Wird es einmal möglich sein auf dem Mars zu existieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur für kurze Zeit. Sonst Strahlentod. Wird also nix.

Der Marsianer war zwar unterhaltsam, aber falsch. Ein Marssturm kann nichts zerstören bei 1/1000 Atm Druck und im Marssand gedeihen keine Kartoffeln, da wächst nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.

Reinkanation  07.12.2023, 05:33

Wenn man denn boden Düngt was in der Marsianer der fall ist kann man da ein funktionierendes Gewächshaus bauen.

Und vor der Strahlung kann man sich auch schützen

Auf dem Mars? In ferner Zukunft, vielleicht, wenn es gelingen sollte, dem Planeten a) ein stabiles Magnetfeld und b) daran anschließend eine atembare Atmosphäre zu schenken. Oder es c) Medikamente gibt, die den Menschen unempfindlich gegen die extreme radioaktive Strahlung machen - und wo diese Unempfindlichkeit genetisch dominant weitergegeben wird.

Im Mars? Klar; da könnten Menschen leben. Die Kruste würde die Menschen von der Strahlung isolieren, man könnte in den Gängen eine atembare Atmosphäre installieren und wenn man tief genug nach unten geht, bräuchte man nicht mal zu heizen. Außerdem könnte man dort unten Kavernen erschaffen, in denen man spezifische Umweltbedingungen erhalten kann, die für optimales Pflanzenwachstum sorgen - das ist nämlich nicht unbedingt dieselbe Atmo, in der Menschen am besten gedeihen.

Das einzige Problem, das immer bleiben wird, ist die Schwerkraft - bzw. die geringere Schwerkraft auf dem Mars. Menschen, die dort geboren werden, werden nur unter Zuhilfenahme technischer Hilfsmittel jemals in der Lage sein, die Erde zu besuchen, da sich Muskeln, Sehnen und Knochen an die Bedingungen auf dem Mars anpassen werden.

Wahrscheinlich nicht. Das Problem des fehlenden planetaren Magnetfelds laesst sich nicht kompensieren. Man kann den Marskern ja nicht verfluessigen.

Vorläufig nicht. Auch eine Marsstation wäre immer von externer Versorgung abhängig, was enorm aufwändig und teuer wäre.

Mit vielen technischen Hilfsmitteln eventuell.

Aber ich würde da sowieso nicht tot über´m Zaun hängen wollen,