Wenn 20 Prozent der Wähler brauner Bodensatz sind, warum haben dann früher, bevor es die AfD gab, keine 20 Prozent die NPD gewählt?

5 Antworten

Peinlich die meisten Kommentare hier. Die Politiker/Personen nutzen diese Begriffe doch nur, weil sie nicht wissen wie sie damit umgehen sollen, dass sie so viele Stimmen verloren haben und viele Menschen die gängigen Parteien nicht mehr vertrauen. Dann die Ampel die ständig Eigentore schießt und anscheinend keine Lösung findet, ständig im "Streit" ist.

Aus meiner Sicht und vieler AfD Wähler, hat die AfD nichts mit der NPD zutun und die Wähler als brauner Bodensatz zu bezeichnen ist niveaulos und lächerlich. Das sind doch wieder nur die klassischen mundtod Sprüche, alle in eine Tonne werfen. Aber all das führt dazu, dass die AfD noch stärker wird, die Leute haben kein Bock mehr auf so eine beleidigende Chaospoltik und sie wachen auf. Kann ich vollkommen verstehen. Unser Land fährt vor die Wand wenn das so weiter geht mit der aktuellen Politik.

Denke mal, dass von diesen 20% "nur" die Hälfte wirklich brauner Bodensatz sind - die anderen sind konservativ bis politisch Rechts, aber wohl nicht extrem (Anmerkung: nur persönliche Ansicht, also bitte nicht die üblichen Quellen verlangen😉).

Die AfD hat es aber geschafft, die Wähler abzuholen, bzw zu erreichen - durch ihre populistische Rhetorik hat sie eine Aufbruchsstimmung geschaffen (Endlich kann man manches wieder sagen usw).

Ist aber schon übel, wie viele auf diese Polemiker reinfallen.

Katzenfutter97  30.08.2023, 16:46

warum hat die NPD vorher keine 10% braunen Bodensatz bekommen ?

BennTheMan  30.08.2023, 16:47
@Katzenfutter97

Die hat es wohl nicht geschafft, diese Aufbruchstimmung zu schaffen in etwa: "Jetzt sind wir wer und viele"

Die NPD war halt nicht Salonfähig.

Katzenfutter97  30.08.2023, 16:50
@BennTheMan

Die NPD konnte 10% der Bevölkerung also nur nicht geil aufs wählen machen ?

So ein Schwachsinn.

Katzenfutter97  30.08.2023, 16:52
@BennTheMan

da kann man 😂 emojis benutzen wie man mag, macht den schwachsinnigen Standpunkte deshalb trotzdem nicht valider 😂

BennTheMan  30.08.2023, 16:55
@Katzenfutter97

Und Deine Meinung wäre?

Was macht die AfD besser, wenn es nicht ihre Rhetorik ist? - denn Spalten wollte die NPD auch...

Da bin ich jetzt mal gespannt...

BennTheMan  30.08.2023, 17:12
@Katzenfutter97

Dachte ich es mir doch - wenn man außer Kritik nichts zu bieten hat, kann man das wohl eher unter "Schwachsinn" verbuchen.

🙄 (especially for U)

Katzenfutter97  30.08.2023, 17:19
@BennTheMan

Obwohl ich deine Antwort schon kenne...

Weil wir keine Neo Nazi Partei sind

Weil unsere Wähler keine Neo Nazis sind

Weil wir Juden in der Partei haben

Weil wir schwule in der Partei haben

Weil wir Afrikaner in der Partei haben

Wie geht das mit einer Basis, die nach deiner Aussage aus Neo Nazis besteht ?

BennTheMan  30.08.2023, 17:35
@Katzenfutter97
Wie geht das mit einer Basis, die nach deiner Aussage aus Neo Nazis besteht ?

Wo habe ich das geschrieben?

Wäre alles Diskusionswürdig und größtenteils auch (mit seriösen) Quellen widerlegbar - zB die gern gesehenen Quotenminderheiten, die man immer als Gegenargument anführt (und da gibt es einige, die schnell wieder die Nase voll hatten).

Oder auch Flugblätter, Deutsche Grüße und inhaltliche Nähe zur NS-Ideologie bei Reden auf Parteitagen- und Veranstaltungen (Vor und hinter den Kulissen) - diverse Leaks von Parteiinterna und Parteiinternen lassen grüßen...

Aber was soll man diskutieren, wenn der/diejenige rechts abgebogen ist und (AfD-typisch) prinzipiell nicht auf Konsens aus ist.

Eine Kritik (an meiner Antwort) sollte nämlich auch inhaltlich begründet werden können und die bist Du schuldig geblieben.

Katzenfutter97  30.08.2023, 17:46
@BennTheMan
Denke mal, dass die Hälfte dieser 20% brauner Bodensatz ist

Zusammenfassung: "Ich könnte alles widerlegen, hab aber keine Lust, weil du einer von die Rechten bist".

Du kannst schön schreiben, aber mehr sagt dein Text nicht aus.

BennTheMan  30.08.2023, 17:57
@Katzenfutter97

Zusammenfassung:

Im Prinzip habe ich es doch widerlegt - falls ich meinen Kommentar richtig verstanden habe...*grins*

Nur erachte ich es als Zeitverschwendung, dies zu Diskutieren, da das mit Recherche und Quellensuche verbunden wäre, was aber wohl nicht angenommen oder akzeptiert werden würde.

Bei einer Partei, die hinter jeder Ecke ein Untergangsszenario (Migration, Wirtschaft, Gesellschaft) heraufbeschwört, wissenschaftlichen Konsens leugnet und einen Kriegstreiber verharmlost? - no way

Katzenfutter97  30.08.2023, 17:59
@BennTheMan
Im Prinzip habe ich es doch widerlegt

Da wird das Ego keinen anderen Schluss zulassen.

BennTheMan  30.08.2023, 18:07
@Katzenfutter97

Ein gewisses Maß an Ego und auch Rückgrat ist gesund und auch notwendig - sonst landet man am Schluss noch bei der AfD 😉

Katzenfutter97  30.08.2023, 18:17
@BennTheMan
Und Deine Meinung wäre? ....Jetzt bin ich mal gespannt

Ich reagierte nicht postwendend auf diese Aufforderung

Dachte ich es mir doch - wenn man außer Kritik nichts zu bieten hat, kann man das wohl eher unter "Schwachsinn" verbuchen. 🙄 (especially for U)

Ich schreibe dir trotz dieses infantilen Verhaltens eine Antwort und nenne dir ein paar Gründe.

Im Prinzip habe ich es doch widerlegt - falls ich meinen Kommentar richtig verstanden habe...*grins*
Nur erachte ich es als Zeitverschwendung, dies zu Diskutieren, da das mit Recherche und Quellensuche verbunden wäre, was aber wohl nicht angenommen oder akzeptiert werden würde.

Zusammenfassung: "Ich könnte alles widerlegen, hab aber keine Lust, weil du einer von die Rechten bist".

Ein gewisses Maß an Ego und auch Rückgrat ist gesund und auch notwendig - sonst landet man am Schluss noch bei der AfD 😉

Deine Beleidigungen und die damit verbundene Respektlosigkeit gegenüber anderen Menschen, sagen genug über deine Persönlichkeit, Erziehung und Anstand aus.

Damit will ich dich nicht weiter aufhalten, du wirst es dir jedenfalls bestimmt nicht nehmen lassen das letzte Wort zu haben.

Mich und 20% (oder 10%) des Landes als Bodensatz zu bezeichnen, ist einfach nur ekelhaft.

Schönen Tag noch.

BennTheMan  30.08.2023, 18:34
@Katzenfutter97

Dann zitiere ich mal Deinen Eingang in die Unterhaltung (wegen Deiner monierten Respektlosigkei)

So ein Schwachsinn.

Und erst nach einer weiteren Aufforderung warst Du bereit, dies auch inhaltlich begründet zu wollen - hast Du aber nicht wirklich, sondern Du hast nur darauf hingewiesen, was die AfD (in Deinen Augen) nicht ist...

Bin halt höflich, und habe mich Deinem Ton angepasst - wenn meine Meinung und Inhalte nicht gekontert werden können, dann muss das ja an meinem Verhalten liegen. Schon klar.

Wünsche Dir auch einen schönen Abend. Ich habe jetzt Feierabend und noch was nettes vor.

Bis dann.

Katzenfutter97  30.08.2023, 18:54
@BennTheMan

Meine Antwort mit "Schwachsinn" war nicht in Ordnung.

Mich und meine Leute als braunen Bodensatz zu bezeichnen ist aber auch nicht korrekt und da hab ich mich triggern lassen.

Vielleicht kommen wir an anderer Stelle mal wieder ins Gespräch, dann aber bestimmt sachlicher.

BennTheMan  30.08.2023, 18:58
@Katzenfutter97

Kein Problem - und wenn ich das reflektiere: mich hätte "Linke Bazillen" wohl auch getriggert....

Und sorry, manches hätte ich auch nicht so formulieren müssen.

Dialog ist wichtig. Nicht nur, weil das die Gesellschaft aus macht, sondern auch, weil es Interessant ist und Spaß machen sollte...

Die Afd hat die wesentlich lauteren Schreihälse und verstehen es dadurch besser, die Menschen für ihre Gedanken zu gewinnen. Unterstützt werden sie dabei sehr stark von der Bild-Zeitung, die mit ihren zum Teil verlogenen und verfälschten Schlagzeilen gerade die "einfachen" Männer und Frauen ansprechen. Die heutige Situation ist vergleichbar mit den Jahren als Hitler (demokratisch) an die Macht kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die NPD ist offen rechtsextrem, bei der AfD will man das ja nicht sein und manche glauben das.

Im übrigen waren rechte Parteien wie Schill oder DVU zeitweise urchaus bei Werten um die 20%.

Weil das früher eher echte Neo-Nazis waren, heute sind das aber eher typische Spiesser die mir irgendwas unzufrieden sind: zu hohe Mieten, Robert Habeck Ricarda Lang, Gefahr für die alte Ölheizung, Inflation und hohe Spritpreise, Burkas in den Städten, und und und. Klar, mit Frau Weidel wird dann alles besser. LOL!