8

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

Frage von Nala20 Nala20

Hey, ich hab eine Frage..

Auf meiner Arbeit klaut jemand und hat mir das im Vertrauen erzählt..

Im ersten Moment fand ich es garnicht so schlimm und hab nicht weiter drüber nachgedacht.. aber am Abend hab ich so ein komisches Gefühl bekommen und mein Bild über die Person hat sich komplett geändert.. ich empfand sie immer als ehrlich.. und aufeinmal kam sie mir so falsch vor, und ich finde es einfach nicht ok wennn sie auf der Arbeit teure Dinge klaut..

Deswegen bin ich zum Chef gegangen und hab dies gesagt.. Mir waren die Ausmaße nicht bewusst.. ich wollte einfach nur das ein Auge drauf geworfen wird und sie besser aufpassen damit iwann WIR nicht die beklauten sind..

Jetzt könnte es sein das sie vielleicht gekündigt wird, und der chef kann nicht versprechen meinen Namen rauszuhalten.. Ich hab jetzt richtig Angst vor dem was passiert & das ich richtigen Stress auf der Arbeit kriege mit Kollegen die sie sehr gut leiden können..

Ich habe das Gefühl das falsche getan zu haben..

Bin ICH jetzt der falsche Mensch weil ich es gesagt hab? Hab ich einen Grund ein schlechtes Gewissen zu haben? Oder hat man jetzt Grund nur auf MICH wütend zu sein? Weil sie hat ja geklaut nicht ich... :/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von quopiam quopiam

Es war richtig, was Du gemacht hast. Du bist kein "falscher Mensch". Diebstahl ist eine Straftat und ein schwerer Mißbrauch des Vertrauens. Das kann völlig zu Recht mit einer Kündigung bestraft werden. Wenn Du sehr mutig gewesen wärst, hättest Du mit Deiner Kollegin vorher noch reden können. Aber es ist verständlich, daß Du Dich dem nicht unbedingt aussetzen wolltest oder konntest. Es ist auch verständlich, daß Dir vielleicht ein paar Kollegen Stress machen werden - für sie bist Du der Böse, der die arme Kollegin weggemobbt hat. Den Schuh brauchst Du Dir aber nicht anzuziehen. Denn Diebstahl ist - wie gesagt - kein Kavaliersdelikt oder etwas, das man mit "das macht doch eh jeder" vom Tisch wischen darf. Es ist nicht anständig, zerstört das Vertrauen (das hast Du ja deutlich selbst empfunden) und ist schlicht kriminell. Was in der Folge im zwischenmenschlichen Bereich passiert, ist normalerweise nicht kontrollierbar. Du solltest Deinem Boß vertrauen, er hat offenbar richtig reagiert. Du solltest zu Deiner Handlungsweise stehen, denn die kannst Du gut begründen. Wer nun DICH mobbt, den kannst Du davon nicht abhalten, aber das wirst Du leider ertragen müssen, wenn es passiert. Bleib offen, argumentiere, bleib ruhig und vernünftig. Dann läuft sich das womöglich schnell wieder tot. Die Argumente und die Vernunft stehen jedenfalls auf Deiner Seite. Viel Glück, q.

• 7
    Antwort von Christa251248 Christa251248

Hallo Nala20, du hast dich in meinen Augen absolut richtig verhalten. Dein Chef wird die Sache ganz bestimmt sehr diskret behandeln und so weit wie möglich deinen Namen da raus halten. Aber der Beschuldigte wird auf jeden Fall fragen, wer diese Behauptung aufgestellt hat. Mach dir um den Missetäter nicht so viele Gedanken, denn er ist für sein falsches Handeln ja selbst schuld. Deine Kollegen werden dir noch dankbar sein. Denn das Zitat "Reden ist Silber - Schweigen ist Gold". ist nicht überall angebracht. Du hast im richtigen Moment mit deinem Chef im Vertrauen gesprochen, erst nachdem dir der Dieb ja von seinem Diebstahl erzählt hat.Hab keine Sorge, diese Sache hat grantiert kein Nachspiel für dich.

• 6
    Antwort von CindyMarzanella CindyMarzanella

du bis keen schlechter mensch nich......du bis een http://www.rebelart.net/diary/wp-database/uploads/2007/FAKE.jpg  ;P

Kommentar von Nala20 Nala20Nala20

? ..

• 6
    Antwort von Oberzicke Oberzicke

Schwierige Situation.

Ich hätte da sicher auch ein "schlechtes Gewissen". Obwohl es absoluter Quatsch ist.

Du hast das Richtige getan. Denn wie Du schon selber sagst: Irgendwann gehörst vielleicht auch Du zu den Beklauten. Und das ist nunmal keine Art. Das macht man nicht. Und hätte die Person Dir das nicht erzählt, wäre es über kurz oder lang vielleicht sowieso rausgekommen.

• 6
    Antwort von jens79 jens79

Einen Kollegen anzuschwärzen ist natürlich nie nett.

Klauen ist aber auch nicht nett und ein Kollege der klaut ist auch schlecht fürs Betriebsklima (Vertrauen und so) und kann auch negativ auf dich zurückfallen, wenn dein Chef erfährt, dass du davon wußtest.

Die beste Lösung wäre wohl gewesen, der Kollegin zu sagen, dass sie damit aufhören soll, weil du sonst gezwungen wärst es zu melden, aber das könnte wieder Ärger mit sich bringen...

Ich denke es gibt hier viele falsche und keinen ganz richtigen Weg.

• 5
    Antwort von Biggi1963 Biggi1963

Bin da zwiegespalten. Einerseits hast du aus Sicht des Betriebes richtig gehandelt. Auf der anderen Seite finde ich es nicht gut, Kollegen anzuschwärzen. Aber hast du sie eigentlich angeschwärzt? Nein, hast du nicht - du hast lediglich einen nicht tragbaren Zustand gemeldet. 

Du hast jetzt ein schlechtes Gewissen, dabei hätte das eigentlich deine Kollegin haben müssen, als sie gestohlen hat. Wenn man das tut, muss man mit einer Kündigung rechnen. Das hätte sie sich vorher überlegen müssen. 

Warum hat sie gestohlen? War sie verzweifelt in Not oder wollte sie sich lediglich bereichern? Ersteres macht zwar die Situation nicht besser, wäre aber zumindest menschlich verständlich. So manch einer hat aus falscher Scham schon mal das Falsche getan. 

Ich kann deine Unsicherheit nachvollziehen, aber bin der Meinung, dass du richtig gehandelt hast. Vielleicht solltest du noch einmal mit deinem Chef sprechen und ihn nochmals bitten, deinen Namen da herauszuhalten, um dir ein weiteres angenehmes Zusammenarbeiten mit deinen anderen Kollegen zu ermöglichen.

Ich wünsch dir alles Gute. LG

• 5
    Antwort von matti1000 matti1000

Du bist kein schlechter Mensch sondern du hast es gesagt dass war gut.

• 5
    Antwort von Florian141414 Florian141414

dass war schon alles richtig was du getan hast.

• 4
    Antwort von Giovanni47 Giovanni47

Sicher bist du für mich kein schlechter Mensch.

Ich weiss nicht, wie ich mich an deiner Stelle verhalten hätte. So vor dem PC nach einer Antwort studieren, ist recht einfach. In der Praxis sieht es doch anders aus. Vermutlich hätte ich aber doch - vorläufig - auf den Gang zum Chef verzichtet. Ich hätte vermutlich mal versucht, diesem Menschen unter vier Augen eingehend ins Gewissen zu reden und ihn aufgefordert, die Angelegenheit so rasch wie möglich selber in Ordnung zu bringen.

• 4
    Antwort von Undsonstso Undsonstso

moralisch gesehen, hast du recht.... allerdings mit sicht auf das betriebsklima unter kollegen bist du wahrscheinlich jetzt  immer ein wenig ein "kollegenschwein", dass gleich petzt und nicht versucht , sachen untereinander zu klären.

da hilft dir jetzt nur eine klare ansage den kollegen gegenüber, warum du so gehandelt hast...und nur nicht verstecken. das sieht aus wie ein schuldeingeständnis auf menschlicher ebene.

• 3
    Antwort von Cloudcpo Cloudcpo

ich würde mal mit bedacht sagen das es richtig war...

irgendwann wäre es sicher soweit gekommen das du oder gar ihr die beklauten seid...

Allerdings muss ich dazu sagen das ich auch schon entlassen wurde, weil mich jemand unberechtigt des diebstahls bezichtigt hat...

der wurde dann erwischt und natürlich wurde ich nicht wieder eingestellt...

man kann jemanden damit zwar viel zerstören....möglicherweise sogar die existenz...

aber diese Person hat eine Wahl gehabt...entweder sie klaut, oder eben nicht...und schließlich muss sie nun mit den Konsequenzen rechnen.

Gruß Cloudcpo^_____^

• 3
    Antwort von odemtann odemtann

Ich denke du musst kein schlechtes Gewissen haben . Diebstahl ist nunmal Diebstahl und das gehört angezeigt . Vielleicht könnte es sein , dass deine Kollegen nicht mehr gut auf dich zu sprechen sind , wenn dem so ist sind sie selbst nicht besser als die Kollegin die geklaut hat . Sie würden also die Kollegin decken und das ist der falsche Weg . Sollte dir etwas auffallen , was die Kollegen angeht solltest du dich an deinen Chef wenden , der sollte dir helfen .

• 2
    Antwort von frettlein frettlein

Auf jeden Fall hast Du jetzt den Klauer zum Feind. Er wird vielleicht irgendwann heimtückisch bittere Rache nehmen.

• 2
    Antwort von Lynx77 Lynx77

Interessante Frage. Für mich bist du der böse Gute (ohne den Wert des "Diebesguts" zu kennen). Klingt komisch, ist aber so. Nehmen wir mal ein anderes Beispiel, vllt. etwas extremer: Ein Kind klaut auf einem Markt etwas zu essen. Du verfolgst es und siehst, dass es extrem dürr ist und die Beute mit 2 weiteren hungernden Geschwistern teilt. Jetzt die Frage: Verpetzt du diese jungen Kinder oder lässt du Gnade vor Recht walten?

Es gibt da kein richig und kein falsch, kein schwarz und kein weiß. Das muss jeder für sich selbst entscheiden was er macht.

Allerdings hättest du wissen sollen, dass Diebstahl ein Kündigungsgrund ist (theoretisch reicht es auch 'ne Büroklammer oder Müll mit nach Hause zu nehmen) und du hättest vllt. vorher noch mal darüber reden können. Es wird Kollegen geben, die das unmöglich finden, aber auch welche, die  es richtig finden. In dieser "moralischen Grauzone" betrachtet das eben jeder individuell.

Normalerweise ist das ja auch ein Grund für eine Kündigung, aber daran hab ich noch nichtmal so sehr gedacht weil es ja eigentlich keine Beweise dafür gibt außer das sie es mir erzählt hat...

Die Kinder würde ich nicht verpetzen,.

Aber ich habe ihr zb. etwas geschenkt und sie hat es einfach weiter verschenkt, klaut dann aber dasselbe nur mit dem Unterschied das das geklaute einen Wert von 200 Euro hat .. Da hab ich dann kein Verständnis mehr für..

Verstehst du was ich meine? Irgendwo muss ja auch die Grenze sein..

Kommentar von Lynx77 Lynx77Lynx77

Ist ja nachvollziehbar! Also wie gesagt das Beispiel oben ist ja ein Extrem, wo aber es sogar vertretbar wäre zu petzen. In deinem Fall ist es das umso mehr. Mach dir da keinen Kopf. Du hast zumindest nichts unrechtes getan.

• 2
    Antwort von marilda marilda

Ich sehe es so... diese Kollegin hat selbe unter ihre "Klauerei" gelitten und es dir deswegen gesagt. mit der hoffnung dass sie dann selbst aufhört (weil sie es dir jetzt gesagt hat) oder dass es "rauskommt" dass sie Klaut...sie wollte das es ein Ende hat.  Wahrum sollte sie es sonst weiter Erzählen...

Der Chef hat mit ihr gesprochen und sie hat alles zugegeben.. mein Name wurde komplett rausgehalten.. ob sie gekündigt wurde weiß ich noch nicht das werde ich die kommenden Tage erfahren :) Aber bis jetzt ist alles gut verlaufen..

• 2
    Antwort von almmichel almmichel

Ich kann deine Entscheidung dem Chef Bescheid zu geben irgendwie nachvollziehen. Du musst dir kein schlechtes Gewissen machen. Irgendwann werden Dir die Kollegen auch dankbar dafür sein das du es öffentlich gemacht hast. Hoffentlich fliegt sie. Sowas verdirbt den Betriebsfrieden und gehört gekündigt.

• 2
    Antwort von qqqqq942 qqqqq942

Naja - Ich denke das sollte man sich vorher überlegen - Ich halte auch nichts davon, wenn jemand etwas mitgehen lässt und hätte wahrscheinlich ähnlich gehandelt.  -  Aber da muss jeder seleber sehen, was er da macht.

• 1
    Antwort von SchneeMoewe SchneeMoewe

Glückwunsch, du hast das Richtige getan... mehr kann man dazu nicht sagen.

• 1
    Antwort von FragenAlex FragenAlex

Du hast deine Entscheidung getroffen. Du hast dafür gesorgt, dass dem Unternehmen, in dem Du arbeitest kein großer wirtschaftlicher Schaden entsteht.

Das dein Chef dich da nicht raushalten kann, verstehe ich  nicht ganz.

Er soll am Besten einfach sagen, dass sie dabei beobachtete wurde. Das wäre das Beste, so bleibt dein Name verdeckt.

Würde es jedoch  zu einer Arbeitsgerichtsverhandlung kommen, müsstest Du wohl als "Zeuge" aussagen, bzw. als Person, die ein Geständnis von dieser Frau gehört hat.

Aber Du hast nicht das falsche getan. Das ist ganz klar...

Kommentar von koch234 koch234koch234

irgendwie hab ich grad ein Déjà vu! was die Frage und auch diese Anwort angeht . . .

Hm und jetzt? :)

• 0
    Antwort von KLAUDIhatFRAGEN KLAUDIhatFRAGEN

es war richtig

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.