Kann man das Geld vom Kulturpass auch irgendwie in Bargeld umwandeln?

4 Antworten

"Kann ich mein KulturPass-Budget auszahlen lassen?

Nein, das KulturPass-Budget lässt sich nicht auszahlen. Das Budget des KulturPasses lässt sich außschließlich in der KulturPass-App nutzen.

Das virtuelle Budget ist nur für Angebote verwendbar, die in der KulturPass App zu reservieren sind.

Eine Auszahlung des Budgets ist ausgeschlossen. Ebenso ausgeschlossen ist die Rückgabe von Artikeln aus dem KulturPass gegen Bargeld und die nachträgliche Verrechnung von bereits gekauften Tickets oder Artikeln, die nicht in der KulturPass-App erworben wurden (z.B. wenn Du im März schon ein Festivalticket gekauft hast)."

https://service.kulturpass.de/help/de-de/2-jugendliche/109-kann-ich-mein-kulturpass-budget-auszahlen-lassen#:~:text=Nein%2C%20das%20KulturPass%2DBudget%20l%C3%A4sst%20sich%20nicht%20auszahlen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hoffentlich nicht. Das Angebot soll Leute ja gerade zu diesen speziellen kulturellen Angeboten und Veranstaltungen bringen. Wenn alle nach dem Muster leben "was ich nicht kenne, will ich auch nie probieren", verarmt das Land kulturell weiter. Da das auch was mit Allgemeinbildung und Weltbild zu tun hat, ist das wichtig für den Frieden und den Zusammenhalt in der Bevölkerung - und als Teil der Bildung auch wichtig für die wirtschaftliche Entwicklung.

Wenn der Staat euch aus seinen finanziellen Mitteln solche Angebote ermöglicht, finde ich das gut. Wenn aber aus den von unseren Steuern finanzierten Angeboten dann bei Amazon geshopt wird, hab ich was dagegen.

Nein, kann man nicht, und das finde ich auch gut so.

Der Kulturpass gilt für genau das wofür er gedacht ist, für die Inanspruchnashme von Kultur

wenn Du damit nichts anfangen kannst, verfällt der Betrag eben - eine Umwandlung in Bares ist nicht vorgesehen