Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war richtig, was Du gemacht hast. Du bist kein "falscher Mensch". Diebstahl ist eine Straftat und ein schwerer Mißbrauch des Vertrauens. Das kann völlig zu Recht mit einer Kündigung bestraft werden. Wenn Du sehr mutig gewesen wärst, hättest Du mit Deiner Kollegin vorher noch reden können. Aber es ist verständlich, daß Du Dich dem nicht unbedingt aussetzen wolltest oder konntest. Es ist auch verständlich, daß Dir vielleicht ein paar Kollegen Stress machen werden - für sie bist Du der Böse, der die arme Kollegin weggemobbt hat. Den Schuh brauchst Du Dir aber nicht anzuziehen. Denn Diebstahl ist - wie gesagt - kein Kavaliersdelikt oder etwas, das man mit "das macht doch eh jeder" vom Tisch wischen darf. Es ist nicht anständig, zerstört das Vertrauen (das hast Du ja deutlich selbst empfunden) und ist schlicht kriminell. Was in der Folge im zwischenmenschlichen Bereich passiert, ist normalerweise nicht kontrollierbar. Du solltest Deinem Boß vertrauen, er hat offenbar richtig reagiert. Du solltest zu Deiner Handlungsweise stehen, denn die kannst Du gut begründen. Wer nun DICH mobbt, den kannst Du davon nicht abhalten, aber das wirst Du leider ertragen müssen, wenn es passiert. Bleib offen, argumentiere, bleib ruhig und vernünftig. Dann läuft sich das womöglich schnell wieder tot. Die Argumente und die Vernunft stehen jedenfalls auf Deiner Seite. Viel Glück, q.

Du hast deine Entscheidung getroffen. Du hast dafür gesorgt, dass dem Unternehmen, in dem Du arbeitest kein großer wirtschaftlicher Schaden entsteht.

Das dein Chef dich da nicht raushalten kann, verstehe ich  nicht ganz.

Er soll am Besten einfach sagen, dass sie dabei beobachtete wurde. Das wäre das Beste, so bleibt dein Name verdeckt.

Würde es jedoch  zu einer Arbeitsgerichtsverhandlung kommen, müsstest Du wohl als "Zeuge" aussagen, bzw. als Person, die ein Geständnis von dieser Frau gehört hat.

Aber Du hast nicht das falsche getan. Das ist ganz klar...

koch234  28.04.2011, 14:27

irgendwie hab ich grad ein Déjà vu! was die Frage und auch diese Anwort angeht . . .

Ich kann deine Entscheidung dem Chef Bescheid zu geben irgendwie nachvollziehen. Du musst dir kein schlechtes Gewissen machen. Irgendwann werden Dir die Kollegen auch dankbar dafür sein das du es öffentlich gemacht hast. Hoffentlich fliegt sie. Sowas verdirbt den Betriebsfrieden und gehört gekündigt.

Sicher bist du für mich kein schlechter Mensch.

Ich weiss nicht, wie ich mich an deiner Stelle verhalten hätte. So vor dem PC nach einer Antwort studieren, ist recht einfach. In der Praxis sieht es doch anders aus. Vermutlich hätte ich aber doch - vorläufig - auf den Gang zum Chef verzichtet. Ich hätte vermutlich mal versucht, diesem Menschen unter vier Augen eingehend ins Gewissen zu reden und ihn aufgefordert, die Angelegenheit so rasch wie möglich selber in Ordnung zu bringen.

Ich sehe es so... diese Kollegin hat selbe unter ihre "Klauerei" gelitten und es dir deswegen gesagt. mit der hoffnung dass sie dann selbst aufhört (weil sie es dir jetzt gesagt hat) oder dass es "rauskommt" dass sie Klaut...sie wollte das es ein Ende hat.  Wahrum sollte sie es sonst weiter Erzählen...

Nala20
Fragesteller

Der Chef hat mit ihr gesprochen und sie hat alles zugegeben.. mein Name wurde komplett rausgehalten.. ob sie gekündigt wurde weiß ich noch nicht das werde ich die kommenden Tage erfahren :) Aber bis jetzt ist alles gut verlaufen..