Wird es als unästhetisch oder eklig empfunden, wenn Menschen mit schwer deformierten und verletzten Körpern in eine Sauna oder ein Schwimmbad gehen?

Sabsi363  15.03.2024, 08:28

Bist du betroffen oder warum fragst du?

Nobodyrotz
Fragesteller

Ich frage, weil ich eine Frage wegen Nacktheit gelesen habe. Vielleicht wollen die nur schöne Körper sehen.

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage widerspricht dem Saunagrundsatz:

IN DER SAUNA SIND ALLE MENSCHEN GLEICH!

Es gibt also überhaupt kein "darf ich nur als schöner Mensch in die Sauna"

Nein, denn allein das Ansehen der anderen Gäste ist bereits ein NoGo und würde als extrem störend empfunden. Wenn ein Gast dann auch noch hörbar verbal eine Äusserung machen würde wie: "So behindert wie der ist, hat der in einer Sauna nichts verloren" oder ähnlich, dann ist das definitiv eine ROTE KARTE für diesen Gast. Glaube mir, da achten vor allem ältere Saunastammgäste darauf, dass diese intoleranten Saunagäste entfernt werden!

Natürlich wird es immer irgendwelche schlechten Gäste geben, die meinen eine Sauna wäre ein Catwalk oder man müsse sich im Aussehen mit anderen vergleichen. Das dürfen alle denken, aber NIEMALS aussprechen, sonst viel Ärger in der Kabine!

Toleranz ist oberstes Gebot on einer Sauna, es muss vollkommen gleich sein, wie andere Gäste aussehen, welches Geschlecht sie tragen oder wie alt sie sind. Es gibt auch keine "alten Säcke" in einer Sauna, es gibt nur Menschen, die sich benehmen können und die, die es nicht können.

Wer also Probleme mit dem Grundsatz " In der Sauna sind alle Menschen gleich" hat. der sollte vom Anfang an gleich der Sauna fernbleiben!

LG saunatom (saunafans.de)

by the way: Ich habe mehrere behinderte Menschen in meinem Saunafreundeskreis / Saunastammgäste. Ich freue mich jedesmal wenn ich sie wiedersehe, denn sie teilen mein Hobby: Saunieren! Und sie sind sehr nette Menschen, das kann ich nicht von allen sagen.. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
Nobodyrotz
Fragesteller

Dann ist es ja wie eine Art medizinischer Betrieb.

Nobodyrotz
Fragesteller
@Nobodyrotz

Für eine Art medizinischen Betrieb hast Du vollkommen Recht. Auch in Krankenhäusern ist es ja so. Aber ich kenne Saunaberichte nur von Bordell- Saunaclubs. Es ist also ein Missverständnis.

saunatom  16.03.2024, 22:59
@Nobodyrotz

Offensichtlich ja.. Die Saunaanlagen allgemein sind aber erst einmal für Entspannung und Wellness gemacht und gedacht. Weil dies in den Augen unserer Bundesregierung als ein verzichtbarer Luxus angesehen wird, wurde die Mehrwertsteuer von 7% auf 19% angehoben. Die 7% galten damals, weil Sauna tatsächlich als Gesundheitsmassnahme angesehen wurde, heute als Luxus! Das hat trotzdem nichts mit sexuellen Interessen zu tun, denn die sind in allen!! öffentlichen Saunaanlagen verboten! Altive Zuwiderhandlungen führen sofort zur Strafanzeige und meistens lebenslanges Hausverbot. Eine Sauna ist also nur eine Sauna.

Saunaclubs und GaySaunen sind dagegen das, was du gemeint hast.

Natürlich ist es ungewöhnlich für einen "normalen" Menschen, ich antworte Mal allein aus meiner Sicht.

Als Kind hätte ich wahrscheinlich oft hingeschaut und hätte vielleicht auch Angst gehabt, aber mittlerweile bin ich alt genug um zu verstehen, dass diese Menschen auch normale Menschen sind die eben etwas anders aussehen.

Wahrscheinlich würde ich einmal hinschauen weil wir Menschen eben neugierig sind und uns Sachen interessieren die wir noch nicht gesehen haben oder die für uns ungewöhnlich neu sind, aber da ich erwachsen genug bin um zu verstehen, dass es diesen Menschen nicht unbedingt gut tut wenn man sie anstarrt und sie offensichtlich anders sind als die anderen würde ich diese Menschen ganz normal beachten/behandeln wie jeden anderen auch.

Jeder Körper ist in der Sauna akzeptiert. Wichtig ist nur dass Hygienevorschriften eingehalten werden. Beispielsweise sollten keine blutenden Wunden vorliegen.

Ansonsten wird's natürlich immer einzelne Menschen geben, die irgendetwas ekelig finden. Aber die große Mehrheit konzentriert sich in der Sauna in erster Linie auf sich selbst.

Man trifft dort stark adipöse Menschen an, wie auch sehr alte Menschen, deren Körper natürlich nicht mehr so straff aussieht wie in jungen Jahren. Das, wie auch jede andere Abweichung von Schönheitsstandards sind dort völlig normal.

Nobodyrotz
Fragesteller

Ich könnte so was nicht ausblenden und vermute, dass diejenigen, denen Unansehnlichkeit nichts ausmacht, gefühlsmäßig abgestorben sind.

Belle91559  15.03.2024, 08:52
@Nobodyrotz

So leute, die ein problem damit haben gehen gar nicht erst in die sauna

Naseneinrad  15.03.2024, 08:54
@Nobodyrotz

Es gibt da nen wirkungsvollen Trick, wie man mit solchen Situationen umgeht: Auf sich selbst konzentrieren.

Sollte man wirklich mal von etwas angewidert sein - was irgendwo menschlich ist - schaut man einfach nicht hin und gut ist's.

Wer aber solche Probleme hat, "Unansehnliches" zu sehen, dass er es partout nicht aushält, der/die sollte zunächst Abstand von einer Sauna halten und stattdessen am besten eine Therapie machen.

Nobodyrotz
Fragesteller
@Belle91559

Sollte man denn Gefühle abschalten? Das ist auch nicht gerade gesundheitsfördernd.

Nobodyrotz
Fragesteller
@Naseneinrad

Sollten nicht eher Unansehnliche, die sich Normalos zumuten und die Laune verderben, eine Therapie machen?

Naseneinrad  15.03.2024, 09:23
@Nobodyrotz

Ich verstehe nicht so ganz, worauf du hinaus willst. Ob in der Sauna oder sonst wo: "Hässlichkeit" ist Normalität. Wer das nicht aushält hat ein Problem. Aber dafür kann niemand etwas außer die Person selbst. Denn an Problemen kann man arbeiten.

Ich für mich kann sagen: Ich bin absolut nicht frei von Oberflächlichkeit. Aber gerade in der Sauna fällt's mir besonders leicht, jegliche Oberflächlichkeit abzulegen und jeden zu akzeptieren wie er/sie nun mal ist. Das ist eine von vielen positiven Effekten, die ein solcher Ort haben kann. Wenn man es zulässt wohl gemerkt.

Naseneinrad  15.03.2024, 09:47
@Nobodyrotz

Es kann auch ungesund sein. Denn wie gesagt: Hässlichkeit findet sich immer und überall. Man kann es tolerieren oder sich nur noch in einem dunklen Kämmerlein aufhalten.

Das heißt nicht, dass ein Gefühl für Ästhetik "schlecht" ist. Es geht einfach nur um Toleranz.

saunatom  15.03.2024, 12:51

Ich habe in meinem ganzen Saunaleben 18 Jahre wöchentlicher Saunabesuche mit gefühlt 6000 Saunagästen noch NIEMALS! auch nur einen Gast erlebt, der mit einer blutenden Wunde in eine Sauna gegangen wäre... wie kommst du auf sowas? Internet? Warst du jemals selber Saunieren? ;-(

Naseneinrad  15.03.2024, 13:46
@saunatom

Wie ich auf so etwas komme? Ich habe schlicht auf die Frage vom Fragesteller reagiert.

Ich bin ein regelmäßiger Saunagänger, im Winter ca. 1 x pro Woche. Und ich habe dabei auch noch niemanden mit einer blutenden Wunde angetroffen. Das war nur ein Beispiel für "Deformierungen" am Körper mit denen man nicht in die Sauna gehen sollte.

saunatom  15.03.2024, 15:05
@Naseneinrad

Nee, genauer lesen... hier geht es dem Fragensteller nicht! um blutende Menschen, sondern um deren Aussehen allgemein. Er vertritt die Ansicht, dass er sich gerne mit gut aussehenden Menschen, vorzugsweise Frauen in der Sauna aufhalten möchte und die in seinen Augen "hässlichen" Menschen der Sauna fernbleiben sollen. Dabei sollte er selber lieber der Sauna fernbleiben. Lies einmal seine Kommentare...

Naseneinrad  15.03.2024, 16:26
@saunatom

Durchaus. Aber "Deformierungen" können auch im Zuge von beispielsweise Krebserkrankungen auftreten. Darauf bezog sich mein Einwand.

Über das Thema Äußerlichkeiten habe ich im Anschluss mit dem Fragesteller diskutiert.

saunatom  15.03.2024, 16:39
@Naseneinrad

ja, und so wie es sich anhört, gefallen auch Deformierungen dem Fragensteller NICHT! schliesslich möchte er mit attraktiven jungen Damen in einer Kabine sitzen, so einfach ist das und so widerlich!

Naseneinrad  15.03.2024, 20:35
@saunatom

Ich würde es befremdlich nennen. Ich vermute mal, dass der Fragesteller, sobald er etwas älter ist und sich Falten zeigen, gar nicht mehr vor die Tür geht, zumal so etwas ja nicht ästhetisch ist...

Nein ich finde es nicht schlimm. Ein paar Leute werden wahrscheinlich schauen, aber ich denke eher aus Neugier und sollte jemand es wirklich eklig finden, kann diese Person ja einfach wegschauen.

Liebe Grüße,

🌻Alice🌻

saunatom  15.03.2024, 12:43

Nein dann sollte die Person die das "eklig" findet, der Sauna bitte fernbleiben und eine private aufsuchen, dort kann sich dann die Person ihre Gäste selber aussuchen.

Ich persönlich finde es nicht schlimm. Man wird wahrscheinlich ein paar Blicke abbekommen aber sonst denk ich nicht dass sowas Leute stört. :)