jahr 2030 soll der CO2-Ausstoß in Deutschland gegenüber dem Jahr 1990 um 65% gesunken sein.

AKW-Gegner können sich nicht mehr verstecken! 23 Jahre haben sie gesagt wir schafft es - wir haben es nicht geschafft. Und jetzt sagen sie, in den nächsten 7 Jahren schaffen wir all das was ihr in den letzten 23 Jahren versäumt haben nachdem bis heute 550 Milliarden Euro in die Erneuerbaren gesteckt wurden und unser CO2-Ausstoß nicht signifikant gesunken ist und in den letzten 3 Jahren sogar leicht anstieg.

Um die Klimaziele für 2030 zu erreichen müsste der Ausbau der Erneuerbaren Energien jedes Jahr so hoch sein wie im Durchschnitt der letzten 5 Jahre zusammen genommen und wie schon erwähnt hat sich die Geschwindigkeit des Ausbaus noch verlangsamt.

Deutschland hatte die Wahl, und diese Wahl war immer glasklar: Atomkraft + EE oder Kohle + EE. Wir haben uns für Kohle entschieden.

Bild zum Beitrag

Die Energiewende ist ein Bärendienst für den Klimawandel und außerhalb Deutschlands ist das so offensichtlich, dass man dort nicht versteht warum es die deutschen nicht sehen.

Ein Kommentator hat es etwa so ausgedrückt: "Ich weiß, dass die Deutschen hoch intelligent sind. Dass sie also ideologisch bedingt so einen Unsinn machen, macht mir große Angst."

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Deutschland, Unsinnige Frage)  - (Recht, Deutschland, Unsinnige Frage)  - (Recht, Deutschland, Unsinnige Frage)  - (Recht, Deutschland, Unsinnige Frage)

n2112
Fragesteller

👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻Vielen Dank

AriRosh  18.04.2023, 18:13

Absolut korrekt 👍

Ich hatte Dir das gestern schon geschrieben:

Seit dem 13.April ist der Stromsaldo Deutschlands schon negativ, wir importieren also Strom. Der AKW-Ausstieg hat damit also maximal marginal etwas zu tun.

Warum zieht die BILD denn einen Sonntag von vor vier Wochen heran und nicht den Tag vorher oder den Sonntag eine Woche zuvor?

Die BILD berichtet nicht, die macht Stimmung.

n2112
Fragesteller

Ja und schau dir die untere Quelle an

Crack  18.04.2023, 17:47
@n2112

Das würde ich mal als Dummenfang bezeichnen.
Während dort suggeriert wird, dass es eine absolute Neuheit und Ausnahme ist, dass Österreich Strom nach Deutschland exportiert, kommt das doch immer mal wieder vor.

"Express für Selberdenker" richtet sich wohl an bereits manipulierte Menschen mit vorgefertigter Meinung, die nicht mehr hinterfragen und jeden Blödsinn glauben, wenn es ihrer Denkweise entspricht. An diese ist der redaktionell schlecht gemachte Blödsinn adressiert. Wer genauer hinsieht, merkt aber schnell, dass die Aussagen manipulativ und einseitig sind.

HIER hast Du einen Screenshot der letzten 4 Wochen, was die Im- und Exporte zwischen Deutschland und Österreich angeht.

Übrigens:
Seit heute Mittag ist Deutschland Stromexporteur.
Hat da etwa jemand die AKW wieder angestellt?
Oder sind derartige Aussagen über Stunden oder wenige Tage einfach nur Bullshit, die nichts über die Gesamtsituation aussagen? Genau so ist es!

n2112
Fragesteller
@Crack

Der meiste Strom wurde aus Frankreich und der Schweiz eingekauft das wenigste aus Österreich

Crack  18.04.2023, 17:56
@n2112

Ich sollte mir doch den unteren Link ansehen, richtig?
Da geht es hauptsächlich um Österreich, dazu werden Zahlen genannt.

n2112
Fragesteller
@Crack

Ja geht darum das Österreich nach Deutschland importiert

Crack  18.04.2023, 18:07
@n2112

Mein Kommentar dreht sich genau um dieses Österreich.

Nein, Geneationen von Bürgern können aufatmen, da sich der viele Jahunderte strahlende Atommüll nicht mehr vermehrt und die mit Abstand teuersten Stromproduzenten Geschichte sind.

Oppulus  18.04.2023, 17:29

Die Gesamtmenge des deutschen Atommülls liegt bei unter 20'000 t.

Die Gesamtmenge des Atommülls auf der Welt liegt bei 300'000 t. Nicht genug um einen Öltanker zu füllen.

Für die Herstellung des Neodyms aus Windkraftanlagen fällt ein Abfallstoff an der ist hochgiftig, säurehaltig und radioaktiv. Viele Millionen Liter am Tag. Er wird in China in Seen geleitet. Seen an denen Dörfer liegen. An denen Kinder spielen.

Die BBC nannte es "Den schlimmsten Ort auf Erden".

Die Rohstoffe für unsere Energiewende kommen vom schlimmsten Ort auf Erden.

---

Den höchsten Strompreis in Europa hat Deutschland mit seinem ach-so-billigen Energiewende-Strom, der dazu noch der zweitdreckigste in ganz Europa ist.

Frankreich, mit 80% Atomstrom, hat einen Strompreis der deutlich unter dem europäischen Durchschnitt liegt und eine der saubersten Stromerzeugungen in Europa.

Das war mit der Puttler-Gas-Abhängigkeit die beiden größten Fehler der Merkel.

Beides geht zuletzt zu Lasten der Bürger, die das kaum oder nicht bewältigen können.

Auch könnte der Strompreis problemlos bei 0,18€ pro KW liegen, wäre nicht abgeschaltet worden. Großverbraucher zahlten nur zw 3-8 €-Cent /kW.

Und ich bin mir immer noch sicher, der Strompreis wird noch richtig steigen, denn jetzt wird von Nachbarländer-KKWs Strom importiert, und die KKWs sind lange nicht so sicher, wie die in D waren. Man kann sich in ein paar Jahren schon Mal auf 1€ /kW einstellen.

Bis zur ersten russischen KKW-Haverie war ich aktives Mitglied in der CDU, konnte schon in vielen Bereichen die Lage bestimmter Bürger verbessern. Nur als man zum Entschluss kam, die KKWs abzuschalten, da kam ich nicht weiter. Solch eine saudumme Idee wollte ich nicht unterstützen, ebensowenig wie die Gas-Abhängigkeit ("Man kann Putin nicht trauen!" wurde belächelt) und trat daher mit einem öffentlichem Statement aus der Partei aus.

Merkel nahm Fukuschima als Beispiel, so etwas könnte auch in Deutschland passieren. So ein Blödsinn habe ich als ausgebildeter Strahlenschutz noch nie gehört.

A) In D gibt's keine Erdbeben dieser Größe. Ein paar winzige, aber für KKWs nicht gefährlich.

B) Mit Tzunamis hat zB Biblis wohl kaum zu rechnen.

C) In deutschen KKWs arbeiten rund um die Uhr Fachleute, die nicht wie in Fukuschima für jeden einzelnen Schritt Erlaubnis einholen müssen. Sie sind sogar befugt, ungefragt (extrem teure) eine Schnellabschaltung auszuführen.

D) Alle deutschen KKWs haben nicht nur in wasserdichten Räumlichkeiten mehrere Strom-Generatoren, sie haben sogar riesige Akkus, damit im Notfall ausreichend lange gekühlt werden kann.

E) In deutschen KKWs gab's pro Pumpel immer vier weitere Ersatzpumpen und -Ventile, damit die notfalls einspringen konnte.

Alles das gab's weder in Tschernobyl noch in Harryburg noch auf Fukuschima. Die sparten alle am falschen Ende und zahlten am Ende die gesamte Zeche.

Allerdings mache ich mich seit Mitte der 60ern auch für Wasserstoff stark. Hätte man schon damals ausreichend geforscht und entwickelt, würde heute aus den KFZ-Auspuffe nur noch Wasserdampf kommen.

Aber es brauchte ja 60 Jahre, bis man aus vermeidbaren Schaden klug wurde. Die Forschung investierte in KKWs, dann sollten die Dinger intelligenterweise so lange laufen, bis man erträglichen Ersatz gebaut hat.

Hat man nicht und dennoch abgeschaltet.

Jetzt wird's teuer...

earnest  18.04.2023, 18:59

Dein Loblied der Atomkraft in allen Ehren, aber deine Versicherung, in Deutschland können es kein Harrisburg, kein Tschernobyl und kein Fukushima (oder etwas in irgendeiner Weise Vergleichbares) sehe ich ... mit einer gewissen Skepsis.

Das ungelöste Problem des Atommülls hast du anscheinend auch irgendwie ... vergessen.

Da muss doch Deutschland nun bei Spitzenlast tatsächlich mal bissel Strom importieren. Das ist ja damit eine Kamikaze-Aktion! (Zweite Quelle).

Wo es doch sonst auch überhaupt nichts importiert. Kleine Erklärung, wer es nicht weiß: Kamikazeflieger waren japanische Selbstmordflieger im Zweiten Weltkrieg.

Es reicht jetzt. Ich geb mir die Kugel.

Die Mozartkugel.

n2112
Fragesteller

Ok