Wird es irgendwann keine Schreibschrift mehr geben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Es sollte beides in den Schulen gelernt werden 73%
Schreibschrift brauche ich nicht mehr 27%
Andere Meinung........... 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es sollte beides in den Schulen gelernt werden

Im Alltag muss man sich immer Notizen machen. Man sollte auch in der Lage sein, einen persönlichen Brief zu schreiben - und was ist, wenn durch eine Katastrophe elektronische Geräte ausfallen?

Abgesehen davon müsste es heißen: ... in den Schulen gelehrt werden!

Es sollte beides in den Schulen gelernt werden

Hallo 👋, guten Abend,

Ich antworte hier sehr spät, ich weiß🙂. Ich hoffe, ich kann vielleicht trotzdem noch etwas weiterhelfen. 🌿

Ich persönlich finde das Lernen der Schreibschrift nicht unnötig und ich kenne auch auf der weiterführenden Schule noch Menschen, die die Schreibschrift können und benutzen. Manche Menschen können schneller mit Schreibschrift schreiben, manche Menschen (auch ich) sind schneller beim Druckschrift schreiben. Ist halt unterschiedlich, je nach Mensch, und für die, die gerne Schreibschrift schreiben, ist das Lernen der Schreibschrift wirklich sinnvoll🖋️.

Generell schreibe ich auch lieber Druckschrift, aber für 🌺Handlettering🌺 ist es sinnvoll, Schreibschrift zu können. Ohne Handlettering hätte ich Schreibschrift vermutlich auch verlernt.

Was ich persönlich aber nicht so gut fand, war, dass man in der Grundschule, wenn man noch nicht mal mit den Druckbuchstaben fertig war, schon angefangen hat, Schreibschrift-Buchstaben zu lernen. Auch, dass das Schreibschrift Schreiben dann bis zum Ende der Grundschule Pflicht war, hat mir auch nicht so sehr gefallen.

Schönen Abend noch! 👋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lässt sich halt allgemein besser lesen, ich hatte ganz normale Schreibschrift niemand hat verlangt das ich das ändere, allerdings is mir aufgefallen das dann alles leserlicher wird, also hab ich mir die Druckschrift angewöhnt hat etwas gedauert zwischendurch hatte ich Sätze die halb halb waren XD.

Daher eig auch irgendwo überflüssig mit Schreibschrift.

Es sollte beides in den Schulen gelernt werden

Habe ich damals in der Grundschule abgebrochen weil ich's einfach nicht konnte war irgendwie auch komisch, habe jedenfalls bis jetzt noch nie Probleme deswegen gehabt