Wird es in Zukunft immer noch Bücher geben?

10 Antworten

Die Frage ist sehr ungenau. Wann ist die Zukunft? Denkst du dabei an morgen? Oder meinst du damit eine Zeit in 100.000 Jahren?

Ich denke Papierbücher werden uns noch viele Jahre erhalten bleiben. Alleine schon durch die lange Haltbarkeit. Man kann heute noch Bücher lesen, die 500 Jahre alt sind. Zudem sind Bücher leichter in der Handhabung. Wenn ein Buch mal runterfällt oder nass wird, ist das zwar schlecht, aber nicht so schlimm, wie bei einem ebook-Reader.

Weiß niemand. Man kann auch fragen, ob der Mensch noch lesen können muss.

Bücher wurden erfunden, um das gesprochene Wort zu fixieren. Heute kann das jeder PC, jedes Smartphone. Möglich ist ein Austausch des Buches hin in diese Richtung, so wie der Austausch von Sprache in Schrift einst stattfand.

Die Zukunft kann niemand voraussagen. Aber ich denke, daß es Bücher in Zukunft geben wird. E-Book sind zwar praktisch, aber kann ein Buch nicht ersetzen. Ich z.B. habe von meinen ca. 450 Bücher bestimmt noch 350 in meinen Bücherregalen, die ich immer wieder noch einmal lese. Es gibt nichts Schöneres als ein gutes und spannendes Buch zu lesen, allerdings lese ich auch abends im Bett E-Book, damit ich kein Licht anmachen muß, oder wenn man auf Reisen oder im Urlaub ist, ist ein E-Book besser, das sind aber für mich die einzigen Vorteile eines E-Books.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hoffentlich. Gibt nichts drüber, als ein paar Seiten zu blättern.

Und warum sollte es das nicht mehr geben?

Woher ich das weiß:Hobby

healey  09.08.2021, 02:42

Stichwort : E - Book

madtomax  09.08.2021, 02:44
@healey

Ach. Was ja nicht das Erlebnis des Blätterns und Schrift auf Papier ersetzt.

Streunekater95  09.08.2021, 03:03
@healey

Es gibt immer noch zu wenige Menschen die E-Books lesen nicht jeder kann und will E-Books lesen durch das digitale Lesen AK man Informationen nicht so gut aufnehmen wie durch ein echtes Buch aus Papier, es erste nicht das Gefühl von einem gebunden Buch auserdem sin Bücher auch wne man see nicht liest schöne Deko udn eine guet Wertanlage.

Saturnknight  09.08.2021, 03:25
@Streunekater95
durch das digitale Lesen AK man Informationen nicht so gut aufnehmen wie durch ein echtes Buch aus Papier

das glaube ich nicht. Hast du dafür einen Beleg oder ist es eine reine Vermutung? Ich nutze schon seit 10 Jahren ebook-Reader und nehme die Informationen genausogut auf, wie bei Papier.

auserdem sin Bücher auch wne man see nicht liest schöne Deko udn eine guet Wertanlage.

Bücher sind eine Wertanlage? Wie kommst du den auf die Idee? Die wenigsten Bücher steigern ihren Wert, dazu erscheinen heutzutage zu viele. Alleine wenn man so was wie die Brockhaus Bücher sieht - da wurden früher Unsummen gezahlt, aber in Zeiten des Internets kann man die oft nicht mal mehr verschenken.

Oder ein konkretes Beispiel: ich wollte mir mal die Erstauflage eines bestimmten Buches kaufen, von einer wenig bekannten Autorin. Das Buch erschien erstmals 1894, in einer kleinen Auflage. Für die Erstauflage habe ich mit Porto 20 € gezahlt. Für ein Buch in Erstauflage, was vor 127 Jahren schon selten war ...

Ebenso hab ich in einem öffentlichen Bücherschrank mal ein altes Buch gefunden. Dieses Buch war von 1835, also fast 190 Jahre alt. Aus Neugier hab ich online danach gesucht und es auch in einem Antiquariat gefunden: der Verkaufspreis wäre 15 € gewesen.

Und in der heutigen Zeit sind Bücher noch mehr eine Massenware als damals. Als Wertanlage taugen die nicht.

Streunekater95  09.08.2021, 03:35
@Saturnknight

Ich galub da mal von einer Studie gelesen zu haben die belegt das man durch das digitale Lesen Informationen nicht so gut aufnehmen kann. Nur weil du E-Books genauso gut wie Gebinde Bücher lesen kannst gilt da snicht für jeden. Menschen mit Sehstörungen, Konzentrations udnd Leseschwäceh haben da deutlich mehr Probleme.

Wne man Erstauflagen, alte Bücher oder auch Sonderausgaben aht ist das was anderes es kommt auf die Bücher darauf an wieviel sie wert sind und auch drauf an wo man sie verkauft.

Da kommt es nicht auf das Alter an sondern wie bekannt der Autor ist und welche Auflage und Ausgabe es ist.

Darüber lässt sich streiten.

Saturnknight  09.08.2021, 03:45
@Streunekater95
Ich galub da mal von einer Studie gelesen zu haben

Glauben heißt nicht wissen.

Menschen mit Sehstörungen, Konzentrations udnd Leseschwäceh haben da deutlich mehr Probleme.

Genau da würde ich dir widersprechen. Beim ebook bzw. beim ebook-Reader kann man die Schriftgröße verändern und so auf seine eigenen Vorlieben anpassen. Bei manchen Geräten kann man sogar die Schriftart ändern.
Ich hatte selbst mal so einen Fall: ich hatte ein Papierbuch, da war die Schrift sehr klein und schlecht lesbar. Dadurch gab es pro Seite auch mehr Zeilen als üblich. Dieses Buch zu lesen war echt anstrengend, dabei war es ein normaler Roman. Hätte es das Buch als ebook gegeben, dann hätte ich es gut anpassen können.

Hast du überhaupt schon mal probiert, wie das Lesen mit einem ebook-Reader ist?

Da kommt es nicht auf das Alter an sondern wie bekannt der Autor ist und welche Auflage und Ausgabe es ist.

Und welches Buch wäre dann eine Wertanlage? Bei GF gibt es immer wieder Leute, die denken, ihre Ausgabe von Harry Potter wäre viel wert, weil sie mal gelesen haben, daß sehr seltene Ausgaben viel Geld wert sein sollen. Aber für 99% dieser gebrauchten Bücher bekommt man nicht mal mehr den halben Neupreis.

Streunekater95  09.08.2021, 04:10
@Saturnknight

Auch wen man die Schriftgröße anpassen kann heißt noch lange nicht das man es auch besser lesen kann dazu kommt auch noch der Bildschirm der viele Menschen mit Sehstörungen oft Probleme bereite das sie da sie Schrift nicht so gut lesen können. Ich hab es schon mal probiert ich kann so kaum etwas lesen zwegs meiner Sehstörungen und auch Konzentrationstörungen egal wie groß ich die Schrift einstelle ich kann so nicht lesen und dazu fehlt mir das Gefühl von einem gebunden Buch was es mir um vieles mehr erschwert ins Lesen rein zu kommen und es auch durchzuhalten.

Einige Erstausgeben oder Sonderausgaben von Stephen King am besten sogar noch wen man das Buch Amok von ihm, das hat er vom Markt genommen und ist nicht mehr im Buchhandel erhältlich, man bekommt es nur noch gebraucht. Literarische Klassiker auch in Erstausgabe oder Sonderausgabe. Viele Sonderausgaben und Erstausgaben von Tolkiens Bücher zählen auch dazu.

madtomax  09.08.2021, 07:58
@healey

Blöd ist halt nur, dass das Regal begrenzt ist. Ich hab schon viel Ausgelesenes verkauft/verschenkt um Platz zu schaffen und bin jentzt sonst auch viel bei Hörbüchern. Wie stehst Du oder andere dazu? Würde mich mal interessieren.

Saturnknight  10.08.2021, 01:03
@Streunekater95
dazu kommt auch noch der Bildschirm der viele Menschen mit Sehstörungen oft Probleme bereite das sie da sie Schrift nicht so gut lesen können. Ich hab es schon mal probiert ich kann so kaum etwas lesen zwegs meiner Sehstörungen

Hast du da an einem Monitor gelesen, einem Tablett oder einem richtigen ebook-Reader mit e-ink Display? Ein e-ink Display ähnelt von der Darstellung eher einem gedruckten Buch. Mit einem Computermonitor ist es kaum vergleichbar.

Und was das Gefühl vom gedruckten Buch angeht - für ebook-Reader gibt es gute Hüllen. Manche nutzen den Einband von einem alten Buch, da wuden nur die Seiten entfernt. Von außen fühlt es sich genauso an, wie ein Buch. Es gibt auch Hüllen aus Leder, mit Prägedruck. Die wirken und fühlen sich dann noch besser an als ein normales Buch.

Saturnknight  10.08.2021, 01:10
@madtomax
Blöd ist halt nur, dass das Regal begrenzt ist. Ich hab schon viel Ausgelesenes verkauft/verschenkt um Platz zu schaffen und bin jentzt sonst auch viel bei Hörbüchern. Wie stehst Du oder andere dazu? Würde mich mal interessieren.

Meinst du das jetzt im Bezug auf ebooks?

Es stimmt, man kann ebooks nur bedingt weiterverschenken. Aber wenn es keinen Kopierschutz gibt, dann kann man ein ebook auch weiterverschenken.

Es gibt übrigens auch viele ebooks, die man legal und kostenlos aus dem Netz herunterladen kann. Bücher bzw. ebooks, bei denen das Urheberrecht erloschen ist. Große Klassiker von Autoren wie Karl May, Jules Verne, Else Ury, Nataly von Eschstruth, Ludwig Ganghofer, etc. - die kann man alle runterladen und auch weiterverschenken.

Dadurch, daß diese Bücher so leicht erhältlich sind, habe ich schon einige gelesen, die ich als Papierbuch vielleicht nie gelesen hätte.

Streunekater95  10.08.2021, 01:13
@Saturnknight

Auf allen und ich konnte bei allen kaum was lesen mit meineen Sehstörungen.

Der Einband right mir nicht ich brauch um. Das Gefühl eine Bucher zu haben das Gewicht des Buches, das blättern durch die Seiten und auch das Geruch eines Buches ein E-book wird für mich nie ein klasches Buch ersetzen egal wie morden es auch ist.

Streunekater95  10.08.2021, 01:19
@madtomax

Da kauf ich mir lieber noch mehr Bücherschrank den ich mag keine Regale als auszumisten ich sammle leidenschaftlich gern Bücher und nutze jeden Platz im Bücherschrank aus. Ich würde nei ein Buch was ich ausgelen hab hergeben oder verkaufen den ich lese Bücher mehrfach und für mich sind Bücher mein Leben und bedeuten mir sehr viel und sind kein Einwegprodukt das man nach einmal benützen weggibt. Hörbücher kan uch gar nicht ab da komm uch kaum in die Geschichte rein und kann mir kaum etwas unter den vorgelesen vorstellen. Das Gefühl eines Buches ist für much nicht zu ersten ein Buch ist viel mehr als nur gedruckte und gebundene Seiten Bücher sind mein Leben.

madtomax  10.08.2021, 07:11
@Streunekater95

Manche Bücher stellen sich aber auch als Flop heraus und will man nicht mehr wiederlesen. Dann lieber aussortieren und wählerischer/bedachter beim Kauf sein. Und den Platz um einfach mal noch nen Schrank aufzustellen hab ich nicht wirklich. Und in meinen anderen beiden Schränken sind PC Spiele und DVDs/Blurays. Da geht der Platz auch aus oder ist es schon. Meine Mutter (RIP) hat in ihrem kleinen Wohnzimmer auch noch so ~80 Bücher gehortet, die aber eigentlich nur noch Deko/Erinnerung sind und wo ich mich nicht drantraue, sind auch eigentlich alles romantische Kitschromane und das ist nicht mein Genre.

Streunekater95  10.08.2021, 13:02
@madtomax

Bei mir bisher kaum ich hatte das bisher ein einziges Mal udn wne mir Bücher nicht gefallen hab lese ich sie deswegen noch ein zweites Mal da man beim ersten Lesen oft ganz andere Erwartungen an da Buch hat und das kan den Blick trüben. Ich sortiert sehr selten aus und kaufe auch sehr bedacht trotzdem würde ich keine Bücher hergeben die ich nur einmal gelesen hab. Da muss man mal wissen was eien wichtig ist wen eienm etwas wichtig ist findet man auch den nötigen Platz. Ich hab jetzt 930 Büchern und 335 Manga udn finde in meiner kelien Wohnung trotzdem Platz aber mir sind Bücher auch wichtig. Ich würde solceh Bücher bestimmt nicht aussortieren den auch alle Bücher könen überzeugen man muss da nur mlt anderen Erwartungen dran gehen und nicht von Anfang an sagen das ich nicht mein Genre das lese ich nicht den so wird es nie was.

Solange es Menschen gibt die Bücher schreiben und Menschen die Bücher lesen wird es auch immer Bücher geben. Außerdem sidn Bücher ein guter Wissenspeicher.