Wird es 2050 noch religiöse Menschen geben?

16 Antworten

Nur bei uns wenden sich Menschen von Religion ab.

  • Das Christentum wächst schneller als Weltbevölkerung
  • Der Islam verdoppelt sich wohl bis 2050

Es werden nominell also mehr werden, als weniger.

Pervicacia  19.05.2023, 16:52

Ich würde gerne wissen, woher du die Idee hast, dass das Christentum schneller wächst als die Weltbevölkerung

Chris428  19.05.2023, 17:49
@Pervicacia

Klicke auf den Link, dort findest Du meine Quelle. Und nein, das ist nicht meine Idee, das sind valide Zahlen.

Pervicacia  19.05.2023, 17:52
@Chris428

Das ist eine befangene Quelle. Ich kann Fakten ja akzeptieren. Aber wenn das stimmt findet sich Ähnliches sicher auch auf einer nicht-christlichen Seite

Sethoffnung1  19.05.2023, 19:11
@Pervicacia

dann seh dir mal die Wachstumszahlen der USA,Afrika und den südamerikanischen Staaten an,die bwfölkerung wächst stetig bis rasant.
in China gibt es mehr als 100 Millionen Christen.

Unser Europa,einst eine Hochburg des Christentums,wird zu einer immer atheistischer und konfessionslos.

In anderen Staaten hingegen wächst das christentum rasant und stetig.

Pervicacia  19.05.2023, 19:44
@Sethoffnung1

Ich sag nicht, dass ich das negiere. Ich sage nur ich möchte eine andere Quelle

Mit dem Internet und dem Aufheben vom Tabu von Religionskritik, steigt die Anzahl der Nicht-Religiösen rasant.

Du hast eindeutig eine gestörte Wahrnehumg des Weltgeschehens.

Wer übrigens - wie Du mit Deiner Frage - vorschlägt bestimmte Weltanschauungen zu untersagen hat zumindest in Deutschland nix zu suchen.

Ja, ganz so schnell geht das auch wieder nicht. Es wird warscheinlich immer religiöse Menschen geben, nur die Releigion ändert sich

NafriausNador  19.05.2023, 16:31

Was damals Religion war, ist heute immer noch Religion und wird auch immer so bleiben. Das ist Fakt.

Wenn dann würde der Satz so richtig lauten: „Es wird immer die Religion geben, nur die Menschen ändern sich.

kaorichan  19.05.2023, 16:34
@NafriausNador

Nope. Was vor 3000 Jahren Religion war wird heute von kaum jemanden geglaubt und das was die meisten heutzutage glauben gab es vor 3000 Jahren noch garnicht.

NafriausNador  19.05.2023, 16:38
@kaorichan

Ich mein den, Islam gab es vor 1400 Jahre und den gibt es immer noch und es wird auch ihn auch immer geben.

kaorichan  19.05.2023, 22:38
@NafriausNador

Aber halt nicht vor 2000 Jahren sondern eben erst seit 1400. Es kommen immer wieder neue Religionen auf und manche setzen sich länger durch als andere aber es gibt immer einen Wechsel

Zwar sind in Deutschland immer weniger Menschen religiös, weltweit steigt jedoch die Anzahl der Gläubigen.

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Ja, wird es.

Zum einen geht das nicht so rasant, dass sich Menschen von den bekannten Religionen abwenden.

Zum anderen ist das Bedürfnis nach Spiritualität oft durchaus noch da und wird durch andere -zum Beispiel nordische- Religionen oder Esoterik ersetzt.