Ist „Polizeiamt“ das Ordnungsamt?

9 Antworten

Die Außendienste der städtischen Ordnungsämter bezeichnen sich je nach Bundesland und Stadt sehr unterschiedlich: Ordnungsamt, Ordnungsbehörde, Ordnungspolizei, Ortspolizei, Stadtpolizei, kommunaler Ordnungsdienst (KOD), kommunaler Vollzugsdienst (KVD), usw.

„Polizeiamt“ habe ich bisher noch nicht gelesen, will aber nicht ausschließen, dass es das auch gibt.

Ob nun Polizei oder Ordnungsamt: Kontrollieren dürfen dich beide erstmal, sodass sich am Sachverhalt nichts ändert.

Warum du nun in den Fokus geraten bist, lässt sich nur erraten: Hat dein Hund vielleicht keine Steuermarke am Halsband getragen? Oder hast du einen Hund, für den eine Maulkorbpflicht gilt, aber hast ihm keinen Maulkorb aufgesetzt? Oder bist du minderjährig und hast aufgrund deiner Größe oder deines Gewichts den Anschein gemacht, den Hund nicht sicher an der Leine halten zu können? Oder hast du einen Hund, für den man einen Sachkundenachweis benötigt? Vielleicht haben die drei Leute auch gesehen, dass du die Hinterlassenschaften deines Hundes nicht eingesammelt hast...

Wie auch immer: Wenn sie dir eine Ordnungswidrigkeit vorwerfen, wirst du Post von der Stadt bekommen. Wenn nicht, ist alles gut und du hast nichts zu befürchten.

Damit du dir beim nächsten Mal sicherer bist, bitte die Leute doch einfach, sich dir gegenüber auszuweisen.

Hört sich nach Ordnungsamt an. Städte sind da recht kreativ in den Bezeichnungen. Ordnungspolizei, Stadtpolizei sind weitere Bezeichnungen.

Sowas habe ich noch nie gehört und auch nicht gesehen. Polizeiamt? Nie gehört.

Sandofix  17.01.2023, 18:19

Streifenwagen haben jetzt auch Polizeibehörde

Habe ich noch nie gehört oder gelesen. Wir haben Autos von Polizei und auch vom Ordnungsamt hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war die ortsansässige Polizei. Reden müssen hättest du nicht mit denen, sondern lediglich deine Personalien angeben, was du getan hast. Das wars dann auch. Mehr brauchen die nicht zu wissen. Bei weiteren Fragen hast du das Recht, dich in Schweigen zu hüllen und musst die nicht beantworten. Du darfst dann einfach weitergehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung