Frage von Dequests, 63

Wird es möglich sein auf dem Saturn zu landen?

Ich meine jetzt Maschienen. Als Mensch ist mir bewusst das man da auf grund der ganzen Gase net drauf kommt.

Antwort
von Ifosil, 34

Halte ich für sehr schwer, man würde tief in die oberen Gasschichten des Saturn eindringen, bis man von Druck zerquetscht werden würde. Ein richtigen Boden hat der Planet ja nicht. Jedenfalls nicht, was wir darunter verstehen.

Also, ich halte es für nicht möglich.

Kommentar von Dequests ,

Okay, danke ;)

Antwort
von NutzlosAlpha, 16

"Landen" ist hier das falsche Wort. Eine Maschine, die auf Saturn "landet" müsste eine geringere Dichte haben als das Gas in der Umgebung, wo die Sonde sich befindet. Folglich  wäre das korrekte Wort hier "schweben".

Machen könnte man sowas mit einem Fallschirm, der den Sinkflug abbremst und dann die Maschine an einem Ballon hängt. Das wäre auch möglich, ohne dass es zwangsläufig zur Zerstörung führt.

Unterhalb einer gewissen Tiefe wird der Wasserstoff übrigens überkritisch, das heißt, man kann nicht mehr zwischen Gas und Flüssigkeit unterscheiden. Tatsächlich  sind die Gasplaneten nicht wirklich gasförmig sondern befinden sich zu großen Teilen in einem überkritischen Zustand, weil der Druck so hoch ist.

Darunter befindet sich ein fester Kern. Zu sagen, dass man darauf landet wäre aber falsch, da der nicht den Hauppteil des Planeten ausmacht. Es wäre etwa so als ob man sagen würde, dass man auf dem festen Kern der Erde landet, nachdem man den flüssigen Kern, den Mantel und die Kruste durchdrungen hat. Niemand würde ernsthaft sagen, dass man auf der Erde gelandet ist, sobald man beim festen Kern angelangt ist.

Ich hoffe, das war einigermaßen hilfreich. LG, NA

Antwort
von Startrails, 6

Nein, eine Landung wird nicht möglich sein. Der Saturn hat keine feste Oberfläche auf der man landen könnte.

Du würdest in die Wolken des Saturn eintauchen und mit zunehmender Tiefe vermutlich zerquetscht werden aufgrund des ansteigenden Drucks und der ansteigenden Temperaturen.

Antwort
von Fennek4x4, 34

Früher oder später ja.

Kommentar von Dequests ,

Was sind denn, da für Stoffe auf dem Planeten? Könnten da irgendwelche Metalle sein?

Kommentar von Fennek4x4 ,

Darüber weis ich nicht bescheid. Aber wer weis, dort könnten alle möglichen Stoffarten sein. Besonders Metalle der seltenen Erden

Antwort
von Chefelektriker, 28

Vlt. in hundert Jahren.

Kommentar von Dequests ,

Was sind denn, da für Stoffe auf dem Planeten? Könnten da irgendwelche Metalle sein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten