Sollte ich dem Chef nach der Probezeit ehrlich sagen, dass ich keine Lust mehr habe auf die Arbeit? Benötigt man einen Grund, die Probezeit nicht zu verlängern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dich ruhig danach äußern, dafür ist ja die Probezeit da, um zu sehen ob einem ein Job Freude macht und zusagt.

OpiPaschulke  08.06.2022, 19:18

Danke für den Stern. :-)

Eine Probezeit ist wie der Name schon sagt die Zeit der Erprobung.

Hier haben sowohl der Arbeitgeber als auch der Arbeitnehmer die Möglichkeit herauszufinden ob die Tätigkeit oder das berufliche Umfeld dem entsprechen, was gewünscht wird.

Ist das nicht der Fall beendet man die Probezeit, nicht alles im Leben hat ein Happy End.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi poppedelfoppe.

Während der Probezeit kannst du immer ohne Angabe von Gründen kündigen. Wenn die Probezeit vorüber ist, hast du normalerweise längere Kündigungsfristen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Probezeit verlängert man nicht. Es geht lediglich darum, dass du nach dem Ende der Probezeit andere Kündigungsfristen hast.

Wenn dir die Arbeit nicht gefällt, solltest du kündigen.

poppedelfoppe
Fragesteller

der chef meinte ich bin zu faul um zu arbeiten weil ich nicht verlängern will ,aber mir gefält die Arbeit einfach nicht :(

LisaAusPisa  07.06.2022, 17:22
@poppedelfoppe

Erde an dich: Es gibt nichts zu verlängern.

Ich denke, du hast noch nicht verstanden, wie ein Arbeitsvertrag funktioniert.

Nein du kannst jederzeit ohne Grund aufhören.

Mach einfach, du lebst nur 1x.