Wird es den Kulturpass nächstes Jahr auch noch geben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder der 18 wird kriegt an seinen 18.ten einen 200 € Kulturpass ...

oder wenn man glaub ich momentan noch keine 23 ist

also ja

HALLO78366
Fragesteller

Gilt das auch für nächstes Jahr? Schließlich steht es so geschrieben, dass alle, welche im Jahre 2023 auch 18 werden, diesen beantragen können...

Ist unklar. Geplant sein soll, dass bei erfolgreicher Resonanz auch Menschen, die (dieses Jahr?) 16 und 17 werden (oder wurden?), diesen Kulturpass bekommen.

In jedem Fall hat sich die Bespassungsregierung damit ordentlich ein Versäumnis gebaut. Hätten die lieber sein lassen sollen, und stattdessen in Form von künftigen Steuersenkungen, dem Schaffen von Anreizen für eine Ausbildung, oder der Erstattung von Studiengebühren machen sollen.

Übrigens auch wieder toll, wie man hier Dinge von öffentlicher Stelle so geschrieben hat, dass sie nicht in einfacher, klar formulierter Sprache sind.

HALLO78366
Fragesteller

Also ich finde es gut.

Test1ccount123  15.06.2023, 10:00
@HALLO78366

es mag temporär gut zu sein, jedoch muss der Staat auch irgendwie das Geld herbekommen. Dies geschieht durch Steuern und wird am Ende den Bürger weitergegeben. Somit hat man auf langfristiger Sicht nichts gespart.

HALLO78366
Fragesteller
@Test1ccount123

Das ist mit Steuerersparnissen doch auch so - wenn dem Staat dadurch irgendwo Geld fehlt, nimmt er das doch auch wieder durch eine andere Steuer...

Und Reich wird man mit 200€ sowieso nicht, also halte ich, selbst wenn man die 200€ auch einfach so bekommen würde, ohne dass der Deutsche Staat sich das später wiederholen würde, nicht als langfristig.

Test1ccount123  15.06.2023, 10:04
@HALLO78366

es geht hier vielmehr um die langfristige Belastung, die dadurch und durch andere Dinge entsteht. (Grüsse an Stuttgart 21, BER und die Verantwortlichen der Wuppertaler Goldbänke.)

Der normale Bürger bezahlt bereits jetzt 52% Steuern inkl. weitere Lohnabgaben.

HALLO78366
Fragesteller
@Test1ccount123

Und der anstieg der Steuern würde auch durch die 200€ nicht geringer werden, deswegen sehe ich es als gut an.
Natürlich nicht langfristig - wer kann denn auch 10 Jahre von 200€ Geld für Kultur auskommen?

sicher doch .. , aber sicher nicht für "Kulturveranstaltungen" von "Rammstein" usw .. Kultur soll bereichern und nicht belasten

HALLO78366
Fragesteller

Geschmäcker sind verschieden. Und eigentlich soll das Geld meines Wissens auch für Konzerte zur Verfügung stehen.

bachforelle49  15.06.2023, 10:23
@HALLO78366

ich verstehe unter Kultur : Oper, Theater, Tanzveranstaltungen und Schauspiel usw .. das Thema ist, daß rammelstein und co viel teurer sind, und dabei hat es ja vorher auch keine Zahlprobleme gegeben - daher ist der Kulturpass eher eine Luftnummer wie so vieles andere auch - die jungen Leute haben ja Geld . interessieren sich aber nicht für "Kultur"

HALLO78366
Fragesteller
@bachforelle49

Naja, damit bringt man vielleicht einige mal wieder in die Richtung zur Kultur - das ist ja auch nicht falsch.