Wird es eingetragen in die Akte wenn man vor der Polizei ohne Schuld wegrennt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erste Frage sollte immer sein: warum halten Sie mich an? Oder: was werfen Sie mir vor?

Bei einer anlasslosen Kontrolle darfst Du die Personalien verweigern (Ausnahme nach meinem Wissen in Bayern). Das zögert das Ganze aber dann vermutlich in die Länge. Außerdem ist anzunehmen, dass die Beamten dann einen erfundenen Grund vorschieben. Weglaufen ist in jedem Fall ein guter Grund für eine Kontrolle, weil davon auszugehen ist, dass Du aus einem bestimmten Grund wegläufst.

Wenn du wirklich nichts getan hast, wird das auch keine Folgen für Dich haben. Wenn Sie aber aufgrund eines Verdachts ermittlen, dann vermerken Sie das in ihren Systemen. Das ist aber kein Eintrag in die Strafakte - das geht nur nach richterlichem Urteil.

PleaseHelp253
Fragesteller

Okay gut dann hab ich ja mit nichts zu rechnen. Wird aber dieser Vermerk in deren Systemen irgendwelche Konsequenzen in der Zukunft geben z.B bei einer Job Suche?

Du hast da nix strafbares gemacht.

Von daher wird auch nix in irgendwelche Akten eingetragen.

PleaseHelp253
Fragesteller

Ja aber warum haben die denn meine Personalien aufgenommen?

Wo war das denn, im Görlitzer Park?

Die Flucht ist nicht strafbar, sofern bei der Flucht keine Straftaten begangen werden.

Folglich hat dein Weglaufen keine Konsequenzen.

 in die Akte

Welche ist denn "die" Akte? Ich kenne mindestens 6. Welche soll es denn sein?

Flucht ist nicht strafbar.

PleaseHelp253
Fragesteller

Ja keine Ahnung irgendwas was deine Zukunft beeinflussen kann weil das ja nicht so toll ist gegenüber Beamten, und wir haben keine Straftaten begangen

wiki01  12.06.2021, 16:17
@PleaseHelp253

Die Zukunft beeinflussen können nur Einträge im Bundeszentralregister, diese Einträge finden sich unter bestimmten Voraussetzungen auch im Führungszeugnis wieder.

Aber: Ins Bundeszentralregister kommen nur Verurteilungen wegen begangener Straftaten. Flucht ist nicht strafbar.

PleaseHelp253
Fragesteller
@wiki01

Also folglich wird nichts eingetragen? Wofür haben die dann meine Personalien verlangt? Ich hab mitbekommen das irgendwas im Park passiert ist, vielleicht deswegen?

wiki01  12.06.2021, 16:25
@PleaseHelp253

Die wollten das nur für den Fall, dass etwas vorgefallen ist. Nichts weiter. Alles gut.

PleaseHelp253
Fragesteller
@wiki01

Was soll vorgefallen sein? Meinst du ob wir mit verwickelt waren bei der einen Situation oder ob wir Zeugen sind?

wiki01  12.06.2021, 16:40
@PleaseHelp253

Ich weiß nicht, ob etwas oder was vorgefallen ist. Irgendeinem Grund muss es ja gegeben haben, dass die blauen aufgetaucht sind.

Dann nimmt man schon mal Personalien auf, sicherheitshalber.