Probezeit arbeiten Krankenschein?

6 Antworten

Leider verhält sich da jeder Arbeitgeber anders. Mir selbst gefällt es nicht, wenn jemand krank in die Firma kommt. Einerseits ist die Konzentration dann nicht so ausgeprägt, andererseits besteht die Gefahr, andere anzustecken.

Ich weiß aber auch von Firmen, die bei einer Krankmeldung während der Probezeit prinzipiell kündigen.

Du arbeitest in einem Kindergarten. Da würde ich als Entscheidungsträger richtig ärgerlich werden, wenn Du krank und eventuell ansteckend zur Arbeit kommen würdest. Darüber hinaus darfst Du das mit bestehender AU-Bescheinigung schlicht und einfach nicht. Das kann richtig Ärger geben, für alle Beteiligten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es kommt auf deine "gesamt-bilanz" an. wenn du ordentlich gearbeitet und dir keine fehler erlaubt hast, dann sollte eine einmalige, kurze arbeitsunfähigkeit in der probezeit überhaupt kein problem sein.

außerdem sollte ein guter vorgesetzter mit einem neuen mitarbeiter in der probezeit über mängel und fehler reden, bevor man zum äußersten greift.

Kann es passieren dass ich von der probezeit aus nicht übernommen werde ? Oder ist es nicht so schlimm wenn ich jetzt mal krank bin?

.

Ja, passieren kann es.

Du hast aber u.U. noch ca. 3-4 Monate Zeit zu zeigen und zu überzeugen, dass Du ein brauchbarer und verlässlicher Mitarbeiter bist.

Ja, selbstverständlich kann das passieren, dafür ist die Probezeit ja auch da.

also nicht um Leute rauszuschmeißen die krank sind, aber auch zu testen und zu schauen ob es allgemein passt mit der Person.

Ich denke aber dass hier Kommunikation sehr wichtig ist, rede mit dem Chef darüber, du kannst auch ansprechen dass du dir etwa Sorgen machst, weil das so schlechtes Timing es mit deiner Krankheit.

Ich denke wenn sonst alles passt, musst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Außer du hast ein schlechtes Gewissen.

phipi090315
Fragesteller

Das habe ich bereits heute morgen am telefon besprochen, sie sagte dass sie dazu erstmal nichts sagen kann. So passe ich gut in das team und bin auch arbeitstechnisch top wurde mir gesagt

SirPanda  27.09.2021, 10:37
@phipi090315

Mach dir mal keine Gedanken. Wenn du krank bist bist du krank. Wenn es ansonsten passt, denke ich werden die dich übernehmen.

phipi090315
Fragesteller
@SirPanda

Das problem ist jetzt einfach nur, dass ich erst mittwoch mit der leitung sprechen kann. Freitag hab ich eigentlich das zweite einarbeitungsgespräch und nä wo mo und di urlaub fällt mir grad so ein

SirPanda  27.09.2021, 13:23
@phipi090315

Ich glaube eventuell kommst du auch viel zu ungeduldig rüber. Wenn du wirklich krank warst, dann wissen Sie das ja und wenn du jetzt zehn mal nachfragst ob das eine Auswirkung hat, kommt das so rüber als hättest du blau gemacht.

Tut dir selbst den Gefallen und bohre da nicht mehr nach, die melden sich schon bei dir wenn etwas nicht passt

Ob Probezeit oder nicht ist egal, der AG kann dir aber in den ersten 6 Monaten problemlos kündigen.

Ob und wie dein AG tickt und deine Leistungen sonst sind, kann ich dir leider nicht sagen.