Wird es irgendwann, in irgendeiner Form nochmal einen Megalodon geben?

2 Antworten

Buckykater hat alles Wesentliche schon genannt:

Erstens muss ein komplettes Genom vorhanden sein, um das Erbgut einer ausgestorbenen Spezies zu rekonstruieren. Das ist bei Megalodon schon einmal gar nicht möglich, da wir nur versteinerte Zahnfunde haben. Megalodon war ein Hai, und Haie sind Knorpelfische. Knorpel verwesen wesentlich schneller als Knochen, sodass irgendwelche Gewebereste nicht erhalten bleiben können.

Zweitens müsste aber auch, selbst wenn wir ein komplettes Genom einer ausgestorbenen Spezies hätten, auch noch ein geeignetes Ei zum Ausbrüten vorhanden sein. Wir wissen aufgrund der spärlichen Funde gar nicht sicher, was Megalodon für ein Hai war: war wirklich der Weiße Hai sein engster Verwandter? Oder irgendein anderer Makrelenhai? Es könnte durchaus sein, sogar ist es sehr wahrscheinlich, dass alle Mühe, ein Genom zu rekonstruieren, völlig vergeblich wäre, weil wir vielleicht keine Haie finden, deren Eier imstande wären, einen Megalodon auszubrüten.

Auch wenn man wissenschaftlich niemals etwas völlig ausgeschlossen ist, so bewegt sich die Wahrscheinlichkeit, einen Megalodon oder auch irgendein anderes ausgestorbenen Tier wieder zum Leben zu erwecken, im mehrstelligen Null-Komma-Bereich liegt. Zum Vergleich: ich halte es für wahrscheinlicher, dass vor der Klonung eines Urzeittieres noch eine Zeitmaschine fertig wird, um entsprechende Tiere lebensecht zu importieren. Und das ist... Nunja, gelinde gesagt auch recht unwahrscheinlich. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

Nein  was ausgestorben ist bleibt auch ausgestorben. DNA zersetzt sich sehr schnell. Wenn müsste man ein komplettes intaktes Genom finden nicht nur Bruchstücke von DNA und selbst die findet man selten. Man könnte es etwa mit einem Lexikon aus vielen Bändern vergleichen das völlig zerrissen wurde.  Es ist kaum möglich auch nur Teile des ursprünglichen Textes wieder herzustellen selbst wenn noch alle Schipsel oder Teile vorhanden werden und das ist bei der DNA von ausgestorbenen Tieren nicht der Fall. Auch Dinosaurier werden wohl ewig ein Wunschtraum bleiben. Selbst vom Mammuts von denen man völlig intake und erhaltene Kadaver im Eis fand gab es so gut wie keine DNA mehr.   Und auch von einem in Alkohol eingelegten Exemplar einen Beutelwolfes der ersrt 1936 oder sogar etwas später ausstarb ist die DNA so unbrauchbar daß man keinen Beutelwolf daraus klonen könnte